Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich mache mir gerade Gedanken darüber, wie ich die Planverteilerlisten optimieren, so dass es für mich und meine Kollegen wenig Aufwand ist, diese Liste für jedes Projekt aktuell zu halten. Derzeit führen wir diese Liste in einem Extra Dokument, so dass man bei jedem Druck daran denken muss sie zu aktualisieren.

 

Wie löst ihr das?

Hat jemand Erfahrung mit der Funktion im Plankopf? Ist die praktikabel? Habe sie mir angeschaut und bin nicht sicher, ob die ein Verbesserung bringt.

 

Eventuell wäre eine SQL Datenbank für jedes Projekt sinnvoll, in der ich die Daten eintragen kann. Auf diese Datenbank könnte ich einen Hyperlink aus der Laoyoutebene setzen. Die Daten ließen sich dann über eine Tabelle abfragen. Die Druckliste wäre also an der Stelle an der auch gedruckt wird.

 

Eventuell auch mit einer Marionette Funktion. Da fehlt mir aber noch einiges Wissen, dass ich mir noch aneignen muss.

 

Vielen Dank für Eurer Feedback.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus Holsmölle,

 

wir machen derzeit noch separate Excel-Listen, da mir die Funktionen aus dem Plankopf nicht ausgereicht haben. Zu tiefergreifenden Methoden (SQL und Marionette) fehlt mir auch die Erfahrung...

 

Ich bin aber mal gespannt, was man hier noch so dazu erfährt...

 

Gruß,

Burkard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kommt sehr drauf an, was du alles für Informationen in der Liste haben willst. Eine einfache Planliste machen wir z.B. einfach mit der Tabellenfunktion von Vectorworks. Die bleibt dann auf Knopfdruck aktuell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

das heisst ihr nutzt die Funktion aus der Legende? Oder habt ihr eine eigene Tabelle angelegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wir legen eigene Tabellen an und zapfen damit die Plankopf-Datenbank an. Da wir mit mehreren hundert Plänen pro Datei/Projekt arbeiten, sind die Planphasen in der Plannummer kodiert. Wir machen dann für jede Planphase eine eigene Tabelle, welche durch die Plannummer gefiltert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das hört sich gut an. Die Plannummern kodieren bei uns auch die Leistungsphasen und könnten dafür genutzt werden.

 

Vielen dank. Spiele ich bei uns mal in einem Projekt durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto im Vectorworks Forum erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×