Zum Inhalt springen

Drücken/Ziehen - Vollkörper kann nicht umgeformt werden

jlsj.

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich habe aktuell das Problem, dass ich einige Vollkörper nicht mehr mit dem "Drücken/Ziehen"-Befehl bearbeiten kann. Sobald ich das Tool auf eine Fläche des Körpers anweden möchte und diese rot hinterlegt wird, erscheint rechts oben bei der Objektbezeichnung in der Infopalette der Vermerk "Fixiert" und rechts unten erscheint die rote Fehlermeldung "Der Körper konnte durch "Drücken/Ziehen" nicht umgeformt werden".

Ich habe bereits probiert die Fixierung über "Ändern -> Fixieren -> Fixierung aufheben" zu lösen - allerdings ohne Erfolg. Kennt jemand einen anderen Weg, mit dem sich das Problem beheben lässt?

Dell XPS 15 9560

Windows 10 Home

Intel Core i7-7700HQ

8 GB RAM

11 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das PushPull hat 3 verschiedene Modi.

Der mittlere, bevorzugte, der den Geometrietyp soweit möglich erhält,

funktioniert in manchen Fällen nicht.

Dann muss man den1 Modus probieren, der erstellt Volumenadditionen/Subtractionen.

Der geht dann meistens. ggf. muss man das Ergebnis zum vereinfachen wieder in

einen einfachen Volumenkörper wandeln.

Ist es das ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Top, es hat mit dem ersten Modus tatsächlich funktioniert! :D

Es war wieder mal zu einfach :rolleyes:

Dell XPS 15 9560

Windows 10 Home

Intel Core i7-7700HQ

8 GB RAM

Geschrieben

Ok, ganz erledigt hat sich das Problem wohl doch noch nicht. Bisher bin ich mit der Variante "Drücken/Ziehen" einfach im 1. Modus zu verwenden gut durchgekommen, allerdings stoße ich jetzt auf den Fall, dass der Körper auch mit dieser Variante fixiert bleibt und die Umformung verweigert. Bzw. gerät dieser Workaround auch dann an seine Grenzen, wenn man tatsächlich den 2. Modus benötigt :s

Gibt es dafür noch andere probate Lösungen? :)

Danke im Voraus

Dell XPS 15 9560

Windows 10 Home

Intel Core i7-7700HQ

8 GB RAM

Geschrieben

Schon mal danke für die Hinweise! Der Körper bleibt allerdings auch dann fixiert, wenn ich ihn in ein komplett leeres, neues Dokument kopiere. Leider hat auch die Vectorworks-Hilfe für diesen Fall keine Antwort parat :/ Den Körper über Ändern -> Gruppen -> Vollkörper bearbeiten zu editieren funktioniert leider auch nicht.

Dell XPS 15 9560

Windows 10 Home

Intel Core i7-7700HQ

8 GB RAM

Geschrieben

Moin, hab ein ähnliches Problem. Einige Flächen sind fixiert und andere nicht. Fixierung lösen bringt nichts, Vollkörper in einfachen Vollkörper umwandeln bringt auch nichts, in neue Datei laden auch nicht. Selbst ein recht Eck auf gewünscht Fläche legen und extrudieren und mit dem Volumen verbinden, bringt nur bedingt etwas, da dann andere Flächen nach der aktion auch wieder fixiert sind. Zudem wird in den Unterobjekten Verjüngungskörper dargestellt die ich nicht angelegt habe, die aber die Extrusion der gewünschten Fläche wiederspiegeln. Vielleicht gibt es ja mittler weile eine Lösung X).

VW 2022 Sp5 R1 (Studentenversion)

AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor  3.70 GHz

32 GB Ram

Windows 10 Pro 21H2

Drücken und Ziehen einzelner flächen Funtioniert nicht.vwx

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb niceskirt:

Zudem wird in den Unterobjekten Verjüngungskörper dargestellt die ich nicht angelegt habe

DAs hab ich auch schon öfters bemerkt.

Und ich habe noch nie im Leben einen Verjüngungskörper bewusst erstellt ....

Das heist bei mir  in VW US "multi extrude".

Wenn ich von multi Extrude spreche, meine ich in der Regel mehrere 2D Elemente die auf einmal

zusammen extrudiert werden. Sehr praktisch weil im Edit Modus voller 2D Komfort, aber leider

nicht verlustfrei exportierbar.

Verjünungskörper erscheinen mir als ein Relikt aus VW Urzeiten das die letzten 30 Jahre komplett

vernachlässigt wurde. Ich würde entsprechendes, falls je benötigt, eher mit den Nurbsfunktion

bauen und danach sofort in einen einfachen Volumenkörper umwandeln ....

(Heisst doch so, oder ?)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Hier noch mal ein Bild zum besseren Verständnis. Hab mittlerweile heraus gefunden, das man sobald man Volkörperadditionen oder Subtraktionen durchführt immer eine fixierung auftritt. Das ist schade, da ich in der historie die Körper zwar bearbeiten kann, aber dadurch, das man getrennt von der erstellten Form nicht in Bezug auf umliegende Aktionen reagieren kann.

image.thumb.png.ff8f31785fdba191e1a7e075ce75dd6a.png

Ausgangssituation Fläche abschrägen - funktioniert nicht da fixiert.

image.thumb.png.204dfa324d6a3da1ae879354eede8b37.png

Fläche die Abgeschrägt werden soll in richtung der Grünen Linie.

image.thumb.png.386ab97eab866e94a02d0554e0297677.png

In Unterobjekt Abschrägen Möglich - aber jetzt keine grünbe bezugslinie vorhanden.

Außer jetzt die Strecke auszumessen und oder sich Linien zum gewünschten Punkt zu ziehen und sie per drag und drop in das Unterobjekt zu kopieren, um sich dann dadran zu orientieren, finde ich etwas zu aufwendig bei jeder Bolschen Aktion. Gibts da einen Tip wie man zu einem schnelleren Workflow kommt? Vielleicht irgend eine Einstellung das man trotz der Bearbeitungsansicht der Unterobjekte eines Vollkörpers die umgebenden Elemente auf die man sich beziehen möchte in Grau dazu stellen, wie es bei den Ebenen die Möglichkeit gibt.

Ich hoffe ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.

NURBS - Funktionen für solch einfache Geometrien zu verwenden finde ich da etwas übertrieben, oder lieg ich damit falsch? Dachte die wären eher für Komplexere Körper die aus Kurven bestehen gedacht.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb niceskirt:

Außer jetzt die Strecke auszumessen und oder sich Linien zum gewünschten Punkt zu ziehen und sie per drag und drop in das Unterobjekt zu kopieren, um sich dann dadran zu orientieren, finde ich etwas zu aufwendig bei jeder Bolschen Aktion. Gibts da einen Tip wie man zu einem schnelleren Workflow kommt? Vielleicht irgend eine Einstellung das man trotz der Bearbeitungsansicht der Unterobjekte eines Vollkörpers die umgebenden Elemente auf die man sich beziehen möchte in Grau dazu stellen, wie es bei den Ebenen die Möglichkeit gibt.

Habs gefunden😬 ! Alles zeigen im Bearbeitungsmodus, hilft dabei.😅 Was mich jetzt nur noch stört ist das man solch einen Umweg gehen muss. Vielleicht weiß jemand ja da noch was dazu.😁