Jump to content
stigler

Möbelstückliste in unterschiedlichen Räumen erstellen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

Ich bin leider in Datenbanken und Tabellen in vwx noch ziemlich unerfahren, deshalb ist es wahrscheinlich gar kein Hexenwerk, was ich vorhabe.

 

Ich möchte eine Tabelle erstellen, in der Möbel (selbst erstellte 2D Symbole), die in unterschiedlichen Räumen (Raumobjekt) stehen gezählt werden.

 

Also:

 

Raum 1

 

Grafik - Möbelname - Anzahl

 

Raum 2

 

Grafik - Möbelname - Anzahl

 

und so weiter,

 

Leider bekomme ich es nicht hin, eine Tabelle zu erstellen, in der die Räume (Raumnummern/Raumnamen) berücksichtigt werden.

 

Grafik - Möbelname - Anzahl ist kein Problem, nur an den Räumen hapert es.

 

Kann mir da jemand einen heissen Tipp geben?

 

Danke!!!

 

_______________________________________________________________

Vectorworks 2018 Spotlight SP3


- Mac Pro (Ende 2013)

- 3,5GHz 6-Core Intel Xeon E5

- 16GB DDR3 RAM

- 2x AMD FirePro D700 6144MB

- OSX 10.14.3

- Vectorworks 2019 SP2 R1 Spotlight, Renderworks.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Einfachste Möglichkeit:

  1. Den Möbeln eine Datenbank anhängen
  2. Raumnummern manuell in die Datenbank schreiben

Das beschreiben der Datenbank könnte man mit einer Marionette automatisieren.

 

Alternative bei wenigen Wohnungstypen:

  1. Jede Wohnung auf einen separaten Layer.
  2. Layer mit Wohnungsnummer beschriften.
  3. =L als Spalte hinzufügen.


Vectorworks 2020 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Einfachste Möglichkeit:

  1. Den Möbeln eine Datenbank anhängen
  2. Raumnummern manuell in die Datenbank schreiben

Das beschreiben der Datenbank könnte man mit einer Marionette automatisieren.

 

Alternative bei wenigen Wohnungstypen:

  1. Jede Wohnung auf einen separaten Layer.
  2. Layer mit Wohnungsnummer beschriften.
  3. =L als Spalte hinzufügen.

 

 

 

Danke für deine Antwort!

 

Ich glaube die einfachste Möglichkeit reicht mir völlig aus. Doch leider bekomme ich es trotzdem nicht hin.

 

Ich habe eine Datenbank mit 2 Feldern erstellt. #1 Raum (Text) und #2 Möbel (Text).

 

Die Möbel verknüpfe ich mit der Datenbank und trage bei Möbel beispielsweise "Konferenzstuhl" und bei Raum beispielsweise "Raum 1" ein

 

Wenn ich jetzt eine Tabelle erstelle und diese mit der Datenbank fülle, steht in Raum leider nichts...

 

Wäre super, wenn du mir da noch ein klein wenig weiterhelfen könntest...

 

DANKE!!!


Stopp!

 

Funktioniert wohl...

 

Gibt es aber nicht vielleicht eine Möglichkeit das Raum-Objekt noch mit einzubinden?

 

Mein Traum wäre es, dass Vectorworks selber versteht, dass ein Möbel in Raum 1 steht ohne, dass ich das in der Datenbank selber eintragen muss.

 

Also müsste Vectorworks nur die Symbole zählen, die innerhalb des Raumobjekts stehen. Gibt es da eine Möglichkeit?

 

Die Option den Grundriss auf mehrere Layer zu verteilen ist in unserem Anwendungsfall sehr unpraktisch.


- Mac Pro (Ende 2013)

- 3,5GHz 6-Core Intel Xeon E5

- 16GB DDR3 RAM

- 2x AMD FirePro D700 6144MB

- OSX 10.14.3

- Vectorworks 2019 SP2 R1 Spotlight, Renderworks.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich glaube, da müsstest du eine Marionette machen, welche die Datenbankeinträge automatisch macht. Dann könntest du nur die Marionette zum aktualisieren jeweils laufen lassen. Eine andere Möglichkeit fällt mir gerade nicht ein.


Vectorworks 2020 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ok, mit Marionette habe ich mich leider noch überhaupt nicht beschäftigt...

 

Ist es frech zu fragen, ob du mir auch da noch behilflich sein könntest?

 

DANKE!!!


- Mac Pro (Ende 2013)

- 3,5GHz 6-Core Intel Xeon E5

- 16GB DDR3 RAM

- 2x AMD FirePro D700 6144MB

- OSX 10.14.3

- Vectorworks 2019 SP2 R1 Spotlight, Renderworks.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da hab ich jetzt zu wenig Zeit dafür. Eventuell weiss aber sonst jemand ja noch einen einfachen Weg?


Vectorworks 2020 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Die Tabellen bieten die Funktion "RaumNumVonObj". Damit kann man sich die Raumnummern von Objekten einblenden lassen. Vielleicht hilft das. (s. Screenshot)

 

Gruß,

 

Eddi

1695930988_Bildschirmfoto2018-07-04um14_10_38.thumb.png.2f3841b81544500e15e5bb5204a0eade.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      14.997
    • Beiträge insgesamt
      72.722
×
×
  • Neu erstellen...