Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Karl Schütz

Generalplan drucken

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich bin Anfänger was die Arbeit mit Vectorworks 11 angeht.

Meine Aufgabe ist es einen Generalplan im Maßstab von 1: 250, mit den Ausmaßen von 1400*900 mm auszudrucken. Mir steht nur ein Drucker zur Verfügung für das Format DIN A2, weshalb ich die Zeichnung extern drucken lassen muss. Die Zeichnung wird Datei-Format .dxf vorliegen.

Wie muss ich vorgehen und was dabei beachten, damit der Ausdruck bei einer Firma korrekt erfolgen kann?

 

Danke und Gruss

 

Karl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Karl,

 

wenn ich Dich richtig verstanden habe, bekommst du ein .dxf, dass Du einlesen und drucken sollst.

 

Also liest du diese .dxf mit "Datei" -> "Import" -> "Import DWG/DXF" ein, überprüfst ob die Skalierung/Größe stimmt und machst dann ein neues Layout mit 1400x900mm in 1:250 und machst unter "Datei" -> "Export" -> "Export PDF" ein PDF, das der Druckdienstleister dann bekommt.

 

Gruß,

Burkard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Burkard,

 

danke für deine Antwort.

Ich habe Gebäude im Maßstab von 1:100 gezeichnet, die ich dem Generalplan hinzugefügt habe. Diesen habe ich dann in den Maßstab 1:250 umgewandelt. Das dxf-Format wollte ich nur dem Druckdienstleister zur Vefügung stellen.

 

Ist die PDF-Datei von gleicher Qualität/Genauigkeit wie eine dxf/dwg-Datei?

 

Gruß

Karl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Morgen Karl,

 

in der Regel schon. Ich gebe eigentlich immer nur PDFs an den Plot-Service. Wenn du das PDF publizierst oder exportierst kannst du die Auflösung in dpi einstellen. Ich habe da in der Regel 150dpi, das reicht mir für das meiste.

 

Gruß,

Burkard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Salü Zusammen

 

Der Plottservice sollte einfach darauf achten, dass das PDF auch wirklich in der Originalgrösse gedruckt wird und nicht dass sie es z.b. "auf Blattgrösse anpassen" oder so einstellen.

 

Beim PDF kannst du sicher gehen, dass der Plan mit den Attributen wie du es gezeichnet hast, auch so gedruckt wird.

Beim DXF ist dies nicht der Fall, da dies ein komprimiertes Dateiformat darstellt und somit einiges an Informationen (vor allem was die Darstellung betrifft) verloren geht.

 

Gruss KroVex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Burkard, hallo KroVex,

 

herzlichen Dank für eure Hilfe.

Ich werde eure Ratschläge umsetzen und werde mich melden, ob es geklappt hat.

 

Viele Grüße

Karl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto im Vectorworks Forum erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
×