Zum Inhalt springen

IFC Mengenübernahme VW -> ORCA


hanswurst

Empfohlene Beiträge

Bei einem Vektorworkskonkurrenten gibt es die Möglichkeit beim Export einzustellen, für welches Programm das Ganze "übersetzt" werden soll. Da hatten die sogar mein kleines Ausschreibungsprogramm mit dabei. Ausgewählt und zack, stand mein Testhäuschen mit Mengen parat, sogar mit deutschen Bezeichnungen der Mengen. ?

  • Like 1

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar
Am 25.3.2019 um 20:55 schrieb ad büro:

 

Thema Fenster: >>> in ORCA werden alle angaben angezeigt, jedoch kann nur 1 maß importiert wedren m² / Länge oder Höhe.... so daß man sich dann für ein Maß entscheiden muss dann den rest abschreiben.... hat das jemand schon anderst hinbekommen....???

 

Das liegt aber wohl an ORCA. Eine Position kann nur eine Einheit haben, also kann je Bauteil auch nur ein Maß übernommen werden. Bei anderen AVA-Programmen gibt es die Möglichkeit Positionstexte aus IFC-Informationen zu erstellen. Der ORCA-Support hat mir dazu mitgeteilt, dass das ab Version 23 auch möglich sein soll, allerdings nur für die Enterprise-Edition.

  • Like 1

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Hab mich etwas weiter mit dem IFC Datenmanager beschäftigt und zur Zeit kann ich sagen, dass es nicht wirklich brauchbar ist für ein funktionierendes Mapping. Eins der nervigsten Punkte ist, dass man bei mehrschaligen Wänden und Böden erst weis ob es funktioniert nach dem man es exportiert hat.

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Mal wieder ein leidiges Thema reaktivieren...

 

Ich kämpfe auch mit den Mengenübergaben. Basequantities sind im IFC Manager aktiviert worden, der Haken an meinem Objekt gesetzt. Trotzdem gibt es keine Mengen für manche Elemente. Selbst ein Objekt, welches mit dem Träger-Tool gezeichnet wurde, verrät mir nicht seine Maße.

 

Mich wundert es, dass ein Element, gezeichnet mit dem Deckentool korrekt funktioniert. Für IfcSlab sind weder im Datenmanager die BaseQuantitites hinzugefügt, noch gibt es am Objekt selbst einen Haken hinter BaseQuantities und trotzdem werden die Daten mitgeschickt. 

  • Like 1

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Orca (jetzt23) kann ja die Mengen selbst aus den geometrischen Daten berechnen....

Aber es nervt wirklich.  

Ich hätte gerne:

- eine deutsche IFC Übersetzung in den Dialogfeldern zum Einstellen,

- weniger unnötiges amerikanisches IFC-Sets zum ausblenden,

- einen sauberen Exportbutton.

- weniger umständliche Anwendung für den "Normaluser",

- Automatische Namengebung mit Nummerierung, Namenfeld wieder oben.

Weniger zwei- und dreifach Belegung der Datenbanken -> Einbindung Verknüpfung der DBs mit internen und IFC-Datenbank

(z.B tragend, Feuerwiderstand, U-Wert, Produkt, Kostenindex, Kostengruppe, Abrechnungseinheit....)

 

Gruß Konny

1714390077_Bildschirmfoto2019-06-21um11_48_27.thumb.png.16d5400eac692b3f421be37bfb2aa465.png

 

 

 

Bearbeitet von konny2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Am 21.6.2019 um 11:45 schrieb konny2:

Orca (jetzt23) kann ja die Mengen selbst aus den geometrischen Daten berechnen....

 

Wenn von VW nichts übergeben wird, werden die Maße bei mir auch angezeigt. Allerdings kann ich die ORCA-Maße nicht auswählen - benötigt man dafür die erweiterte IFC-Funktion?

 

Ich habe jetzt mal wieder über 1 Stunde verschiedene Export- und IFC-Set-Einstellungen ausprobiert um zu sehen, ob mit ORCA 23 der IFC-Import funktioniert - ohne brauchbares Ergebnis,  dafür mit sehr sonderbarem Verhalten:

z.B. werden keine BaseQuantities übergeben, wenn ich das IFC-Set BaseQuantities verknüpfe. Wenn die Verknüpfung entfernt wird zeigt ORCA BaseQuantities an. Leider funktioniert das immer noch nicht mit separatem Schalenexport.

Wenn ich die ExportOptions hinzufüge und Export Separate Instances aktiviere, werden die Schalen einzeln exportiert allerdings ohne Massen - egal ob BaseQuantities verknüpft sind oder nicht,

 

Zu meiner Supportanfrage an Computerworks Ende März habe ich bis heute nichts mehr gehört...

Bearbeitet von hanswurst

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Geht mir ähnlich, ich habe nur der PE Version, da werden aber auch Mengen angezeigt.

IFC 2x3 oder 4? -- bei  2x3 hab ich weniger Probleme. Allerdings bei der Bauteilauswertung Maße keine Schalen.

Orca 23 

- Start/"Bauteile anzeigen" oben aktiviert (sonst ist nur der Wandstil ohne Mengen sichtbar)

- Seitenleiste Bauteile_CAD-Maße aktiv?

- Bauteil aktiv?

- passende Stelle zum Einfügen der Daten in Orca vorhanden (z.B Mengenposition in "Mengen" oder Mengenposition in "LV")

- Übernehmen mit rechter Maustaste.

- gewünschtes Maß auswählen... / Absturz der IFC-Schnittstelle bei mir..(lag wahrscheinlich an Parallels, standby)

- nach Neustart Orca AVA geht's wieder...

...

wie du schon sagst, manchmal geht's, manchmal nicht.

- Gesamtmodell: Schalen werden gemacht ( Bauteile in einzelne Schalen zerlegt).

Die Problematik der 3D-Schalen ist ja auch bei Energos vorhanden.

....

Hab mal bei Orca angerufen. Der Support empfiehlt die IFC-Version 4.

 

Schön wäre halt von VECTORWORKS ein ordentliches IFC-Exportformat für Orca und für Hottgenroth. AC hat das bereits ausgearbeitet.

 

 

tmp86FA_tmp.screenshot.thumb.jpeg.5ee004dfbd1bc0895e2375cb911d3e55.jpeg1089506195_Bildschirmfoto2019-08-09um11_18_26.thumb.jpg.43b8366e0dda55632454a125dc287c59.jpg

Bearbeitet von konny2
Link zu diesem Kommentar

Ich habe IFC 2x3 und 4 ausprobiert und komme auch bei 2x3 bisher weiter. 

 

gerade neues interessantes Ergebnis:

die Schalen werden getrennt übergeben. Die Dämmung wird als Bauteiltyp Bekleidung aufgelistet und es sind sogar Maße hinterlegt. Meine Freude währt aber nur kurz, denn die Maße stimmen zum Teil nicht. Die beiden langen Wände sind richtig, die beiden kurzen Wände haben falsche Flächenwerte weil hier Width und Lenght vertauscht sind...

 

Unbenannt.thumb.JPG.8bc69c93b1b018c09d1ac61f9d4fbfeb.JPG 

 

Die MW-Schalen haben aber wieder keine Werte sind deshalb grau dargestellt und es kann keine Menge übernommen werden.

Es werden nur die von ORCA errechneten Werte angezeigt (die für alle 4 Wände stimmen). Die VW-Schnittstellenprogrammierer sollten sich mal dringend Nachhilfe bei den ORCA-Programmierern holen!

 

Unbenannt2.JPG.e61664d337101f84591062fb07f720cb.JPG

 

 

Bearbeitet von hanswurst

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb hanswurst:

Die VW-Schnittstellenprogrammierer sollten sich mal dringend Nachhilfe bei den ORCA-Programmierern holen!

Da  hast Du recht.

Wie du schon sagst in eine Vertauschung von Tiefe und Breite sehr lästig. Plötzlich wird die seitliche Fläche der Putzdicke mit eingerechnet!?

Bearbeitet von konny2
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Gibt es hier eigentlich Besserung in VW 2020?

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Am 25.3.2019 um 09:02 schrieb pappadam1984:

Moin. In 2019 gibt es die Möglichkeit den Wänden eine neue "IFC-Eigenschaft" anzuhängen, die sich Export Options nennt. Damit kann man einstellen, dass die Wandschaeln einzeln als IFCWallStandardCase exportiert werden. Oder ich kann sie auch so mappen, dass die äußeren Schalen als IfcCovering exportiert werden und nur der tragende Teil der Wandschalen als IfcWallStandardCase. Das gleiche kann ich auch bei Böden/Decken machen, da man ja auch meistens den Bodenaufbau als IfcCovering exportieren möchte.

 

 

...

mit 

IF(([Component.Function]='Außenbekleidung') | ([Component.Function]='Dämmung') | ([Component.Function]='Luftschicht'), 'IfcCovering',(IF([Style.Model]='Fundament', 'IfcFooting', 'IfcWallStandardCase'))

 

hat man dann auch Fundamente.... statt Wände

  • Like 1

35 y VW ,TEST: iMacPro Sonora VW2024, USER: MacBookPro M1Max VW2023 Montery, Parallels 17 W11 ARM, (Dell XPS W11 VW2023)

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich habe in einem anderen Beitrag etwas über die Mengenübernahme/Bim Abwicklung in Orca geschrieben. Wir exportieren das Modell als IFC 4 und fügen anschließend die Massen in die einzelnen Positionen ein. Klappt bislang sehr sehr gut.

Nächster Schritt wird sein, dass wir das IFC Advanced Modul testen, auch im Hinblick der Langtext übernahme.

Gibt hier von euch bislang Erfahrungen ?

 

Gruß

Mino

und freue mich über einen guten Austausch

 

https://www.vectorworksforum.eu/topic/14889-tabellen-öffnungen-in-wänden-ausgeben/

 

  • Like 1

Vectorworks 2023 SP6

Windows 10 Pro

Intel Core i9 11900k

64 GB RAM

Nvidia GeForce GTX  3070 TI

 

BIM Manager

 

Link zu diesem Kommentar

Also die Türliste ist schon sehr interessant gestaltet.

Benutzt ihr dann überhaupt TürStile bzw 3D Türen oder benutzt ihr nur eine einfache Tür und gibt dann die Daten ein?

 

Und unterscheidet ihr nur zwischen AT und IT oder dann auch zwischen Balkontüren und Wohnungseingangstüren zB?

Bearbeitet von Intuos

Windows 10

VW 2019 SP5.2 R1

NVIDIA Quadro P4000

Intel I5-8600

32GB RAM

 

Wunschliste:

  • besseres Fenster-Werkzeug
  • besseres Tür-Werkzeug
  • besseres Pfosten-Riegel Werkzeug
  • Multi-Klassen Bearbeitung
  • tbc...
Link zu diesem Kommentar

Und ich sehe auch dass ihr DIN Links oder Rechts in der Tabelle habt wie habt ihr das gelöst?

Weil wir handhaben es so dass die Tür dem Raum zugehört in der sie aufschlägt aber bei VW kann man da soweit ich weiss nicht differenzieren oder angaben machen,

Windows 10

VW 2019 SP5.2 R1

NVIDIA Quadro P4000

Intel I5-8600

32GB RAM

 

Wunschliste:

  • besseres Fenster-Werkzeug
  • besseres Tür-Werkzeug
  • besseres Pfosten-Riegel Werkzeug
  • Multi-Klassen Bearbeitung
  • tbc...
Link zu diesem Kommentar

Also wir benutzen die 3D Tür und haben diese für unser Büro als Standard für alle PRojekte eingestellt. In dieser ist festgelegt, dass diese mit der Datenbank Türliste verknüft ist, welche Klasse die Türen zugeordnet werden, welche Attribute, Beschriftung etc...

Alle IFC Eigenschaften sind aber nicht gemäß Stil definiert. Hierzu gibt es ja bereits einen guten Thread.

 

Du musst dich viel und ich meine wirklich viel mit der if schleife befassen und diese dann verschachteln.

Als Beispiel für die Öffnungsrichtung, dass wenn Öffnugsrichtung Links innen/außen von VW ausgegeben wird er DIN L schreiben soll und und und. Du kannst da auch mit der Teilstring funktion arbeiten, diese hilft aber nur bis zu einem gewissen Punkt bis es zu Zweiflügligen Türen kommt.

Ansonsten haben wir viel mit der Teilstring erschlagen. D

In der Datenbank steht beispielsweise wie in deiner Mail

E (Eckzarge)

=TEILSTRING(('Türliste'.'Zargentyp'); ' '; 1)

Bedeutet, dass in der Datenbank Türliste nach dem Feld Türliste gesucht wird gesucht wird und der erste Teilbereich bis zum Leerzeichen ausgegeben wird.

 

Schallschutz und Brandschutz werden automatisch über die IFC zuweisung in der Tür eingegeben.

War in dem Beispiel nicht vorhanden.

 

Ich hoffe, dass ich das meiste erschlagen konnte. Ansonsten einfach melden.

 

 

 

 

 

Vectorworks 2023 SP6

Windows 10 Pro

Intel Core i9 11900k

64 GB RAM

Nvidia GeForce GTX  3070 TI

 

BIM Manager

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen,

 

unsere Türen und die Türliste funktionieren ähnlich. Wir haben auch eine eigen Türen-DB (damit alle die Daten bequem an einer Stelle eingeben können). Allerdings haben wir bisher darauf verzichtet so Sachen wie DIN L anzupassen.

 

Mit der VW2020 kam ja der verbesserte Datenmanager. Da müsste man doch eigentlich auf die eigene DB verziichten können und alles über den DM mappen können, oder? 

 

Gruß,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Danke @Mino91  für die Verdeutlichung.

 

War kurz verwirrt  welche IF schleife du meintest aber ich verstehe jetzt wird wohl etwas sein?

 

=IF(('Door CW'.'Configuration'= 'Linksband innen'); 'DIN L'; IF(('Door CW'.'Configuration'= 'Rechtsband innen'); DIN R'))

 

 

vor einer Stunde schrieb Mino91:

Alle IFC Eigenschaften sind aber nicht gemäß Stil definiert. Hierzu gibt es ja bereits einen guten Thread.

Welchen Thread meinst du denn?

 

vor einer Stunde schrieb Mino91:

Schallschutz und Brandschutz werden automatisch über die IFC zuweisung in der Tür eingegeben.

War in dem Beispiel nicht vorhanden.

Ich habe mal nachgeschaut und  für schalltschutz ist es ja Pset_DoorCommon_AcousticRating und für Brandschutz Pset_DoorCommon_FireRating. Dort habt ihr dann entweder vom Stil oder von der Instanz die Angaben eingetragen?

 

Habt ihr das dann auch so mit der Türnummer gemacht oder wie kann man es machen das die Türen fortlaufend nummeriert werden?

 

vor einer Stunde schrieb b.illig:

Mit der VW2020 kam ja der verbesserte Datenmanager. Da müsste man doch eigentlich auf die eigene DB verziichten können und alles über den DM mappen können, oder? 

Mag evtl sein ich habe mich da nicht so mit befasst. Mir ist eigentlich am wichtigsten die Raumzuweisung der Türen, dass diese so aufgelistet wird das sie dem Raum zugehört in welche er öffnet aber hab da noch keine Lösung gefunden.

Windows 10

VW 2019 SP5.2 R1

NVIDIA Quadro P4000

Intel I5-8600

32GB RAM

 

Wunschliste:

  • besseres Fenster-Werkzeug
  • besseres Tür-Werkzeug
  • besseres Pfosten-Riegel Werkzeug
  • Multi-Klassen Bearbeitung
  • tbc...
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Intuos:

Ich habe mal nachgeschaut und  für schalltschutz ist es ja Pset_DoorCommon_AcousticRating und für Brandschutz Pset_DoorCommon_FireRating. Dort habt ihr dann entweder vom Stil oder von der Instanz die Angaben eingetragen?

 

Dazu habe ich unsere DB mit dem entsprechenden IFC-Feld verknüpft. Also MA schreibt in DB, dann wird's automatisch ans IFC übertragen.

 

Je nach Art der Tür ist über Stil oder Instanz geregelt. Das ist dann aber wieder projektahängig:

  • Eine Wohnungseingangstür, die an jeder Wohnung gleich ist (bis auf DINL/R) regelt das über den Stil.
  • Rahmentüren, die z.B. oft in Fluren als Aufteilung in Brandabschnitte oder an TRHs platziert sind haben die Infos oft über die Instanz, damit wir nicht zu viele Stile bekommen.

Die Nummerierung machen wir in der Regel manuell, da das Schema dafür zum einen oft je nach Projekt anders gewünscht und oft auch recht komplex ist. Sie orientiert sich an der Raumnummer, bei mehreren Türen pro Raum mit fortlaufender Nummerierung. 

 

Gruß,

Burkard

 

 

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb b.illig:

Also MA schreibt in DB, dann wird's automatisch ans IFC übertragen.

Was meinst du mit MA?

vor 23 Stunden schrieb Intuos:

=IF(('Door CW'.'Configuration'= 'Linksband innen'); 'DIN L'; IF(('Door CW'.'Configuration'= 'Rechtsband innen'); DIN R'))

@herbieherb kannst du mir sagen was ich in der Formel falsch gemacht habe? Iwie greift die nicht in der Tabelle. :D
 

 

 

Windows 10

VW 2019 SP5.2 R1

NVIDIA Quadro P4000

Intel I5-8600

32GB RAM

 

Wunschliste:

  • besseres Fenster-Werkzeug
  • besseres Tür-Werkzeug
  • besseres Pfosten-Riegel Werkzeug
  • Multi-Klassen Bearbeitung
  • tbc...
Link zu diesem Kommentar

Du hast am Ende der Formel  das Else vergessen. VW ist immer auf ein Else angewiesen, dass wenn er nichts findet er auf was anderes zugreifen soll. So sollte Sie eig funktionieren.

=IF(('Door CW'.'Configuration'='Linksband innen'); 'DIN L'; IF(('Door CW'.'Configuration'='Rechtsband innen'); 'DIN R'; ''))

 

beim Else haben wir dann geschrieben, dass wenn er nach allen Infos nichts findet, ob zweiflüglig etc. er dann auf ein Feld in der Datenbank zugreifen soll. Für Sämtliche Sonderfälle die jemand vorm Bildschirm haben kann.. Dies funktioniert auch bestens.

Bearbeitet von Mino91
  • Like 1

Vectorworks 2023 SP6

Windows 10 Pro

Intel Core i9 11900k

64 GB RAM

Nvidia GeForce GTX  3070 TI

 

BIM Manager

 

Link zu diesem Kommentar

Danke @Mino91

 

Ich würde halt gerne  Pset_DoorCommon_AcousticRating und Pset_DoorCommon_FireRating über die Infopalette einfügen aber wenn ich die über den Stil in der Infopalette anzeigen lasse ist sie nur ausgegraut und kann ich nichts einstellen.

Weiss jemand wie ich das ändern kann?

Windows 10

VW 2019 SP5.2 R1

NVIDIA Quadro P4000

Intel I5-8600

32GB RAM

 

Wunschliste:

  • besseres Fenster-Werkzeug
  • besseres Tür-Werkzeug
  • besseres Pfosten-Riegel Werkzeug
  • Multi-Klassen Bearbeitung
  • tbc...
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...