Zum Inhalt springen

IFC Mengenübernahme VW -> ORCA


hanswurst

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit IFC Mengenübernahme aus Vectorworks in ORCA AVA.

Hat da jemand Erfahrung?

Ich habe aktuell folgende Probleme:

1. für Bodenplatte und Decken kann ich nur die Stückzahl als Menge übernehmen, wie bekomme ich hier die Fläche?

2. Bei Wänden wird zwar angezeigt, aus welchen Schalen sie bestehen, aber ich kann nur das Volumen der gesamten Wand auswählen. Wie komme ich zum Volumen einzelner Schalen?

 

Hat das mit Exporteinstellungen oder IFC-Zuweisungen zu tun?

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hans,

Für Mengen sollte man IFC "Basequantities" Häkchen an machen weil Orca AVA Flächen und Volumen-infos von "BaseQuantities"nimmt ..

Das gleiche Problem guilt für Wandschalen.. wenn man Wandschalen seperat exportiert, kommen die ins IFC Model als "IFCBuildingpart" und man kann in Vectorworks die IFC Daten für Exportierte "IFC Buildingpart" bzu seperate Wandschalen nicht verwalten und kein "Basequantities"

einfügen *.. ,

für Wand Schalen musste man entweder:

a- Rohbau und Gebäudehülle Seperat Zeichnen.. Aber es wird es uneffizient machen mit Wände Verschieben usw..

b- oder alle Wand Schalen die Gleichehöhe geben, und dann zusätzlich zB. Dämmung vor Dackenplatten in fassade als wand mit Verkleidung zeichnen.

 

LG

 

Somar

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

* Ich hab mit Vectorworks Kontakt gemacht , sie meinten dass das Problem von Orca ist und solche anpassung ist nicht vorgesehen.. Ich hab dann auch mit Orca telefoniert sie habe gesagt dass das problem ist das schalen mussen mit Basequantities sein um die in Orca zu lesen.. also Die schalen kommen in Orca in viewer aber nicht in Mengenübernahme.. :dodgy::s.. am ende wäre es gut wenn jemanden von Vectorworks Team diese zusammen arbeit möglich machen kann.

Somar

Vectorworks 2018

Windows

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Somar,

 

Danke für die Info. Habe auch gerade einen Rückruf vom ORCA-Support mit der gleichen Info erhalten, dass die Basequantities in der IFC-Datei mit übergeben werden müssen.

Wie bzw. wo kann ich das bei Vectorworks einstellen? Bei den IFC-Exporteinstellung habe ich dazu nichts gefunden.

 

Dass für die Decken Massen übergeben werden habe ich zwischenzeitlich hinbekommen, kann aber leider nicht rekonstruieren, welche Einstellung dafür notwendig war - das muss ich nochmal ausprobieren.

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

für Bodenplatten, einfach entweder von Bodenstil > Daten > IFC in IFC die BaseQuantities Häkchen an machen.. oder die Boden/Decke auswählen und vin die Infopalette > Daten> Basequantities Häckchen an machen..

und dann beim Export Einstellung sollte Mengenermittlung Häckchen an sein.

 

LG

1641257045_Screenshot(167).thumb.png.7691fbcc3cfe0b9bc4cfb388d4e7dfe7.png

492967181_Screenshot(168).thumb.png.9d3fcb31082e38cd60b90d3f4b02acc9.png

Somar

Vectorworks 2018

Windows

 

Link zu diesem Kommentar

ich bin echt am verzweifeln: trotz Häkchen bei Basequantities werden diese nicht übergeben...

Ich habe die IFC-Datei auch in einem IFC-Checker (Tekla BIMsight) geöffnet und da werden auch keine Basequantities angezeigt.

In einer anderen Zeichnung werden für Wände Basequantities übergeben, obwohl hier gar kein Haken bei den Basequantities ist.

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanswurst

 

Ich hatte auch heute lange versucht, einen Raum mit einem Pset zu verknüpfen und obwohl ich den Haken unter Info-Palette -> Daten, gesetzt hatte ist nichts angekommen.

 

Die Lösung war:

Menü Architektur -> IFC-Datenmanager -> Objekt suchen (in deinem Fall "slab") -> unten auf Hinzufügen -> "BaseQuantities" suchen und markieren -> mit OK bestätigen -> nun taucht BaseQuantities in den verknüpften IFC-Daten auf.

 

Jetzt könntest du noch die einzelnen Einträge mit dem Objekt verknüpfen, dass diese automatisch ausgelesen werden: Z.b. BaseQuantities aufklappen -> "Name" anwählen -> Zuweisung definieren -> "Vectorworks Objektname"

Nun wird dieser Wert automatisch in diese Datenbank geschrieben.

 

Vielleicht hilft dir dass..

(Falls nicht -> beschäftige mich auch noch nicht so lange damit :angel: )

 

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Ist es tatsächlich so, dass dem Pset Basequantities die Objektwerte gar nicht automatisch zugewiesen werden? Wenn ich unter Daten Basequantities aktiviere wird für die Werte Height, Depth etc. immer 0.000 angezeigt, wenn ich hier manuell Werte eintrage, werden die dann auch im IFC-Checker angezeigt.

Unbenannt.thumb.JPG.6316ea9beb2310e8149057f0452185db.JPG

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Wiederaufgriff des Themas : IFC Mengenermittlung zu Orca.

Hat jemand inzwischen eine Anleitung für einen sauberen IFC-Export zu Orca.

1. Einstellung des Exportdialogs

 ( es muss auf jeden Fall eine ID (GUID) eingetragen sein,Mengenermittlung, ....)

2. Einstellungen der IFC Eigenschaften mit zusätzlichen Häkchen...

Wie verhalten sich inzwischen die Bodenschalen/Beläge?

Gruß Konny

Mojave VW2019 SP2 R1 , Orca 22 PE Parallels W10

35 y VW ,TEST: iMacPro Sonora VW2024, USER: MacBookPro M1Max VW2023 Montery, Parallels 17 W11 ARM, (Dell XPS W11 VW2023)

Link zu diesem Kommentar

Hi Konny,

ich habe mit VW2019 noch mal den Datenaustausch getestet. Ergebnis: bei Böden/Decken funktioniert der Export der einzelnen Schalen und ich kann die Massen in ORCA übernehmen. Bei den Wandschalen funktioniert das immer noch nicht. In ORCA werden zwar die Schalen als Bauteilelemente der Wand angezeigt aber eben nicht als einzelne und damit auswählbare Elemente übergeben. Meine IFC-Exporteinstellungen habe ich unten als Screenshot beigefügt (Wenn man Räume angelegt hat und exportiert werden sollen muss noch "Raumbegrenzung..." ausgewählt werden, was auch problemslos funktioniert).

Bei den IFC-Eigenschaftsets für Wände und Böden habe ich die Standardeinstellungen unverändert übernommen.

Wenn ich die IFC-Datei in Tekla BIMsight öffne habe ich das gleiche Ergebnis wie in ORCA: die Schalen des Bodens werden als einzelne Bodenelemente (Slab) angezeigt, die Wandschalen aber nicht. Die Wände werden als ein Wandelment aufgeführt und die Wandschalen tauchen nur als "BuildingElementParts" auf, für die Volumen und Layer1 Thickness als einzige Maße angegeben sind. 

Ich hab das ganze nochmal an den Support geschickt, mal sehen, ob die weiterhelfen können, hatte gehofft, dass das mit VW2019 jetzt problemlos funktioniert...

Einstellung IFC-Export.PNG

Mengenübernhame ORCA.PNG

Tekla.PNG

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Moin. In 2019 gibt es die Möglichkeit den Wänden eine neue "IFC-Eigenschaft" anzuhängen, die sich Export Options nennt. Damit kann man einstellen, dass die Wandschaeln einzeln als IFCWallStandardCase exportiert werden. Oder ich kann sie auch so mappen, dass die äußeren Schalen als IfcCovering exportiert werden und nur der tragende Teil der Wandschalen als IfcWallStandardCase. Das gleiche kann ich auch bei Böden/Decken machen, da man ja auch meistens den Bodenaufbau als IfcCovering exportieren möchte.

 

 

  • Like 2

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 52 Minuten schrieb pappadam1984:

Oder ich kann sie auch so mappen, dass die äußeren Schalen als IfcCovering exportiert werden und nur der tragende Teil der Wandschalen als IfcWallStandardCase.

 

Kannst du erklären, wie das genau geht? Wenn ich die Export Options anhänge kann ich nur für die gesamte Wand diese Zuweisungen machen:

 

Unbenannt.JPG.ef4659396a6b369b68425f75f7e67999.JPG

 

Ich habe da gerade ein bisschen rumprobiert, nur bei Export Separate Instances werden in ORCA die Schalen einzeln angezeigt, aber es sind als Mengen wieder nur Stückzahl verknüpft und keine Quadratmeter. 

 

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

@hanswurst Hier meine Test-XML. Im Benutzerordner unter Einstellungen einfügen. IFC_DM3_Schalenexport.xml

 

1916222314_Bildschirmfoto2019-03-25um11_53_47.thumb.png.7437f9787b16c1abcb0a039cf73b05c4.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Base Quantities kommen aber nicht mit. Ich vermute, dass sich irgendwo der IFC-Datenmanager und die Export-Einstellungen in die quere kommen. ?

  • Like 1

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

@pappadam1984 danke, die Zuordnung funktioniert.

 

Über den IFC-Datenmanager habe ich mal die Zuordnung der BaseQuantities manuell vorgenommen, was dann auch ins IFC-File exportiert wird. Allerdings lässt sich die Wandfläche nicht einfach über die Längen (Object.BoundX) ermitteln, da Object.BoundX und Object.BoundY immer in Bezug auf die X-Y-Achsen angegeben werden und außerdem nicht für die einzelnen Schalen auszulesen sind. 

 

 

Unbenannt.JPG

Bearbeitet von hanswurst

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich mal den fragenden Gesichtern hier an, habe zwar ein anderes Ausschreibungsprogramm aber dafür das gleiche Problem: Keine Mengenübernahmen.

Eure Tipps habe ich auch durchprobiert. Der Support (der Ausschreibungssoftware) sagte mir noch, dass die Einheiten bei meiner Testdatei falsch übergeben werden: 11880 Meter anstatt mm, aber das wird bei euch wohl nicht das Problem sein.

Ein Software, die mit intuitives Arbeiten und ProjectSharing wirbt sollte nicht erst funktionieren nachdem man 15 Workarounds durchgeführt hat.

 

Ich verstehe auch nicht, wozu man "intelligente" BIM-Objekte nutzt, um dann hinterher das I, also die information, einzeln für die Ausgabe aktivieren zu müssen. Dann kann ich doch gleich mit "dummen" Volumenkörpern zeichnen. Wirklich frustrierend.

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar

Ja, darüber bekommt man nur die Bounding Box bezogen auf das Vectorworkskoordinatensystem. Mein Problem bei dem Export über die "IF" Formel und die ExportOptions ist, dass man im Modell nicht wirklich überprüfen kann was dort rein geschrieben wird. Wenn ich ans IfcCovering einer Wand ein CustomPset dranhänge, kann ich es nicht sehen und auch nicht wissen was rauskommt bis ich nicht den Export gemacht habe. Frustrierend.

 

@PfArchi Das Problem quält die meisten BIM-Programme. Man kann/möchte nicht für jedes einzelne Bauteil ein Werkzeug entwicklen und bedient sich beim Export dann eines Mappings. Betrifft die ungarische Stiefschwestersoftware genau so wie die amerikanische Konkurrenz. Nicht das man das vielleicht auch anders lösen könnte. Ideen dafür gibt es auf dem Markt.

Bearbeitet von pappadam1984

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

@PfArchi zumindest bei Boden/Decken-Bauteilen funktioniert bei mir der Export als einzelne Schalen. Die Einheiten stimmen außer beim Volumen, das wird der Zahl nach in mm³ übergeben hat aber die Einheit m³, also auch hier nicht alles so wie es sein sollte.

 

Ich wundere mich ja die ganze Zeit schon, dass das Thema scheinbar so wenige betrifft - falls Du das nicht eh schon gemacht hast, stell doch bitte auch eine Supportanfrage an Vectorworks...

 

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Tatsache habe ich jetzt einen kleinen Teilerfolg erzielen können, indem ich ifc 2x3 als Dateiformat ausgewählt hab und den Rest wie von euch beschrieben. Jetzt hakt es an Mengen für meine Sonderbauteilen, aber das wird schon.

 

Supportanfrage hatte ich gestellt, die Antwort kam fix: Meine Testdatei wurde per ifc in Solibri geöffnet und es wurden alle Daten korrekt übermittelt. Auf meine verwendete Ausschreibungssoftware kann nicht zugegriffen werden, also soll ich auf die Antwort von deren Support warten. ?

Bearbeitet von PfArchi
Typos

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar

ist wohl bei jedem das gleiche.... 

 

Zeit reinhängen schauen ob endlich was geht,:classic_blink: merken Teilerfolg ist auch vorbei.... dann wieder dem widmen wofür man bezahlt wird...

in der Hoffnung das es das nächste mal klappt und man dann noch alles so Dokumentiert bekommt und es ordentlich in den Arbeitsprozess integriert bekommt ohne immer alle haken neu ausprobieren zu müssen.....

 

Thema Fenster: >>> in ORCA werden alle angaben angezeigt, jedoch kann nur 1 maß importiert wedren m² / Länge oder Höhe.... so daß man sich dann für ein Maß entscheiden muss dann den rest abschreiben.... hat das jemand schon anderst hinbekommen....???


 

 

Link zu diesem Kommentar

Denke auch, dass es sich hier um einen Bug handelt. Habe es auch ComputerWorks gemeldet. Hoffe, dass die Änderung bald kommt. Die Amis haben ja laut eigenem Verlautbaren ein "Quality Response Team" für so Dinge. Laut unten stehendem Zitat muss eigentlich bei VW Inc. ein rotes Lämpchen angehen und an der Lösung fleißig gearbeitet werden unabhängig von Service Packs. Oder Büros mit mehr als 20 Lizenzen arbeiten rein zufällig nicht mit dem IFC-Format.

 

"That will clearly assist in continuing education for existing users and onboarding new users, but also crucial to maintaining the company’s increasing customer retention rate is its quality control and customer assistance. The company formalized these areas into what it refers to as the Quality Response Team.

 

While the Quality Response Team tackles bugs affecting the software in general, a standout feature of the team is that it works with larger Vectorworks clients, such as those with more than 20 seats. The customer will work with the team, which determines what particular issue is burdening the business’s workflow and then actually provides a customer-specific build of the CAD software that addresses the problem.

“If [larger businesses] have a problem, they get stuck because they’re invested in Vectorworks. They want to use it and cannot because of something in the software. Then, they have to wait for the service packs to come out in six months.”

https://www.engineering.com/BIM/ArticleID/17992/Vectorworks-CEO-Explores-the-Future-of-BIM.aspx

 

Guten Start in die Woche!

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...