Gito Geschrieben 12. Juli 2018 Teilen Geschrieben 12. Juli 2018 Ich arbeite mit Vectorworks 15 Um eine Collage in Photoshop mit Texturen zu bestücken wollte ich eine Perspektive von meinem 3D Model in 2D Polygone umwandeln mittels Ändern/Objekt umwandeln/Duplikat in Polygon umwandeln um so den einzelnen Oberfläche eine Farbe zu verpassen und anschliessend die jeweilige Oberfläche in Photoshop durch eine Textur ersetzen. Dies hab ich natürlich mit der Option nur sichtbare Kanten. Jetzt werden flache Oberflächen (Siehe Bilder), welche eigentlich aus einem Polygon bestehen sollten in ganz viele komische Polygone aufgelöst. Wie verhindere ich, dass die Oberflächen so unlogisch aufgeteilt werden? Des weiteren wollte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt eine Textur in Photoshop eine Textur anzulegen, diese dann in VectorWorks zu importieren und 3D Objekte so damit versehen, dass die Textur sich perspektivisch verzieht? Danke im Voraus für eure Hilfe!![/font] Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 12. Juli 2018 Teilen Geschrieben 12. Juli 2018 Die ganze erste Prozedur kannst du ganz einfach umgehen, wenn du deinen Objekten direkt in Vectorworks Texturen verpasst und diese dann mit Renderworks renderst. Texturen heissen in Vectorworks Materialien und lassen sich über den Zubehör-Manager anlegen. Weiteres zum Thema erfährst du in der Vectorworks-Hilfe. Ich empfehle dir zudem die Tutorials zum Thema anzuschauen. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 12. Juli 2018 Teilen Geschrieben 12. Juli 2018 Abgesehen von der besten Herangehensweise ... (Einfach gleich Materialien vergeben und rendern wie bereits gesagt) Ich denke der VW Weg wäre einen Ansichtsbereich zu erstellen und diesen mit "nur Linien" zu rendern/einzustellen. Das Hidden Line Rendering erzeugt dann richtige 2D Linien. Diesen Ansichtsbereich kann man nachher auflösen und kommt and die 2D Geometrie. Mit dieser als Unterlage könnte man dann mit dem normalen Polygonwerkzeug, im Fülleimermodus, einigermassen komfortabel pro Klick eine Polygonfläche pro umgrenzten Bereich erstellen. Welche man wiederum mit individuelle Farbfüllattributen versehen könnte. Zu zweitens, ja, kein Problem. (Wenn ich es richtig verstanden habe) Man kann ein Bild, z.B. im Diffus Kanal einer RW Textur* (*(Render-)Material im allgemeinen Sprachgebrauch) zuweisen. Diese Texture erscheint dann in einer Perspektive natürlich auch perspektivisch verzerrt. Wenn Du aber eine (Bild)Textur an sich, generell verzerren möchtest, müsstest Du das vorher in der Bildbearbeitung erledigen. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
Gito Geschrieben 12. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2018 Ok, kannst du mir mal das Beschriebene Vorgehen mit dem Ansichtsbereich Schritt für Schritt erklären? Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 12. Juli 2018 Teilen Geschrieben 12. Juli 2018 - passende 3D Ansicht am Bildschirm einstellen - Menü>Ansicht> Ansichtsbereich erstellen - auf Layoutebene - Zu Layoutebene gehen - Ansichtsbereich auswählen - Rendermodus "nur Linien" einstellen - Menü>Modifizieren> In Gruppe Umwandeln - Ggf. CMD+U Gruppe aufheben > Es bleibt eine oder mehrere Polylinien übrig >> Zwischenräume nach belieben per Polygoneimerchen mit Polygonen befüllen Wenn irgendwo an den Räendern "offene" Grenzen bleiben und das Füllen behindern, nach belieben mit Linien überkreuzen und damit "verschliessen". Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden