Zum Inhalt springen

Türen 2d und 3d Darstellung unterscheiden sich


Empfohlene Beiträge

Hallo, wenn ich Türen in 2D zeichne zeigt er mir den Aufschlag, dann habe ich 3D Symbole verwendet und es ging nichts mehr, weder die Türen konnte ich verschieben, noch war der Aufschlag da, ärgerlich, habe alles neu zeichnen müssen.

Woher kommt das verträgt sich das nicht mit den 3D Symbolen?? Ist es eine falsche Einstellung?

LG

Link zu diesem Kommentar
Gast Andreas Kling

In VectorWorks kann man sogenannte hybride Symbole erzeugen. Hybrid heisst, Symbole die aus einer reinen 2D-Darstellung und einer reinen 3D-Darstellung bestehen. Je nachdem in welcher Ansicht man sich den Plan anschaut, wird entweder die 2D oder die 3D-Darstellung des Symbols angezeigt.

Wenn du also in der 2D-Darstellung einen Aufschlag gezeichnet hast, wird dieser nur in der Ansicht "2D-Plan" angezeigt. In der Ansicht "Oben" wird dann die 3D-Darstellung des Symbols angezeigt (und die enthält vermutlich keinen Aufschlag?).

Auch das Bearbeiten von Objekten unterscheidet sich in 2D und 3D. In der Ansicht "2D-Plan" kannst du ein Fenster in einer Wand mit dem Werkzeug "Aktivieren" verschieben. In allen 3D-Ansichten (also auch der Ansicht "Oben") lassen sich Objekte in Wänden nur mit dem Werkzeug "Umformen 3D" (in der Werkezeuggruppe "Modellieren" zu finden) verschieben.

 

Eine Beschreibung des Konzepts des hybriden Arbeitens findet man im Handbuch im Kapitel "Werkzeuge und Befehle A-Z" im Abschnitt "Dreidimensionale Objekte". Im 2008er Handbuch ist das auf Seite 236.

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...