Jump to content
KzE

Nur Layout als DWG/DXF exportieren

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich habe immer wieder das Problem, dass meine DWG/DXF Dateien zu gross sind auch dann

wenn ich nur ein einziges Layout verschicke. Viele Unternehmer haben nicht die neuste Hardware

und können nicht mit vielen Objekten umgehen.

 

Auch möchte ich gar nicht, dass alle sehen was sonst noch so überall in meiner Vectorworks Datei

drin ist. Da hat es oft Varianten und anderes Zeugs.

Klar ich kann ich Klassen und Layer ausklammern, aber diese Organisation ist nicht auf den Export

ausgerichtet und drum ist das oft mühsam.

 

Gibt es keine Möglichkeit, dass eben nur der Layoutbereich exportiert wird, so wie beim PDF auch?

Ich finde das sehr naheliegend aber finde die Option nicht...

 

Gruss

  • Like 1

Vectorworks Architektur 2021 SP3, Windows 10 64Bit

i9 5Ghz, 32GB RAM, RTX 3080, 1TB M.2, 2x 4K 28"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo KzE

 

Ab der VW Version 2017 hast du die Möglichkeit, "nur" den Ansichtsbereich als DWG zu exportieren:

Mit Layouts als 2D in Modellbereich exportieren können Ansichtsbereiche und Schnitte auf Layoutebenen so exportiert werden, dass sie im Modellbereich der DXF/DWG-Datei erscheinen. Der Papierbereich der DXF/DWG-Datei bleibt leer. Mehrere Layoutebenen werden in separate DXF/DWG-Dateien exportiert. Bei Ansichtsbereichen mit einer Begrenzung werden Objekte außerhalb der Begrenzung nicht exportiert.

 

Die Einstellung dazu findest du unter Einstellungen DXF/DWG-Export -> Ebenen -> "Ansichtsbereiche als 2D-Grafik exportieren".

 

Gruss KroVex


Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

danke.

ach so, ich dachte 2D Grafik heisst Bild.. dann ist es aber

schon ein bearbeitbares DWG/DXF oder?


Vectorworks Architektur 2021 SP3, Windows 10 64Bit

i9 5Ghz, 32GB RAM, RTX 3080, 1TB M.2, 2x 4K 28"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Morgen KzE

 

Der Name wurde hier wohl ein bisschen falsch gewählt. Ja man bekommt danach Geometrien und nicht einfach ein Bild.

 

Gruss KroVex


Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

bei mir steht da, dass die Klassensichtbarkeiten des Dokuments und nicht der Ansichtsbereiche verwendet werden. Mit Dokument ist Layoutebene gmeint oder?

 

 


Vectorworks Architektur 2021 SP3, Windows 10 64Bit

i9 5Ghz, 32GB RAM, RTX 3080, 1TB M.2, 2x 4K 28"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Salü KzE

 

Wie schon erwähnt, mit den Beschriftungen haben sie es nicht so, siehe Bild im Anhang. ;)

 

Gruss KroVex

1316454522_Bildschirmfoto2018-07-25um13_14_07.thumb.png.64c4caf6f3ec2ff9c016f7685978dfab.png


Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hellooo,

"Ansichtsbereiche als 2D-Grafik exportieren"

hat da der Name gewechselt?

Seit 2020 schaff ich es nicht mehr, nur das Layout zu exportieren.

Bei "Layouts als 2D in Modellbereich exportieren" kommen hundert Meldungen

betreffend Sichtbarkeit usw..

 

Das ist vermutlich die allerwichtigste Funktion in dem Fenster.

Wie wär ein Knopf: "Nur das Layout exportieren, Du kriegst was Du siehst"?

 

 

 

1046690607_einstellungenDXFDWG.thumb.JPG.8de2ef31ca8c50c09f2aa002368478c3.JPG

 


Vectorworks Architektur 2021 SP3, Windows 10 64Bit

i9 5Ghz, 32GB RAM, RTX 3080, 1TB M.2, 2x 4K 28"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Weiß hier jemand wie es jetzt funktioniert in 2020 bei uns geht es auch nicht mehr... und die Eistellung klappt nicht... dem Zimmermann platzt der Rechner...

 

Danke für die Hilfe

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nachfolgende Einstellung... aber beim zimmermann kommen Geisterebenen zum Vorschein..

 

für uns sieht es so aus als ob die Ansichtbereiche obwohl abgewählt mit exportiert werden.... 

 image.png.ff8e1bdf731dc428ca082bb1756d59a2.png  

nach reimport der DXF  Datei aus Autocad  hat es  viele Ebenen Begrenzung eingefügt.... 

Diese scheint auch der Zimmermann zu sehen... jede ist die Grunddarstellung des Ansichtsbereiches

im True View Autocad geöffnet ist keine der Ebene zu sehen (get what you see)....

aber die Daten scheinen noch da zu sein....

image.png.d0091f66523572cdd2033fc97066c8d4.png

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich bin gerade nicht sicher, aber mir scheint es, als würde für jeden Ansichtsbereich ein eigene Ebene erstellt. Dies würde zumindest die Doppelungen erklären. Wesshalb gewisse Ebenen leer sind, kann ich dir nicht beantworten.

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

___________________________________________________
VW21 SP2 | Architektur | Windows 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

genau dieses scheint zu geschehen, jedoch ist der Haken abgewählt..... und im Viewer siht man  nur die gewüschten Klassen leider beim Reimport dann diese Begrezungs Ebenen die jeweils einen Ansichtbereich enthalten. ggf. kann man den haken derzeit nicht abwählen, die Ansichtbereiche auf Klassen zu legen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich meinte für jeden Ansichtbereich eine Ebene zu erstellen. der war zumindest beim EXPOERT abgewählt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gibt es diesbezüglich schon Neuerungen, möglicherweise aus einem Servicepack?

 

Ich möchte, ebenfalls wie die anderen Anwender, aus einer 3D Zeichnung Ansichten aus dem Layout als DXF exportieren. Allerdings nur das, was tatsächlich auch auf dem Layout platziert ist, genau wie in einer PDF.

Es sind "Hilfsschnitte" drum herum platziert, die ich nicht mit exporiteren möchte.

 

Hab schon sämtliche Varianten an Einstellungen druchprobiert...dazu muss es doch eine Lösung geben?!

 

 

Bildschirmfoto 2021-04-20 um 14.37.45.png

  • Like 1

macOS Big Sur, Version 11.2.2

 

VW 2021 SP4 R1

Module Vectorworks Architektur, Renderworks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kann das Problem nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert es:

1364466378_Bildschirmfoto2021-04-20um16_18_20.thumb.png.7eb1967f820a756ad97e3ed5a481f14f.pngAnsichtsbereich mit de Begrenzungsrahmen. Der blaue Balkengeht weiter als die Begrenzung.

 

1755490414_Bildschirmfoto2021-04-20um16_18_29.thumb.png.a63b0950a6b4b2fc58439e253443fe0e.png

Meine Exporteinstellungen

 

558901289_Bildschirmfoto2021-04-20um16_18_50.thumb.png.4226fcb457ac3fc80d1a81dc58a7b8cf.png

DWG im EDrawings angeschaut. Beim Import in WVX sieht es gleich aus.


VWX21 SP3.1 | Architektur | MacOS 14.6 | iMac17 | 3.4 GHz i5 | Radeon Pro 570 4096 MB | Cinema4d R22

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 10 Minuten schrieb inderfab:

Kann das Problem nicht nachvollziehen.

 

So wie es aussieht, liegt nur eine Ansichtsbereich in deinem Layout.

 

Es geht darum, wenn weitere Ansichtsbereiche im Layout liegen. Dann werden alle Ansichtsbereiche exportiert, die sich im Layout befinden, auch wenn sie neben dem Plan liegen. Gut zu sehen auf dem Screenshot in meinem letzten Post.

Die Schnitte neben dem Plan werden mit exportiert, obwohl ich nur die beiden Ansichten auf dem Plan exportieren möchte.

bearbeitet von selini
  • Like 1

macOS Big Sur, Version 11.2.2

 

VW 2021 SP4 R1

Module Vectorworks Architektur, Renderworks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ah ok verstehe. Kann man ganz einfach lösen, indem man nicht gewünschte Objekte auf eine Hilfsklasse legt. Wir haben eine gesicherte Darstellung fürs Drucken, die wir vor dem Export aktivieren, dabei werden alle Hilfsobjekte ausgeblendet. Habe ein Script geschrieben, das beim Aufrufen des Publizierenbefehls automatisch diese gesicherte Darstellung aktiviert und dann in den Druckdialog wechselt. Kann ich gerne teilen, wenn jemand interessiert sein sollte.

bearbeitet von inderfab
  • Like 2

VWX21 SP3.1 | Architektur | MacOS 14.6 | iMac17 | 3.4 GHz i5 | Radeon Pro 570 4096 MB | Cinema4d R22

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gute Idee!


macOS Big Sur, Version 11.2.2

 

VW 2021 SP4 R1

Module Vectorworks Architektur, Renderworks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 20.4.2021 um 17:21 schrieb inderfab:

Ah ok verstehe. Kann man ganz einfach lösen, indem man nicht gewünschte Objekte auf eine Hilfsklasse legt. Wir haben eine gesicherte Darstellung fürs Drucken, die wir vor dem Export aktivieren, dabei werden alle Hilfsobjekte ausgeblendet. Habe ein Script geschrieben, das beim Aufrufen des Publizierenbefehls automatisch diese gesicherte Darstellung aktiviert und dann in den Druckdialog wechselt. Kann ich gerne teilen, wenn jemand interessiert sein sollte.

Hört sich super an... nur sollte sowas ein Programm eigentlich ohne extrastudium können.... auch bei Datenvisualisierungen hatten wir je nach dem in welches DWG Format wir exportieren wollten richtig Pobleme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto im Vectorworks Forum erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      17.599
    • Beiträge insgesamt
      86.038
×
×
  • Neu erstellen...