Zum Inhalt springen

Ist VW das richtige Programm für uns?


ultraleicht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir sind eine kleines Tiefbauunternehmen und haben Ende letzten Jahres zwei unserer Maschinen auf eine 3D-Maschinensteuerung umgerüstet.

Da wir aber nicht von allen Architekten, Baufirmen usw. immer eine fertige Datei für die Steuerung bekommen, wollen wir uns ein CAD System anschaffen, womit wir uns selber die Dateien erstellen können.

Das Programm sollte folgendes können:

 

- automatische Konstruktion von Böschungen für eine Baugrube durch Angabe eines

Böschungswinkels in ein vorhandenes DGM.

 

- Berechnung von Massen zwischen zwei DGM´s

 

Dies sollte wenn möglich in relativ einfachen Schritten erfolgen, da wir das Programm nur dafür nutzen möchten und nicht jeden Tag damit arbeiten.

 

Was meint ihr? Ist dies relativ einfach mit Vectorworks zu realisieren?

 

Gruss

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

hallo christian,

 

Ist VW das richtige Programm für uns?

diese frage lässt sich nicht so leicht beantworten ... es gibt noch etliche faktoren, die eine rolle spielen ...

vom preis/ leistungsverhältnis ist vw auf jedenfall eine anschaffung wert ...

und eure anforderungen an das cad-programm kann vw prinzipell erfüllen ...

das beste ist wenn ihr euch die software bei euch einmal vorstellen lasst, dann bekommt ihr einen kleinen einblick ob das programm evtl. etwas für euch ist.

schaut euch aber auch andere cad-programme mal an ...

aber vorsicht! lasst euch nicht "blenden". die leute, die euch das programm präsentieren kennen sich natürlich gut damit aus und man neigt dazu schnell zu sagen "boah, das ist genau das was wir brauchen".

am wichtigsten ist natürlich, ob die schnittstelle zu eurer 3d-maschinensteuerung reibungslos funktioniert! das solltet ihr bei einer präsentation auf jedenfall testen ...

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kim,

 

Danke schonmal für eine erste Einschätzung.

 

Wir haben uns schonmal das Programm GreenXpert von Dataflor vorführen lassen, was die von uns geforderten Funktionen unterstützt aber was uns dabei nicht so gefallen hat ist der Workflow. Die Schritte bis hin zu einer fertigen Baugrube waren doch sehr kompliziert und erforderten sehr viele Klicks.

Also ohne eine Bildschirmaufnahme der Präsentation, die ich mitlaufen hatte würde ich das nie mehr hinbekommen.

 

Für die Maschinensteuerung brauch ich im Endeffekt nachdem die Böschung erstellt wurde nur eine DXF/DWG Datei die die Unterkante der Baugrube also den Böschungsfuss und die Oberkante als Polylinie beinhaltet.

Diese Datei lade ich in das Trimble Business Center und dieses setzt es für die Maschinensteuerung um.

 

Gruss

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

hallo christian,

 

das programm greenxpert kenne ich ein bisschen ...

es basiert auf dem autocad kern was ja an und für sich gut ist, aber dummerweise sind einige grundlegende funktionen derart beschnitten, dass viele dinge nur recht umständlich zu bearbeiten sind (gerade für autocad kenner ...).

ein dgm zu erstellen geht in vw recht komfortabel und die baugruben funktion ist eigentlich auch sehr übersichtlich ... alles ist auch nachträglich noch modifizierbar.

eine kurze beschreibung zur baugrubenfunktion findes du hier ...

das zusammenspiel mit einer totalstation funktioniert auch recht gut, wobei ich bisher nur erfahrungen mit leica gemacht habe. ich gehe aber davon aus das es mit trimble genausogut funktioniert (alles andere würde mich wundern ...).

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hi Kim,

 

diese kurze Beschreibung hatte ich schon gesehen und gedacht wenn das wirklich so einfach ist.

Doktore zur Zeit mit einer englischen Testversion von Vectorworks rum aber da finde ich die Funktion nicht oder soll das mit dem Site Modifier gehen?

Ist die deutsche Version anders?

 

Gruss

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

hallo christian,

 

die deutsche version unterscheidet schon enorm von der englischen version. es gibt etliche werkzeuge und befehle, die von computerworks stammen (oft erkennbar am cw hinter dem werkzeug), die es in der englischen version nicht gibt.

es würd mich nicht wundern, wenn die baugruben-funktion auch nur in der deutschen version verfügbar ist ... frag doch einfach mal bei einem händler nach ...

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...