Zum Inhalt springen

Klassenbezeichnungen


silke2601

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich erstelle gerade einen umfangreichen Plan mit mehreren Grundlagen-, Entwurfs- und Ausführungsplanebenen. Bei der Ebenenbezeichnung habe ich mich an die Empfehlungen aus Inside Vectorworks (CAD-Forum-Layerstruktur) gehalten, meine Ebenen heißen also "LArch_..." . Außerdem habe ich die Layer der dxf-Grundlage als Klassen importiert, die ich mit einem Präfix "Grundl-" gekennzeichnet habe. Jetzt geht es darum, die von mir erstellten Klassen sinnvoll zu bezeichnen, weil der fertige Plan wieder als dxf-Datei weitergegeben wird. Sollte ich den von mir erstellten Klassen ein Präfix voranstellen und die Klassen 0, Beschriftung und Bemaßung belassen? Und wie sollte dieses Präfix heißen? Was ist denn da üblich? Und was passiert wenn das Ganze in ein Programm eingelesen wird, das nur Layer aber keine Klassen kennt? Nicht dass da einer durcheinander kommt mit meinen Ebenen- und Klassennamen. Leider arbeite ich nur mit Vectorworks und musste bisher noch keine Dateien austauschen, daher habe ich einen Tunnelblick und weiß nicht über andere Programme Bescheid. Ich kann auch nicht sagen, welches Programm mit meiner Datei arbeiten soll, nur das die Übergabe als dxf erfolgen soll.

Danke und Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar

hallo!

die Grundklassen würde ich auf jeden fall lassen. das geht sonst durcheinander.

Klassen kann man beliebig benennen. Beim Austausch mit z.b. AutoCad kommen die als Layer an. Von daher auch am besten nur auf einer arbeitsebene zeichnen (1ne Konstruktionseben pro Plan -Schnitt, Grundriss etc...)

noch fragen? ich habe mich damit sehr eingehend bei einigen sehr großen projekten beschäftigt.......

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...