Zum Inhalt springen

Generalplan drucken


Karl Schütz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich bin Anfänger was die Arbeit mit Vectorworks 11 angeht.

Meine Aufgabe ist es einen Generalplan im Maßstab von 1: 250, mit den Ausmaßen von 1400*900 mm auszudrucken. Mir steht nur ein Drucker zur Verfügung für das Format DIN A2, weshalb ich die Zeichnung extern drucken lassen muss. Die Zeichnung wird Datei-Format .dxf vorliegen.

Wie muss ich vorgehen und was dabei beachten, damit der Ausdruck bei einer Firma korrekt erfolgen kann?

 

Danke und Gruss

 

Karl

Link zu diesem Kommentar

Moin Karl,

 

wenn ich Dich richtig verstanden habe, bekommst du ein .dxf, dass Du einlesen und drucken sollst.

 

Also liest du diese .dxf mit "Datei" -> "Import" -> "Import DWG/DXF" ein, überprüfst ob die Skalierung/Größe stimmt und machst dann ein neues Layout mit 1400x900mm in 1:250 und machst unter "Datei" -> "Export" -> "Export PDF" ein PDF, das der Druckdienstleister dann bekommt.

 

Gruß,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Hallo Burkard,

 

danke für deine Antwort.

Ich habe Gebäude im Maßstab von 1:100 gezeichnet, die ich dem Generalplan hinzugefügt habe. Diesen habe ich dann in den Maßstab 1:250 umgewandelt. Das dxf-Format wollte ich nur dem Druckdienstleister zur Vefügung stellen.

 

Ist die PDF-Datei von gleicher Qualität/Genauigkeit wie eine dxf/dwg-Datei?

 

Gruß

Karl

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Karl,

 

in der Regel schon. Ich gebe eigentlich immer nur PDFs an den Plot-Service. Wenn du das PDF publizierst oder exportierst kannst du die Auflösung in dpi einstellen. Ich habe da in der Regel 150dpi, das reicht mir für das meiste.

 

Gruß,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Salü Zusammen