ich beschäftige mich gerade mit IFC Mengenübernahme aus Vectorworks in ORCA AVA.
Hat da jemand Erfahrung?
Ich habe aktuell folgende Probleme:
1. für Bodenplatte und Decken kann ich nur die Stückzahl als Menge übernehmen, wie bekomme ich hier die Fläche?
2. Bei Wänden wird zwar angezeigt, aus welchen Schalen sie bestehen, aber ich kann nur das Volumen der gesamten Wand auswählen. Wie komme ich zum Volumen einzelner Schalen?
Hat das mit Exporteinstellungen oder IFC-Zuweisungen zu tun?
Frage
hanswurst
Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit IFC Mengenübernahme aus Vectorworks in ORCA AVA.
Hat da jemand Erfahrung?
Ich habe aktuell folgende Probleme:
1. für Bodenplatte und Decken kann ich nur die Stückzahl als Menge übernehmen, wie bekomme ich hier die Fläche?
2. Bei Wänden wird zwar angezeigt, aus welchen Schalen sie bestehen, aber ich kann nur das Volumen der gesamten Wand auswählen. Wie komme ich zum Volumen einzelner Schalen?
Hat das mit Exporteinstellungen oder IFC-Zuweisungen zu tun?
es grüßt der Hans
Windows 11 Pro 24H2, VW 2025 Architektur
Top-Benutzer in dieser Frage
16
10
8
8
Aktive Tage
25. Mär
12
27. Feb
9
1. Apr
5
25. Mai
4
Top-Benutzer in dieser Frage
hanswurst 16 Beiträge
b.illig 10 Beiträge
konny-s 8 Beiträge
pappadam1984 8 Beiträge
Aktive Tage
25. Mär 2019
12 Beiträge
27. Feb 2020
9 Beiträge
1. Apr 2019
5 Beiträge
25. Mai 2020
4 Beiträge
Beliebte Beiträge
pappadam1984
Moin. In 2019 gibt es die Möglichkeit den Wänden eine neue "IFC-Eigenschaft" anzuhängen, die sich Export Options nennt. Damit kann man einstellen, dass die Wandschaeln einzeln als IFCWallStandardCase
Viktor Frank
Hallo @mcordes wir sind aktuell wieder in Abstimmung mit mehreren AVA-Herstellern. Dazu wollen wir im neuen Jahr wieder Webinare starten. Für eine Kostenberechnung/Kostenschätzung in ORCA
pappadam1984
@hanswurst Hier meine Test-XML. Im Benutzerordner unter Einstellungen einfügen. IFC_DM3_Schalenexport.xml
Veröffentlichte Bilder
73 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge