Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KzE

Klassensichtbarkeit eines Ansichtbereichs im Layout ändern durch anwählen/anklicken

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

bei einem sehr komplizierten Objekt ist die Klassenstruktur sehr unübersichtlich.

Oftmals bin ich im Layout und möchte Klassen ein oder ausblenden bin mir dann

aber nicht sicher, in welcher Klasse was abgelegt ist.

Gerne würde ich über Doppelklick in den Ansichtsbereich hinein und dort Objekte

anklicken und damit alle anderen Objekte jener Klasse ausblenden. Natürlich nur

für den Ansichtsbereich im Layout.

 

Geht das irgendwie?

 

Gruss


Vectorworks Architektur 2020, Windows 10 64Bit

i9 4.3Ghz, 32Gb RAM, GTX 1080 TI, 2x 4K 28"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

also, dass man via doppelklick au den ansichtsbereich auf die konstruktionsbene wechselt und dort dann die entsprechende klasse aktiviert und dann z. b. mit einem zauberstabset alle objekte dieser klasse aktiviert, um diese dann z. b. auszublenden oder die klassen ein- oder ausblendet. aber das klappt sicher nicht auf einen ansichtsbereich bezogen!


VW2020 Architektur • Artlantis 2020 • macOS 10.15

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nur zum Verständnis:

Ich muss zwingend auf die Konstruktionsebene wechseln, wenn ich eine unbekannte Klasse von einem bestimmten Objekt ein/ausschalten will um deren Namen zu erfahren?

Oder gibt es einen Weg den Namen der Klasse eines Objektes zu erfahren solange ich im Layout/Ansichtsbereich bin?


Vectorworks Architektur 2020, Windows 10 64Bit

i9 4.3Ghz, 32Gb RAM, GTX 1080 TI, 2x 4K 28"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ja, meines wissen ist das so: im ansichtbereich können inhalte dessen ja nur über den beschriebenen weg auf der konstruktionsebene editiert werden. ergänzungen können auch direkt innerhalb der layoutebene editiert werden.


VW2020 Architektur • Artlantis 2020 • macOS 10.15

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo KzE,

 

im Layoutbereich kannst du auch die Taste V drücken in der Standard-Arbeitsumgebung. Dann schwebst du über den besagten objekten und siehst auf welcher Klasse sie liegen und kansst sie bei Bedarf ausschalten oder auf transparent schalten.

 

Gruss,

 

Eddi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

diese anzeige via "V" ist ja klasse - aber das ein- und ausschalten der klassen würde dann doch nicht nur den einzelnen ansichtbereich betreffen, odr?


VW2020 Architektur • Artlantis 2020 • macOS 10.15

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmmh,

ich hab das gerade mit dem "Augen"-Werkzeug versucht.

Das geht natürlich nur wenn ich in den Ansichtsbereich-direkt-bearbeiten gehe.

Dann kann ich die Klassen komfortabel abschalten.

 

Wollte wissen ob das dann auch für den Ansichtsbereich oder nur für die

Konstruktionsebene global gilt.

Nach dem Update des Ansichtsbereich war der wie fast zu erwarten noch

in der alten Sichtbarkeitseinstellung. Lustigerweise ist die so deaktivierte

Testklasse aber auch in den Konstruktionsebenen weiterhin an .....

 

 

So weit ich mich erinnere hat das "Augen"-Werkzeug aber bei Ansichtsbereichen

auf Konstruktionsebenen aber eigentlich funktioniert.

(Allerdings war das nur bis zu einem gewissen Komplexitätsgrad verlässlich,

irgendwann konnte das Werkzeug keine Auswahl mehr hervorheben bzw. hob

andere Sachen hervor die gar nicht unter dem Cursor waren)


🚮Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 11 Big Sur
📺 PC RYZEN 64 GB 2070 🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2020 ARCH US
🇪🇺 Europe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei mir funktioniert das Werkzeug Sichtbarkeit ändern auch bei Ansichtsbereichen so, wie man das erwarten würde. Man muss dazu nicht auf die Konstruktionsebene oder in die Ergänzungen wechseln.


Vectorworks 2020 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke herbieherb,... darauf bin ich gar nie erst gekommen das Werkzeug direkt anzuwenden.

Irgendwie nicht ganz intuitiv, aber unglaublich praktisch, dass das funktioniert. :) Wie geil!


Vectorworks Architektur 2020, Windows 10 64Bit

i9 4.3Ghz, 32Gb RAM, GTX 1080 TI, 2x 4K 28"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bin auch erst durch diesen Thread drauf gekommen.


Nur schade, dass es in Schnitten nicht auch funktioniert. Ebenfalls würde ich gerne die Option haben, bei Wänden, Gruppen, Symbolen wahlweise die beinhalteten Klassen zu ändern, statt nur die Klassen des Containers.


Vectorworks 2020 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei mir funktioniert das Werkzeug Sichtbarkeit ändern auch bei Ansichtsbereichen so, wie man das erwarten würde.

 

Mit Geometrie auf Konstruktionsebenen hatte ich damit auch noch nie Probleme.

Aber in Ansichtsbereichen, gerade wenn sie komplexer werden dass man auf das

Augenwerkzeug angewiesen ist, hat es bei mir aber öfters versagt.

(Vielleicht weil der DLVP gedreht sein musste ?)


🚮Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 11 Big Sur
📺 PC RYZEN 64 GB 2070 🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2020 ARCH US
🇪🇺 Europe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      14.774
    • Beiträge insgesamt
      71.433
×
×
  • Neu erstellen...