Zum Inhalt springen

IFC Mengenübernahme VW -> ORCA


hanswurst

Empfohlene Beiträge

Im Tür-Stil unter INfo/IFC Daten sind bei mir nirgends haken drin. 170262705_2020-02-2711_50-Screenshot.png.e4943c2de07350d083ea7f4444c9678e.png

Das steht dann im Türstil unter der Info-Palette Konfig.

Windows 10

VW 2019 SP5.2 R1

NVIDIA Quadro P4000

Intel I5-8600

32GB RAM

 

Wunschliste:

  • besseres Fenster-Werkzeug
  • besseres Tür-Werkzeug
  • besseres Pfosten-Riegel Werkzeug
  • Multi-Klassen Bearbeitung
  • tbc...
Link zu diesem Kommentar

Das Thema Türliste find ich zwar auch sehr interessant, aber ich bring den Thread mal auf das ursprüngliche Thema zurück ;)

 

Ich habe gerade festgestellt, dass man in ORCA bei der IFC-Mengenübernahme unter Gebäudegeometrie die Wände mit den Wandschalen und sämtlichen Maßen findet und in die Positionen übernehmen kann. Die Maße werden offenbar von ORCA berechnet.

 

1502657415_Anmerkung2020-02-28094937.thumb.JPG.2e0fb00be7bd32e7303930397d346d7f.JPG

 

 

 

 

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

wie ich bereits geschrieben hatte nutzen wir die Massenermittlung wie du über die Gebäudegeometrie und es klappt super. Mit dem IFC Advanced ist auch die VOB Abrechnung möglich. Wir exportieren aber alles als IFC 4 Standard. Mit 2x3 dürfte es mit den Schalen nicht klappen.

 

Ich bin nur noch nicht dahintergekommen unterschiedliche IFC Stände abzugleichen.

Es gibt zwar die Funktion in einer Position die Mengen zu ersetzen und anschließend sind diese auch Verknüpft.

 

Was auch toll ist, dass im Orca auf die Teilmenge der Position geklickt werden kann und diese dann im IFC Viewer angezeigt wird.

 

Es sollte nur aufgrund der GUID der Elemente automatisch erkennt werden ob die Positon Mehrmassen mitsichbringt oder sogar entfallen ist.

 

Dies testen wir aktuell aus.

 

Fehler habe beim den Sparren/träger  beispielsweise entdeckt. E1s wird zwar die Spannweite eingegeben, jedoch erscheint die Länge nicht in den  dazugehörigen MemberBaseQuantities, hier muss an die Länge nochmals eingeben. Anschließend wird hier die Länge im orca angezeigt und kann in Summe mit der Abbindelänge verrechnet werden.

 

Vielleicht findet ja jemand einen Trick welcher die Sparrenlänge  übernimmt.

wie ich bereits geschrieben hatte nutzen wir die Massenermittlung wie du über die Gebäudegeometrie und es klappt super. Mit dem IFC Advanced ist auch die VOB Abrechnung möglich. Wir exportieren aber alles als IFC 4 Standard. Mit 2x3 dürfte es mit den Schalen nicht klappen.

 

Ich bin nur noch nicht dahintergekommen unterschiedliche IFC Stände abzugleichen.

Es gibt zwar die Funktion in einer Position die Mengen zu ersetzen und anschließend sind diese auch Verknüpft.

 

Was auch toll ist, dass im Orca auf die Teilmenge der Position geklickt werden kann und diese dann im IFC Viewer angezeigt wird.

 

Es sollte nur aufgrund der GUID der Elemente automatisch erkennt werden ob die Positon Mehrmassen mitsichbringt oder sogar entfallen ist.

 

Dies testen wir aktuell aus.

 

Fehler habe beim den Sparren/träger  beispielsweise entdeckt. E1s wird zwar die Spannweite eingegeben, jedoch erscheint die Länge nicht in den  dazugehörigen MemberBaseQuantities, hier muss an die Länge nochmals eingeben. Anschließend wird hier die Länge im orca angezeigt und kann in Summe mit der Abbindelänge verrechnet werden.

 

Vielleicht findet ja jemand einen Trick welcher die Sparrenlänge  übernimmt.

 

 

Vectorworks 2023 SP6

Windows 10 Pro

Intel Core i9 11900k

64 GB RAM

Nvidia GeForce GTX  3070 TI

 

BIM Manager

 

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb Mino91:

Wir exportieren aber alles als IFC 4 Standard. Mit 2x3 dürfte es mit den Schalen nicht klappen.

 

ich habe mit 2x3 exportiert und ORCA erkennt die Schalen und sogar Öffnungen in den Schalen. Die Abzüge muss man dann aber manuell definieren.

 

Gebt Ihr die Sparrenlängen manuell bei den BaseQuantities ein oder habt Ihr mal probiert, ob man das über den Datenmanager nicht automatisiert machen kann?

 

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo @Mino91,

 

wir arbeiten gerade auch am Austausch zwischen VWX und Orca, auch mit IFC4, wie ihr. 

 

Wenn ich ein IFC in Solibri ansehe oder in VW zurück importiere, dann sitzen die Türen und Fenster nicht mehr in der Wand sonder "fliegen" vor dem Modell herum. Hattet Ihr das Problem auch und wenn ja, wie konntet Ihr das lösen?

 

Und wie gruppiert Ihr Objekte gleichen Typs (z.B: 5x Fenster Typ A oder Typ B oder alle gleichen StB Wände mit d=24)? Mein Kollege der die Orca-Seite bearbeitet beißt sich da gerade die Zähne aus.

 

Vielen Dank und Gruß,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Hallo Burkard,  @b.illig

ich hab es auch noch nicht ganz rausgefunden. Bei uns ist es manchmal richtig, manchmal falsch, manchmal sind die Fenster gar nicht enthalten. Ich habe das Gefühl, dass es am IFC 4 Standard liegt. Orca kommt mit diesem sehr gut zurecht. Solibri anscheinend nicht.

Normalerweise importiere ich keine exportieren IFC aus Vectorworks. Habe es aber mal testweise gemacht. Funktioniert ganz gut. Siehe Screenshot. Abgesehen von der Farbe ;)

 

Bzgl. der Gruppierung verstehe ich dich nicht ganz.

meinst du die Wandstile ?

Ich habe grundlegend bei uns eingestellt, dass es ein Standardfenster gibt, welches die Grundlagen, Darstellungen und Attributierung/Klassen festlegt, der rest kann individuell eingestellt werden. Das gleiche für Wände. Klasse und Aussehen ist Standard eingestellt für eine 24cm STB Wand. Die Höhen kann jeder selbst einstellen oder verknüpfen wie er mag.

Solange mit dem Stil gezeichnet ist filtert Orca das doch recht gut nach Wandaufbauten gleichen Stils oder verstehe ich da was nicht.

Gruß

Mino

 

 

image.thumb.png.9e0b8f1c789bfba9d364ce3d977d819f.png

 

Vectorworks 2023 SP6

Windows 10 Pro

Intel Core i9 11900k

64 GB RAM

Nvidia GeForce GTX  3070 TI

 

BIM Manager

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Mino91,

 

Danke für deine Antwort!

 

Solche Re-Importe mache ich eigentlich auch immer nur am Anfang - mal um zu testen was passiert, wie es aussieht und so. 

 

Ich stehe gerade auch im Kontakt mit CW - das mit den "fliegenden Fenstern" liegt wohl daran, dass die Datei in IFC2x3 erstellt worden ist und danach als IFC4 exportiert. Sobald sich das geklärt hat werde ich hier berichten. @zoom: das könnte vielleicht auch deine Probleme mit den Treppen betreffen?

 

Zu Gruppierung von Objekten in Orca:

Mein Kollege schafft es z.B. nicht alle Wände mit 24cm Dicke auf der Klasse Stahlbeton in Orca als einen "Typ" zu gruppieren. Ähnlich bei Fenstern oder Türen eines Stils. Ich denke man müsste in einem. in Orca auslesbaren Datenfeld eine "Typbezeichnung" eintragen, oder? 

 

Vom Prinzip haben wir bei uns in der Vorgabedatei fürs Büro die Stile für Fenster, Türen, Wände, etc. auch so festgelegt wie Ihr.

 

Gruß,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb b.illig:

 @zoom: das könnte vielleicht auch deine Probleme mit den Treppen betreffen?

 

Zusammenhängen wird es damit sicher irgendwie.

 

Aber soweit ich mich erinnere zeigen auch die Treppen,

(nach dem man, per IFC4 Tag Vergabe, VW auf IFC4 umgeschalten hat),

wie andere PIOs auch,

bereits IFC4 Tags an.

 

Im Gegensatz zu meiner Solid Geometrie die, wenn IFC3 getagged, erst

mal keine IFC4 Tags hat und deshalb nicht exportiert werden würde.

 

Bei den Fenstern verstehe ich es auch nicht.

Eigentlich haben alle PIOs von Haus aus bereits IFC3 und IFC 4 Tags.

Warum da jetzt die Position im Raum verloren geht ?

Und warum VW beim Taggen überhaupt einen Unterschied zwischen

IFC3 und 4 macht ?

 

In Bricscad model ich lustig vor mich hin,

drücke auf BIMIFY, dann wird alles automatisch IFC getagged.

Zu 80+ % stimmt die Bauteilbestimmung auch bereits, aber mindestens

wird schon mal alles zuverlässig exportiert, da ausreichen getagged.

Auch wenn ich es manuell tagge, Solid sei jetzt Wand, diese Basis Tags

gibt es doch in allen IFC Versionen.

Wenn ich noch Wanddefinitionen/Stile zuweise, schreiben die eben weitere

IFC Untertags dazu. Um die IFC Version muss ich mich da nie kümmern.

Beim Export am Ende wähle ich dann nur zwischen IFC2x3 oder IFC4.0 aus.

 

 

Vielleicht müsste man in VW sein Projekt bereits von einer IFC4 Vorlage

aus starten. Aber da weiss ich ja noch gar nicht welchen Standard ich brauche.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb zoom:

Vielleicht müsste man in VW sein Projekt bereits von einer IFC4 Vorlage

aus starten. Aber da weiss ich ja noch gar nicht welchen Standard ich brauche.

 

Da warte ich noch auf die Rückmeldung von CW wie man das einstellen kann - muss ja irgendwie gehen - das Problem ist bei CW ja erkannt.

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Neues Projekt, neue Meldungen zu VW2020 SP, zumindest bei der IFC-Prüfschnittstelle der EE Advanced-Version von Orca.....

Der Datenmanager ist ein Graus... die Grundeinstellungen für das Mapping unübersichtlich.

 

Ein passendes Mapping-XML-File und richtige IFC-Datenzuweisungen der VW-Intelligenten Objekte  für den Orca Export sollte eine Grundausstattung sein.

Bin mal auf das Webinar VW-IFC/Orca gespannt.

 

Gruß Konny

 

813625965_Bildschirmfoto2020-05-23um17_38_29.thumb.png.7836ed986cb6f286016b472892bc2211.png688512275_Bildschirmfoto2020-05-23um17_41_15.thumb.png.8e2251433a97f2c9ba3b0bc281de3aee.png

35 y VW ,TEST: iMacPro Sonora VW2024, USER: MacBookPro M1Max VW2023 Montery, Parallels 17 W11 ARM, (Dell XPS W11 VW2023)

Link zu diesem Kommentar

Also, meine Datei als IFC2x3 funktioniert gut. Keine verschobenen Bauteile und - zumindest in solibri - kommen auch die Custom-pSets mit.

 

Das Problem war so wie oben beschrieben. In 2x3 begonnen und als 4 ausgegeben.

 

@konny-s: die Diagnose-Meldungen auf deinen Bildern scheinen aber auf eher grundlegendere Probleme hinzudeuten als auf fehlerhafte Zuweisungen im DM, oder?

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Ja, vielleicht kommt das von kopierten Symbolen  und Stilen.  Ich will ja nicht jedesmal meine kompletten DB-Verknüpfungen , Objekteinträge , Formeln für Datenzuweisungen ... neu anlegen. Für was hab ich dann copy and paste?

Grundlegendes Problem:

Soll man als Standardanwender jedes " Intelligente"-Objekt  auf die vorhandenen IFC-Verknüpfung und Version kontrollieren? (BQ, usw.)

Kann das das "beste" CAD Programm für BIM?

...siehe Zoom....

 

 

 

Bearbeitet von konny-s

35 y VW ,TEST: iMacPro Sonora VW2024, USER: MacBookPro M1Max VW2023 Montery, Parallels 17 W11 ARM, (Dell XPS W11 VW2023)

Link zu diesem Kommentar

Eine Lösung zur KontrolleIFC3/4 wäre vielleicht auch die Datenvisualisierung oder Datenstempel. Aber dafür gibt's ja Solibri und IFC-Checker Orca.....

Bearbeitet von konny-s

35 y VW ,TEST: iMacPro Sonora VW2024, USER: MacBookPro M1Max VW2023 Montery, Parallels 17 W11 ARM, (Dell XPS W11 VW2023)

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb konny-s:

Ich will ja nicht jedesmal meine kompletten DB-Verknüpfungen , Objekteinträge , Formeln für Datenzuweisungen ... neu anlegen. Für was hab ich dann copy and paste?

 

Naja, Änderungen gibt es ja immer wieder - dann muss man halt mal seine Vorlagen anpassen. Machen wir hier im CAD-Team nicht anders...

 

Ohne jetzt ins Detail zu gehen:

- Die Zuweisungen der Standard-IFC-Felder, die es in den VW-Bauteilen seitenes CW schon gibt sind bei mir zumindest in Solibri vorhanden. Ich denke, die sind dann auch in Orca da (konnte ich aber nicht prüfen).

- Bei eigenen Zuweisungen oder PSets muss man halt gucken, was man wie verknüpft hat und ob alles ankommt.

 

Letztendlich muss man sich überlegen welche IFC-Version man verwenden will, und seine Verknüpfungen entsprechend setzen. Bevor man mit dem Projekt (und evtl. einer Vorgabedatei loslegt).

 

Vielleicht braucht man auch zwei Vorgaben - eine für IFC2x3, eine für IFC4? Je nachdem was der Auftraggeber will?

 

Gruß,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Ohne Zweifel ist das Handling des DB-Mangaer  nur soweit einfach, solange man nicht in die Tiefe geht und nur ein Paar Sachen anpassen muss.

Wo ist z. B die Funktion IfcExportAs um IfcSlab schnell als IfcCover exportieren zu können....?

Warum werden die Stil-IFC-Verknüpfungen (z.B IfcCover) beim Einfügen  auf Standard (IfcSlab) zurückgesetzt?)
Warum macht VW nicht eine eigene DB mit der Predefined Typen in Deutsch?

Warum reicht es nicht imDB-Manager die Funktion IfcWall einmal richtig zuzuweisen, sonder muss bei Wand (IfcWall Untermenu ) wieder zugewiesen werden? Die Logik erschließt sich mir nicht.

Warum muss ich die Zuordnungsspalte jedesmal wieder großziehen?

Warum kann ich unnötige PluginObjekte nicht ausblenden (Augenbolzen3D) ?

 

Gruß Konny

 

1633556394_Bildschirmfoto2020-05-25um17_40_32.png.277aa5dfd6227ebc4bdcdcb930b224ec.png79736929_Bildschirmfoto2020-05-25um17_42_38.png.f912ba3b9c0a19cf2c376992d765d221.png1581557788_Bildschirmfoto2020-05-25um17_55_20.png.085a967254bec8412e70547235a1a887.png499223183_Bildschirmfoto2020-05-25um21_01_33.thumb.png.0a39b1c42b10e82e01838d953b139550.png

 

35 y VW ,TEST: iMacPro Sonora VW2024, USER: MacBookPro M1Max VW2023 Montery, Parallels 17 W11 ARM, (Dell XPS W11 VW2023)

Link zu diesem Kommentar
Am 23.5.2020 um 20:53 schrieb b.illig:

Also, meine Datei als IFC2x3 funktioniert gut. Keine verschobenen Bauteile und - zumindest in solibri - kommen auch die Custom-pSets mit.

 

IFC 2x3 funktioniert und ist Standard seit 2007!!

zukünftige XML-Import von Schnittstellendefinitionen funktionieren nur mit IFC4. 

IFC4 (ich glaube seit 2014) kann mehr und ist deutlich kleiner...

 

vor 12 Stunden schrieb b.illig:

Vielleicht braucht man auch zwei Vorgaben - eine für IFC2x3, eine für IFC4? Je nachdem was der Auftraggeber will?

 

Ich wünsche mir eine ordnungsgemäße Bauteilzuweißung in ORCA (Thema) und keine "Bodenbelag als Rohbaudecken" und "Streifenfundament als Wände" 

 

 

....Stil anlegen mit passender IFC-PredefinedFunktion und dann immer wieder nutzen.... 

.. oder als ergänzende Werkzeugauswahl intelligente Objekte VW (z.B Fundamentierung,..)

 

Gruß Konny

 

35 y VW ,TEST: iMacPro Sonora VW2024, USER: MacBookPro M1Max VW2023 Montery, Parallels 17 W11 ARM, (Dell XPS W11 VW2023)

Link zu diesem Kommentar
Am 28.2.2020 um 10:12 schrieb hanswurst:

Die Maße werden offenbar von ORCA berechnet.

aufgepasst bei mehrschaligen Elementen kann es vorkommen , dass die Schichten von  ORCA  zusammengezählt werden! Das ist mir erst durch den IFC-Orca-Checker als Fehlermeldung aufgefallen (3 Schichten x 5,22m² ), ebenso Umfang ?!

VW-Menge ist richtig.

 

1742627530_Bildschirmfoto2020-05-25um21_38_52.thumb.png.4ec96b6292990c249f58ecdc7b12c095.png

Weiterhin gibt es bei mir noch  einen Potenzen-/Einheitenfehler im NetVolume aus VW (mm³ statt m³)

ORCA ist hier richtig.

859393556_Bildschirmfoto2020-05-24um15_15_58.png.c4debf12f52e868a3ac2d8a5ff76e9d9.png 

 

Gruß Konny

Bearbeitet von konny-s

35 y VW ,TEST: iMacPro Sonora VW2024, USER: MacBookPro M1Max VW2023 Montery, Parallels 17 W11 ARM, (Dell XPS W11 VW2023)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...