Zum Inhalt springen

Workflow Fundamente/Bodenplatte - IFC-Daten

joel_mh

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

wir bearbeiten (endlich) unser erstes 3D-Projekt und gleichzeitig auch den Einstieg in die BIM Welt. Zuvor haben wir komplett in 2D gezeichnet. Somit bitte nicht böse sein wenn ich in nächster Zeit ein paar "dumme" Fragen stelle :) Ein paar Themen wurden zum Glück im Forum auch schon behandelt.

Mit den Bauteilen Wand, Decke, etc. komme ich bisher relativ gut zurecht. Den Umgang mit dem IFC-Datenmanger hab ich auch so langsam aber sicher raus ;)

Dennoch würde mich der ein oder andere "Workflow" von euch interessieren.

Fundamente

Wie zeichnet ihr (Streifen-)Fundamente? Ich habe es jetzt mal mit dem Bauteil Wand gezeichnet wie in diesem Beitrag erwähnt: https://www.vectorworksforum.eu/topic/6588-wie-betonfundamente-erstellen?highlight=fundament

Wie kann ich dann dem "Wandstil" standardmäßig zuweisen, dass dieser immer IfcFooting anstelle IfcWall besitzt? Bzw. bekomme ich IfcFooting erst garnicht hinzugefügt, obwohl ich es im IFC-Datenmanager hinzugefügt habe? :huh:

Bodenplatte

Zeichnet ihr die Bodenplatte als ein "Bodenpaket" oder die einzelnen Schichten extra? Beim "Bodenpaket" habe ich den Nachteil, dass bei Streifenfundamente beispielsweise die Dämm- und Sauberkeitsschicht "überlappen"und somit auch die reale ist-Masse abweicht.

Das wären fürs erste meine Fragen :D

Gruß

Joel

VW2026 Update 3 | macOS 26 Tahoe | MacBook Pro 14" (2024), M4 Pro, 48GB RAM, 20 Core GPU

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei Bodenplatte würde ich es davon abhängig machen, wie viele Streifenfundamente den Gesamtaufbau unterbrechen. Wenn es nur wenige sind erstelle ich die Bodenpl. mit Dämmung, Sauberkeits- und Kiesschicht als ein Element, Durchdringungen kannst du dann als Modifikator aus den Schichten unter der Bodenplatte ausschneiden. Wenn Du viele Streifenfundamente hast würde ich Stb.-Bdpl. und den Aufbau darunter teilen.

Wegen der IFC-Daten kenn ich mich nicht wirklich aus aber bei den Wandeinstellungen gibt es unten links den IFC-Button, kann man da nicht den IFC-Objekttyp zuweisen?

es grüßt der Hans

Windows 11 Pro 24H2, VW 2025 Architektur

Geschrieben

Danke für deine Antwort

Das mit dem IFC-Button habe ich jetzt auch herausgefunden. Ich habe dem Wandstil Standardmäßig als IfcFooting definiert. Wenn ich dann aber den Wandstil verwende (eine neue Wand zeichne) ist trotzdem wieder IfcWall definiert :huh:

Aktuell kann ich also nur die Wand zeichnen und anschließend die Ifc-Klasse ändern. Bei diesem Bauvorhaben ist das nicht so tragisch, weil es ziemlich übersichtlich ist, bei größeren Vorhaben stelle ich mir dass aber ziemlich umständlich vor.

Gruß

Joel

VW2026 Update 3 | macOS 26 Tahoe | MacBook Pro 14" (2024), M4 Pro, 48GB RAM, 20 Core GPU

Geschrieben

Wegen der IFC-Daten kenn ich mich nicht wirklich aus aber bei den Wandeinstellungen gibt es unten links den IFC-Button, kann man da nicht den IFC-Objekttyp zuweisen?

Ach, den hab ich bisher komplett übersehen.

Das ist ja super praktisch. Da kann ma z.B. das Wandwerkzeug auch für

gedämmte Aussenstützen verwenden !

Hier auch,

Fundamente immer als Wände.

Wenn man sie nur aussen herum hat, z.B. Frostschürze, kann man die Decke auch

als Gesamtpaket mit Dämmung etc. machen und sie schön mit den Aussenwänden

automatisch binden und Überlappungen vermeiden.

Wenn die Streifen wirklich unter jeder Wand sind würde ich separieren.

Decke die durchläuft und Dämmung etc. immer als extra Paket innerhalb

der "Räume" einfügen.

So wie ich es generell bei Fussbodenaufbauten, über der Decke, auch mache.

Aktuell kann ich also nur die Wand zeichnen und anschließend die Ifc-Klasse ändern.

Gruß

Joel

:s

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2026 ARCH US - ohne VSS oder Subscription
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Danke zoom für deine Antwort :)

Aktuell kann ich also nur die Wand zeichnen und anschließend die Ifc-Klasse ändern.

Gruß

Joel

:s

Was meinst du damit?

Aber ist schon komisch, dass man über den Button die IFC-Daten für den Wandstil ändern kann, beim zeichnen aber trotzdem die Standard IFC-Klasse (Wand) definiert ist. So gesehen macht der Button ja dann null Sinn?

Vielleicht ein VW Fehler?

Gruß

Joel

Geschrieben

Ja, ich hatte mich gefreut dass es den Button gibt.

Jetzt sagst Du aber dass er gar nicht funktioniert ....

🇪🇺 Europe

Geschrieben
Am 16.7.2018 um 12:21 schrieb zoom:

Fundamente immer als Wände.

Hallo @zoom wie machst du dann "Streifenfundamente" die auf jeder Ecke unterschiedliche Breite haben?
Danke im Voraus!

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Geschrieben

Hatte ich noch nie.

Ich würde wohl in der Aufsicht ein 2D Profil malen, extrudieren und IFC Tags verteilen (?)

Ach ja, wegen Plandarstellung wohl in ein Symbol packen 2D/3D Symbol packen oder

Autohybrid (hab ich auch noch nie verwendet).

• Like 1

🇪🇺 Europe