Zum Inhalt springen

Möbelstückliste in unterschiedlichen Räumen erstellen


stigler

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

Ich bin leider in Datenbanken und Tabellen in vwx noch ziemlich unerfahren, deshalb ist es wahrscheinlich gar kein Hexenwerk, was ich vorhabe.

 

Ich möchte eine Tabelle erstellen, in der Möbel (selbst erstellte 2D Symbole), die in unterschiedlichen Räumen (Raumobjekt) stehen gezählt werden.

 

Also:

 

Raum 1

 

Grafik - Möbelname - Anzahl

 

Raum 2

 

Grafik - Möbelname - Anzahl

 

und so weiter,

 

Leider bekomme ich es nicht hin, eine Tabelle zu erstellen, in der die Räume (Raumnummern/Raumnamen) berücksichtigt werden.

 

Grafik - Möbelname - Anzahl ist kein Problem, nur an den Räumen hapert es.

 

Kann mir da jemand einen heissen Tipp geben?

 

Danke!!!

 

_______________________________________________________________

Vectorworks 2018 Spotlight SP3

- Mac Pro (Ende 2013)

- 3,5GHz 6-Core Intel Xeon E5

- 16GB DDR3 RAM

- 2x AMD FirePro D700 6144MB

- OSX 10.14.3

- Vectorworks 2019 SP2 R1 Spotlight, Renderworks.

Link zu diesem Kommentar

Einfachste Möglichkeit:

  1. Den Möbeln eine Datenbank anhängen
  2. Raumnummern manuell in die Datenbank schreiben

Das beschreiben der Datenbank könnte man mit einer Marionette automatisieren.

 

Alternative bei wenigen Wohnungstypen:

  1. Jede Wohnung auf einen separaten Layer.
  2. Layer mit Wohnungsnummer beschriften.
  3. =L als Spalte hinzufügen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Einfachste Möglichkeit:

  1. Den Möbeln eine Datenbank anhängen
  2. Raumnummern manuell in die Datenbank schreiben

Das beschreiben der Datenbank könnte man mit einer Marionette automatisieren.

 

Alternative bei wenigen Wohnungstypen:

  1. Jede Wohnung auf einen separaten Layer.
  2. Layer mit Wohnungsnummer beschriften.
  3. =L als Spalte hinzufügen.

 

 

 

Danke für deine Antwort!

 

Ich glaube die einfachste Möglichkeit reicht mir völlig aus. Doch leider bekomme ich es trotzdem nicht hin.

 

Ich habe eine Datenbank mit 2 Feldern erstellt. #1 Raum (Text) und #2 Möbel (Text).

 

Die Möbel verknüpfe ich mit der Datenbank und trage bei Möbel beispielsweise "Konferenzstuhl" und bei Raum beispielsweise "Raum 1" ein

 

Wenn ich jetzt eine Tabelle erstelle und diese mit der Datenbank fülle, steht in Raum leider nichts...

 

Wäre super, wenn du mir da noch ein klein wenig weiterhelfen könntest...

 

DANKE!!!


Stopp!

 

Funktioniert wohl...

 

Gibt es aber nicht vielleicht eine Möglichkeit das Raum-Objekt noch mit einzubinden?

 

Mein Traum wäre es, dass Vectorworks selber versteht, dass ein Möbel in Raum 1 steht ohne, dass ich das in der Datenbank selber eintragen muss.

 

Also müsste Vectorworks nur die Symbole zählen, die innerhalb des Raumobjekts stehen. Gibt es da eine Möglichkeit?

 

Die Option den Grundriss auf mehrere Layer zu verteilen ist in unserem Anwendungsfall sehr unpraktisch.

- Mac Pro (Ende 2013)

- 3,5GHz 6-Core Intel Xeon E5

- 16GB DDR3 RAM

- 2x AMD FirePro D700 6144MB

- OSX 10.14.3

- Vectorworks 2019 SP2 R1 Spotlight, Renderworks.

Link zu diesem Kommentar

ok, mit Marionette habe ich mich leider noch überhaupt nicht beschäftigt...

 

Ist es frech zu fragen, ob du mir auch da noch behilflich sein könntest?

 

DANKE!!!

- Mac Pro (Ende 2013)

- 3,5GHz 6-Core Intel Xeon E5

- 16GB DDR3 RAM

- 2x AMD FirePro D700 6144MB

- OSX 10.14.3

- Vectorworks 2019 SP2 R1 Spotlight, Renderworks.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...