Zum Inhalt springen

Klassensichtbarkeit eines Ansichtbereichs im Layout ändern durch anwählen/anklicken


KzE

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

bei einem sehr komplizierten Objekt ist die Klassenstruktur sehr unübersichtlich.

Oftmals bin ich im Layout und möchte Klassen ein oder ausblenden bin mir dann

aber nicht sicher, in welcher Klasse was abgelegt ist.

Gerne würde ich über Doppelklick in den Ansichtsbereich hinein und dort Objekte

anklicken und damit alle anderen Objekte jener Klasse ausblenden. Natürlich nur

für den Ansichtsbereich im Layout.

 

Geht das irgendwie?

 

Gruss

Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit

i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28"

Link zu diesem Kommentar

also, dass man via doppelklick au den ansichtsbereich auf die konstruktionsbene wechselt und dort dann die entsprechende klasse aktiviert und dann z. b. mit einem zauberstabset alle objekte dieser klasse aktiviert, um diese dann z. b. auszublenden oder die klassen ein- oder ausblendet. aber das klappt sicher nicht auf einen ansichtsbereich bezogen!

VW2024 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Nur zum Verständnis:

Ich muss zwingend auf die Konstruktionsebene wechseln, wenn ich eine unbekannte Klasse von einem bestimmten Objekt ein/ausschalten will um deren Namen zu erfahren?

Oder gibt es einen Weg den Namen der Klasse eines Objektes zu erfahren solange ich im Layout/Ansichtsbereich bin?

Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit

i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28"

Link zu diesem Kommentar

ja, meines wissen ist das so: im ansichtbereich können inhalte dessen ja nur über den beschriebenen weg auf der konstruktionsebene editiert werden. ergänzungen können auch direkt innerhalb der layoutebene editiert werden.

VW2024 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Hallo KzE,

 

im Layoutbereich kannst du auch die Taste V drücken in der Standard-Arbeitsumgebung. Dann schwebst du über den besagten objekten und siehst auf welcher Klasse sie liegen und kansst sie bei Bedarf ausschalten oder auf transparent schalten.

 

Gruss,

 

Eddi

Link zu diesem Kommentar

Hmmh,

ich hab das gerade mit dem "Augen"-Werkzeug versucht.

Das geht natürlich nur wenn ich in den Ansichtsbereich-direkt-bearbeiten gehe.

Dann kann ich die Klassen komfortabel abschalten.

 

Wollte wissen ob das dann auch für den Ansichtsbereich oder nur für die

Konstruktionsebene global gilt.

Nach dem Update des Ansichtsbereich war der wie fast zu erwarten noch

in der alten Sichtbarkeitseinstellung. Lustigerweise ist die so deaktivierte

Testklasse aber auch in den Konstruktionsebenen weiterhin an .....

 

 

So weit ich mich erinnere hat das "Augen"-Werkzeug aber bei Ansichtsbereichen

auf Konstruktionsebenen aber eigentlich funktioniert.

(Allerdings war das nur bis zu einem gewissen Komplexitätsgrad verlässlich,

irgendwann konnte das Werkzeug keine Auswahl mehr hervorheben bzw. hob

andere Sachen hervor die gar nicht unter dem Cursor waren)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Danke herbieherb,... darauf bin ich gar nie erst gekommen das Werkzeug direkt anzuwenden.

Irgendwie nicht ganz intuitiv, aber unglaublich praktisch, dass das funktioniert. :) Wie geil!

Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit

i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28"

Link zu diesem Kommentar

Bei mir funktioniert das Werkzeug Sichtbarkeit ändern auch bei Ansichtsbereichen so, wie man das erwarten würde.

 

Mit Geometrie auf Konstruktionsebenen hatte ich damit auch noch nie Probleme.

Aber in Ansichtsbereichen, gerade wenn sie komplexer werden dass man auf das

Augenwerkzeug angewiesen ist, hat es bei mir aber öfters versagt.

(Vielleicht weil der DLVP gedreht sein musste ?)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...