Zum Inhalt springen

Wegeführung DGM


luigi_4000

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass die Fragestellung nicht schon 5x erklärt wurde. Leider konnte ich noch keinen entsprechenden Beitrag finden und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. :D

 

Folgende Problemstellung:

 

Ich habe auf einem Gelände diverse Vermessungspunkte, die einen ungefähr abgesteckten Weg definieren. Diesen Weg würde ich gerne übernehmen und die Steigungen/Gefälle dabei so optimieren, dass sich ein angehmer Fußweg ergibt. Trotzdem kann nicht zu sehr von den Bestandshöhen abgewichen werden, da diese in ein Gelände eingebunden sind. Genauer gesagt sollen sich schön gleichmäßiges Längs- und Quergefälle diverser Teilbereiche ergeben. An Stellen wo die Steigung zu hoch ist, sollen Stufen eingeplant werden. Im Idealfall soll das ganze schön als DGM dargestellt werden. Habt ihr eine Lösung wie ich diese Aufgabe mithilfe von Vectorworks am besten lösen kann? Anbei auch noch ein kleiner Ausschnitt mit den Höhen, die den gewünschten Weg mit den Bestandshöhen definieren.

 

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

 

luigi_4000

 

Vermessungspunkte_Weg.png

Hardware

 

Betriebsystemname    Microsoft Windows 10 Pro

Prozessor    Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz, 3601 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)

Gesamter physischer Speicher    16,0 GB

Grafik    NVIDIA GeForce GTX 1050

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

so würde ich vorgehen:

 

- Geländemodell aus den Grundlagenpunkten erzeugen => Beispw. Vermesserdaten

- Höhen mit dem Gefälle Grundriss planen. Dabei die bestehenden Höhen als Anhaltspunkt verwenden

- Endpunkte der Gefälle Grundrissobjekte mit einem 3D Polygon verbinden und den Weg als eine Fläche zeichnen

- Das 3D Polygon auf die Klasse GM-Modifikationen legen (Klasse wird angelegt, wenn man einen Modifikator mit dem Werkzeug zeichnet). Die 3D Polygone werden dann das DGM verändern.

- Wenn es nicht zuviele Gefälle Grundrisse sind, kannst du die auch direkt als Modifikator verwenden. Die Berechnung ist mit den Gefälle Grundrissen dauert etwas länger.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Leider übernimmt das DGM die 3D Polygone nicht, auch wenn ich diese auf die Klasse GM-Modifikationen lege und die Ebene dieselbe wie beim DGM ist.. Woran könnte das deiner Meinung nach liegen?

 

lg

Hardware

 

Betriebsystemname    Microsoft Windows 10 Pro

Prozessor    Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz, 3601 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)

Gesamter physischer Speicher    16,0 GB

Grafik    NVIDIA GeForce GTX 1050

Link zu diesem Kommentar

Und wenn Stufen als Tiefenkörper konstruiert werden (3D Polygon - Drücken/Ziehen), auf die GM-Modifikatoren Klasse gelegt und anschließend das DGM aktualisiert wird, stürzt das Programm jedes mal ab.. Mache ich etwas falsch? :huh:

 

Ich verwende übrigens VWX2018 Landschaft.

 

Vielen Dank für die Hilfe!


Achja, ich glaube ein klassischer Anfängerfehler: Ich habe den Modelltyp auf Ist-Zustand gestellt gehabt, mit dem Soll-Zustand hats funktioniert. Das Problem mit dem Tiefenkörper habe ich allerdings noch nicht in den Griff bekommen..


Achja, ich glaube ein klassischer Anfängerfehler: Ich habe den Modelltyp auf Ist-Zustand gestellt gehabt, mit dem Soll-Zustand hats funktioniert. Das Problem mit dem Tiefenkörper habe ich allerdings noch nicht in den Griff bekommen..

Hardware

 

Betriebsystemname    Microsoft Windows 10 Pro

Prozessor    Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz, 3601 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)

Gesamter physischer Speicher    16,0 GB

Grafik    NVIDIA GeForce GTX 1050

Link zu diesem Kommentar

Ausgezeichnet! Vielen Dank, ich denke jetzt komme ich zurecht. ;)

Hardware

 

Betriebsystemname    Microsoft Windows 10 Pro

Prozessor    Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz, 3601 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)

Gesamter physischer Speicher    16,0 GB

Grafik    NVIDIA GeForce GTX 1050

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...