Zum Inhalt springen

Planverteilerlisten


Apfelbeere

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich mache mir gerade Gedanken darüber, wie ich die Planverteilerlisten optimieren, so dass es für mich und meine Kollegen wenig Aufwand ist, diese Liste für jedes Projekt aktuell zu halten. Derzeit führen wir diese Liste in einem Extra Dokument, so dass man bei jedem Druck daran denken muss sie zu aktualisieren.

 

Wie löst ihr das?

Hat jemand Erfahrung mit der Funktion im Plankopf? Ist die praktikabel? Habe sie mir angeschaut und bin nicht sicher, ob die ein Verbesserung bringt.

 

Eventuell wäre eine SQL Datenbank für jedes Projekt sinnvoll, in der ich die Daten eintragen kann. Auf diese Datenbank könnte ich einen Hyperlink aus der Laoyoutebene setzen. Die Daten ließen sich dann über eine Tabelle abfragen. Die Druckliste wäre also an der Stelle an der auch gedruckt wird.

 

Eventuell auch mit einer Marionette Funktion. Da fehlt mir aber noch einiges Wissen, dass ich mir noch aneignen muss.

 

Vielen Dank für Eurer Feedback.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus Holsmölle,

 

wir machen derzeit noch separate Excel-Listen, da mir die Funktionen aus dem Plankopf nicht ausgereicht haben. Zu tiefergreifenden Methoden (SQL und Marionette) fehlt mir auch die Erfahrung...

 

Ich bin aber mal gespannt, was man hier noch so dazu erfährt...

 

Gruß,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Wir legen eigene Tabellen an und zapfen damit die Plankopf-Datenbank an. Da wir mit mehreren hundert Plänen pro Datei/Projekt arbeiten, sind die Planphasen in der Plannummer kodiert. Wir machen dann für jede Planphase eine eigene Tabelle, welche durch die Plannummer gefiltert wird.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...