Zum Inhalt springen

Vectorworks 18 - Performance Probleme


futurelike

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich bin Umsteiger von Autocad. Da in meiner Branche Vectorworks der Standart ist, bin ich auf Vectorworks Spotlight umgestiegen. Version ist aktuell 2018 mit Servicepack 4. Service Select Vertrag ist dabei.

 

Ich habe natürlich immer noch einige Kunden die DWG Dateien liefern die ich konvertieren muss. Im aktuellen Projekt ein 1500m² Messestand inkl. Traversen und Beleuchtung. Bei der Konvertierung wird die ursprüngliche Datei von 4.456 KB auf über 19.857 KB aufgeblasen.

 

Das arbeiten mit dieser Datei fühlt sich an als wenn ich an einem 486er Rechner von 1990 sitze. Trotz folgendem aktuellem Rechner, Lenovo ThinkPad P51, XEON Prozessor, 16GB RAM, Nvidia Grafik M2000M, 256GB SSD für das OS System (Win 10 64bit PRO), und 512GB SSD für Daten, Darstellung über externen 4K 27' Zoll TFT (Mini Displayport).

 

Konvertiert habe ich alles in Klassen und nicht in Ebenen, wie von Vectorworks empfohlen. Kurzum flüssiges Arbeiten ist was Anderes. Programmabstürze und langen Pausen mit schwarzem Bildschirm bei ein- bzw. ausschalten mehrere Klassen bis zu hackeliger Haptik mit stark verzögerter Reaktion bei teilweise simplen Beschriftungsvorgängen sind mein Problem beim Arbeiten mit dieser Datei.

 

Habe ich zu wenig RAM oder ist die Grafik nicht geeignet, was mach ich falsch? 20MB für eine Datei halte ich nun wirklich nicht für groß. Hat eventuell jemand eine Tipp oder Rat für mich wie ich das in den Griff bekomme?

Ich danke Euch vorab für Tipps und Tricks.....

Workstation: Ryzen 9, 64GB RAM, Geforce RTX 2080ti, 28' Zoll 4K Monitor

Mobile Workstation: 15,6' Gigabyte Aero i7, Geforce RTX 2070 maxQ, 4K OLED

Vectorworks Design Suite 2023, Lumion 10.5 PRO

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen futurelike,

 

prüf mal folgendes:

 

- bist du sehr weit vom Vectorworksnullpunkt entfernt?

- hat die Datei eventuell sehr viele Symbole im Zubehör generiert?

- eventuell sogar 3D-Symbole, die sehr detailliert modelliert sind?

- sind Kreise in viele kleine Linien aufgelöst?

- hast du die DWG-Datei nach dem Import geputzt (gelöscht was nicht gebraucht wird)?

 

Gruß,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bitte auch den Grafikkartentreiber auf Aktualität prüfen und ggf. neu installieren.

 

Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine DWG eine deutlich größere Vectorworksdatei erzeugt. Ein DWG Format ist komprimiert gespeichert. Eine VWX nicht.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Salü futurelike

 

Hallo,

bitte auch den Grafikkartentreiber auf Aktualität prüfen und ggf. neu installieren.

 

ACHTUNG:

Die Grafikkarte "Nvidia Grafik M2000M" ist eine Quadro Grafikkarte.

Hier also nicht den ODE, sondern den QNF Treiber installieren.

 

Zudem in der Nvidia Systemsteuerung die Grafikkarte dem Programm zuweisen und, wenn es ein Laptop ist (Mobile Grafikkarte werden meistens in Laptops verbaut), auch schauen das wirklich die gute Grafikkarte verwendet wird.

 

Wie du das machst, siehst du in den folgenden 2 Dokumenten:

https://we.tl/clpALwWES2

 

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Mit den Hardware Specs bist Du jedenfalls im vernünftigen Rahmen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

erstmal ganz herzlichen Dank für Eure Komments und Tipps.

 

@burkhard:

- Es sind 372 288 Objekt in der Zeichnung vorhanden.

- Der Nullpunkt liegt direkt am Anfang des Messestandes (Ecke links oben)

- Es sind mehrere 3D Objekte (Lichttechnik) in den Klassen enthalten, jedoch deaktiviert.

- Datei nach Import aufgeräumt, hat lediglich von rund 19MB auf 18MB was gebracht.

 

@Klaus Holsmölle: Ich habe heute den aktuellen Grafiktreiber für die Nvidia M2000M von der Nvidia Homepage heruntergeladen. Er ist wesentlich aktueller als der den ich von lenovo verwende. Traue mich jedoch nicht diesen zu installieren, da immer gesagt wird man soll ausschließlich die Treiber des OEM Distributors (lenovo) verwenden da diese auch bei Problemen verantwortlich sind.

 

@KroVex: Der Grafikkarte habe ich in den Einstellung Nvidia das Programm Vectorworks eindeutig zugewiesen.

 

Allgemein: Bringt es mir was wenn ich von 16GB RAM auf 32GB RAM erhöhe? Auch bin ich auf das Thema SLI gestoßen welches deaktiviert ist.

Workstation: Ryzen 9, 64GB RAM, Geforce RTX 2080ti, 28' Zoll 4K Monitor

Mobile Workstation: 15,6' Gigabyte Aero i7, Geforce RTX 2070 maxQ, 4K OLED

Vectorworks Design Suite 2023, Lumion 10.5 PRO

Link zu diesem Kommentar

Morgen futurelike

 

Wie gesagt, da es eine Quadro Grafikkarte ist und der Standardtreiber dafür meistens der ODE Treiber ist, wirst du die Karte nicht so zum laufen bringen, das VW sauber damit arbeitet.

VW Arbeitet nur mit dem QNF Treiber flüssig. Ich hatte so manche User am Telefon, welche genau solche Probleme in Kombination mit Quadro und falscher Treiberart hatten. Deshalb würde ich dir raten, nicht die 0815 Lenovotreiber zu installieren, sondern eben direkt beim Hersteller der Hardware.

 

 

Allgemein: Bringt es mir was wenn ich von 16GB RAM auf 32GB RAM erhöhe? Auch bin ich auf das Thema SLI gestoßen welches deaktiviert ist.

 

Mehr Ram ist in der Regel immer gut, allerdings wird dies dein Problem nicht beheben.

Für die Bildschirmdarstellung, also Zoomen, Plan verschieben, drehen usw. ist nur die Grafikkarte zuständig und für das Rendern der CPU.

 

Wenn du nur eine Grafikkarte des selben Typs verbaut hast, wird dir SLI nichts bringen. SLI Bedeutet, das zwei Baugleiche Grafikkarten verbunden werden. Und mit einer starken Grafikkarte kann VW viel mehr anfangen, als mit 2 mittelstarken. Wenn ich mich nicht täusche, wird SLI gar nicht erst unterstützt von VW.

 

Gruss KroVex

1911212592_Bildschirmfoto2018-08-04um10_47_28.png.856535a0d1188df12ae8cf3920ca238c.png

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

habe nun den original NVIDIA QNF Treiber für die M2000M Grafikkarte, Version 397.93, installiert.

 

Vectorworks läuft nun stabiler und schneller, jedoch verweigert der Rechner die Darstellung auf externen Bildschirmen komplett. Das heißt auch die interne Intelgrafik läßt sich nicht zu einer Ausgabe auf HDMI oder Display Miniport überreden.

 

Bei der NVIDIA Systemsteuerung wird der externe LG 4K Bildschirm nur unter HDMI erkannt, über den Mini Displayport wird das externe Display nicht erkannt. Grundsätzlich erfolgt jedoch auch hier keine Ausgabe auf das LG Display, weder über HDMI noch über den Mini Displayport. :(

 

Kurzum, über das gemachte Systemabbild wieder zurück zum alten Problem......

Workstation: Ryzen 9, 64GB RAM, Geforce RTX 2080ti, 28' Zoll 4K Monitor

Mobile Workstation: 15,6' Gigabyte Aero i7, Geforce RTX 2070 maxQ, 4K OLED

Vectorworks Design Suite 2023, Lumion 10.5 PRO

Link zu diesem Kommentar

Habe das System nun komplett zurück gesetzt und danach den aktuellen NVIDIA ODE Treiber für die M2000M installiert. Damit funktioniert nun alles. Auch der externe 4K LG lässt sich nun wieder nutzen.

 

Vectorworks läuft gefühlt etwas besser, genaues möchte ich aber erst vermelden wenn ich die Tage etwas länger mit dem Programm gearbeitet habe.

Workstation: Ryzen 9, 64GB RAM, Geforce RTX 2080ti, 28' Zoll 4K Monitor

Mobile Workstation: 15,6' Gigabyte Aero i7, Geforce RTX 2070 maxQ, 4K OLED

Vectorworks Design Suite 2023, Lumion 10.5 PRO

Link zu diesem Kommentar

- Der Nullpunkt liegt direkt am Anfang des Messestandes (Ecke links oben)

 

Moin Futurelike,

 

der Vectorworksnullpunkt (kannst ihn Dir unter "Programmeinstellungen" -> "Ansicht" -> entsprechendes Kästchen abhaken darstellen lassen) oder der Benutzernullpunkt? Der BN kann durchaus weit weg vom VN liegen. Deine Zeichnung sollte aber immer nah am VN liegen.

 

Gruß,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema RAM: mehr RAM bringt dir nur dann etwas, wenn du deine 16GB füllst. Beobachte während dem Arbeiten die Auslastung des Arbeitsspeichers im Taskmanager. Wenn durch deine Pläne der RAM nicht gefüllt wird, bringt dir ein Aufrüsten auf 32GB nichts.

 

Die 20 MB sind für Vectorworks-Pläne äusserst klein. Mit geeigneter (oder eher ungeeigneter) Geometrie lässt sich aber auch mit wengier Datenmenge ein Performance-Einbruch herbeiführen. Umgekehrt arbeiten wir in unserem Büro täglich problemlos mit Plänen mit über 1GB grösse. Deshalb würd ich mich für die weitere Suche auf die Geometrie in deinen Plänen konzentrieren.

 

Bestehen deine Pläne eventuell aus vielen 3D Punktkörpern? Bestehen diese aus sehr vielen Polygonen? Vectorworks kommt mit Punktkörpern nicht so gut zurecht wie andere darauf spezialisierte Programme. Wenn die Punktkörper Objekte sind, welche du immer wieder brauchst, kann sich ein Neumodellieren von Punktkörpern mit Rundungen lohnen. Benutze dazu die besser geeigneten Werkzeuge NURBS oder Subdivision. Wenn die Punktkörper in Symbolen liegen, kannst du dir eine Bibliothek mit deinen optimierten Objekten anlegen. Nach dem Import kannst du dann die Symbole aus dem DWG einfach mit deinen eigenen ersetzen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander,

also hat Vectorworks 2018 doch ein Performance Problem?

Sicherlich ist Interiorcad nur ein "Zusatzbaustein"- eine Erweiterung zum Vectorworks.

Nach massiven Problemen mit der Version 2018 - habe ich wieder mit der Version 2017 gezeichnet. Diese läuft definitiv flüssiger...

 

Viele grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar

Hab keine Performanceprobleme bei der 2018 bemerkt. Ich nutze seit die 2018er rauskam 2017 und 2018 abwechselnd. Da wir weit fortgeschrittene Projekte nicht konvertieren. Ein Performance-Unterschied wäre mir also bestimmt aufgefallen.

Ich schätze das hat eher mit Interiorcad zu tun als mit Vectorworks.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Das scheint in VW 2019 mit VGA für layoutebenen besser zu werden ...

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

mich würden die zwei Dokumente interessieren. Da ich glaub ich mit der Intelkarte und nicht der Nividia arbeite.

Evtl. kann da jemand nochmal was hochschieben.

 

Danke

 

Netgobo

 

....

 

Wie du das machst, siehst du in den folgenden 2 Dokumenten:

https://we.tl/clpALwWES2

 

Gruss KroVex

Win10 Pro | VW Interiorcad 2021 | Servicepack fast immer aktuell| 500GB SSD 

Intel Core i7-8850H | 32GB RAM | NVIDIA Quadro P3200

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...