Zum Inhalt springen

Gefälle Grundriss Darstellungsproblem


Holz 5000

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe ein Darstellungsproblem mit dem Werkzeug Gefälle Grundriss:

 

In einer Planung wurden mehrere Gefälle-Grundriss-Linien gezeichnet und teilweise miteinander verbunden.

Ändert man jetzt die Höhe oder Lage einer der Linien, oder fügt neu hinzu, verschwinden teilweise Linien komplett in der Darstellung. Nur beim überfahren mit dem Zeiger werden die Umrisse dann sichtbar.

Sodass wieder alles wie gewünscht angezeigt wird, muss man auf Aktuallisieren drücken. Dort baut sich das Bild unter ständigem Flimmern wieder neu auf (dauert bei vielen Linien ewig...) und schlussendlich ist wieder alles in Ordnung.

Muss man dies jedoch bei jeder auch noch so geringen Änderunge der Gefällegrundrisslinien wiederholen, ist dies sehr Zeitaufwendig und extrem nervig.

 

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

 

Mein System:

Win 10 Pro

Intel Xeon CPU E5 1620 v2 3,70Ghz

RAM 16 GB

GeForce GTX 1080 (mit aktuellstem Treiber)

 

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Holz 5000,

 

bei der Gefälle Grundriss Darstellung solltest du folgendes beachten.

 

 

- Planrotation geht nicht, da das Bild nicht aufgebaut wird und die Linien dann verschwinden, das ist ein Bug der noch nicht behoben wurde in den letzten Jahren.

 

 

- Dann solltest du unter dem zweiten Reiter Globale Einstellungen im unteren Bereich alle Kreuze ausmachen, die Gefälleobjekte prüfen. Dahier der Rechner sich bei jeder Veränderung alle Höhen vornimmt zum prüfen, dies kostet wahnsinnig viel Arbeitsspeicher.

 

 

- Darüber solltest du die Klasseneinstellungen von der Klasse verwenden (z.B. Höhen - Gefälle Grundriss)

 

 

Eigentlich solltest du dann mehr Performance und schnelleren Bildaufbau haben,

danach kannst du alle Objekte mit dem Zauberstab über Objekttyp markieren und die Hilfslinien im ersten Reiter anklicken.

 

Dann sollte der Bildaufbau auch wieder ordentlich funktionieren, allerdings nicht in der Planrotation.

 

Sonst melde dich nochmal.

 

Gruß Evergreen

Green Management - Ingenieurbüro für Landschaftsbau

Dirk Schulz

VW 2021 - Designer mit Renderworks

- Win 10 PRO

- Intel I7 10700K

- Nvidia GTX 2070

- 32,0 GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort Evergreen!

 

Eine Planrotation habe ich in diesem Dokument noch nicht vorgenommen. Dies sollte also eigentlich kein Problem darstellen.

 

Unter den Globalen Einstellungen wurde die Prüfung der Höhen usw. ausgeschaltet.

 

Alle Gefälle-Linien wurden in einer separaten Klasse erstellt. Dort habe ich die automatische Zuweisung eingeschalten.

 

Die Hilfslinien des Gefälle-Grundriss-Werkzeug habe ich auch bei der Erstellung eingeschalten, da ich es dann ersichtlicher finde wie die Linien verlaufen.

 

Allerdings hat sich leider keinerlei Verbesserung der Situation ergeben. Weiterhin verschinden einfach die Linien mit den Höhenpunkte bei einer Veränderung einfach. Das betrifft allerdings immer nur ein paar Linien und nie alle.

Das aktuallisieren Dauert noch immer ewig....(Dabei ist der Arbeitsspeicher jedoch nur bis ca. 50% ausgelastet).

 

Denkst du das eine erhöhung des RAM auf 32 GB eine Verbesserung bringen würde oder gibt es da noch weitere Tricks?

 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...