Zum Inhalt springen

Einzelne Wandflächen von Räumen ermitteln


b.illig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

beim Raumwerkzeug kann man ja unter "Abschlüsse zuweisen" Oberflächen für Boden, Wand, Decke und Leiste angeben.

 

Angenommen man hat nun in einem Raum an den vier Wänden je vier verschiedene Materialien. Kann man mittels einer Tabelle die Wandflächen der vier einzelnen Wände ermitteln? Die Datenbankfelder "Raumabmessung" und "Umfang" in Verbindung mit der entsprechenden Raumhöhe helfen ja nur bedingt. "Raumabmessung" hilft hier nur bei rechteckigen Räumen und "Umfang" lässt einen nur die gesamte Wandfläche ermitteln.

 

viele Grüße,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Hallo Burkhard

 

Du kannst bei den Abschlüssen von Wänden bis zu vier Beläge wählen. Diese kannst du auch in einer Tabelle anzeigen lassen. Das Problem ist vermutlich aber die Zuweisung der korrekten Raumseitenlänge zum dazugehörigen Material.

 

Als Alternative wäre eine farbige Linie pro Material möglich, welche in der Tabelle über die Farbe gefiltert wird und mit der Höhe des Raumes multipliziert wird.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Moin Marc,

 

Richtig. Ich habe 4 Beläge zugewiesen, jetzt möchte ich für jede Seite die Fläche haben. Wäre doch was für die '19er Version. Ihr habt ja noch ein bissl Zeit... ;)

 

Aber trotzdem Danke für den Tip mit den Linien, weil gerade bei Räumen mit mehr als vier Seiten ist man mit dem Raumwerkzeug auch am Ende. Zu diesem Thema müsste mal ein gscheites Werkzeug entwickelt werden.

 

Danke & Gruß,

Burkard


P.S.: So oder so ähnlich hatte ich dieses Thema auch schon ein paar mal auf meinem "Wunschzettel" im Service-Select angegeben...


Das mit den Linien ist natürlich insofern schade, dass man dann quasi eine "doppelte Buchführung" zusammen mit dem Raumwerkzeug hat (wenn man die Funktion"Ausbau" verwenden möchte), die man immer kongruent halten muss...

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Hallo Burkard,

 

du kannst die Wandflächen anhand einer Tabelle auslesen. Das geht wie folgt:

 

1. Wände Zeichnen

2. Zur vereinfachung die Höhe 1m angeben, da dann die Wandfläche = Länge der Wand ist.

3. Extras > Tabelle anlegen... > Einfacher Filter > Wand, gerade auswählen

4.Formel: Funktion > Schalenfläche hinzufügen und mit OK bestätigen

 

Nun hast du eine Funktion die =SCHALENFLÄCHE(x) heißt.

Trägst du hier 1 ein, ist es von der äußersten Schale die äußere Fläche.

Mit 2, 3, 4 gehst du die Schalen dann nach und nach nach innen und lässt dir die innere Fläche der Schale ausgeben.

 

Bei einer 3-Schaligen Wand:

=Schalenfläche(1) = Äußerste Fläche

=Schalenfläche(2) = mittlere Schale - innenfläche

=Schalenfläche(3) = innere Fläche

 

Achtung (!):

Fläche der Schale, auf die der Filter verweist, abzüglich Öffnungen.

 

Beste Grüße

Alex

1011752976_Bildschirmfoto2018-08-06um12_15_02.thumb.png.8aa9681ab674ea283301d303508c00ac.png

Gruß


Alexander Thiel

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alexander,

 

ja, auch das ist mir bekannt. Allerdings ist auf meinen Wänden keine Schale für Putz oder Fliesen. Dann wär's ja einfach zu ermitteln (und aufwändig zu modellieren).

 

Die Sache ist ja im Grunde die:

 

Sehr selten wird in einem Projekt wirklich ALLES modelliert. In unserem Büro modellieren wir unsere Gebäude in der Regel bis zum Maßstab 1:50, Einzelne Gebäudeteile wie Standard-Wohnungen oder Pflegezimmer (die sich oft wiederholen) werden auch mal aufwändiger mit Putz, Fliesen und Lichtschaltern etc. modelliert.

 

Wenn man nun von den Wandbelägen die Massen möchte kann man ja das Raumwerkzeug mit dem Bereich "Ausbau" verwenden. Allerdings kann man da die einzelnen Seitenflächen nicht daraus ableiten.

 

Alternativ kann man den weiter oben benannten Weg mit den Linien gehen, was ja auch ein gangbarer Weg sein kann.

 

------------------

 

Letztendlich hat man zur Zeit drei (evtl. auch noch mehr) Wege um an die Ausbaumassen von Räumen zu kommen. Allerdings haben alle drei ihre Einschränkungen in der Funktionalität (weil nicht alle Möglichkeiten erfasst werden oder möglich sind) oder im Arbeitsaufwand (Alles modellieren, extra Linien zeichnen).

 

Dies ist (zugegebenermaßen bei allen beziehungsweiße zumindest Relativ vielen CAD/BIM-Programmen) immer noch eine große Baustelle wo es einer praktikableren Lösung bedarf!

 

Gruß,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...