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2D Symbol erstellen mit der Möglichkeit die Detaillierung je nach Maßstab zu ändern?


liaxmann

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit ein 2D Symbol zu erstellen, bei dem man je nach Masßtab (1:200 oder 1:100) die Detaillierung verändern kann? Bei den Fenster beispielsweise funktioniert das ja auch, hier kann man zwischen einer vereinfachten und einer detaillierten Darstellung wählen.

Funktioniert das auch mit einem Symbol welches nur in 2D gezeichnet ist?

 

Vielen Dank für eure Antworten! :)

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das würde man generell, nicht nur bei Symbolen mit

herbieherb's Maststabsklassen lösen.

Man legt ein paar weiter Klassen à la 1:50_Details, 1:20_Details an auf die

man die zusätzlichen Elemente legt. ggf. muss man dort dann von seiner

strikten Zuweisung nach Klasse abrücken und die Attribute dort direkt

per Objekt verwenden.

 

Je nach Masstsabsgrad des Ansichtsbereichs schalte man diese dann zu

oder unsichtbar.

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Geschrieben

@zoom danke für die credits :)

Dazu verwendet man wie gesagt "Massstabsklassen". Diese Klassen unterscheiden sich von normalen Klassen nur über den Verwendungszweck. Man braucht sie nämlich nur um Sichtbarkeiten von Gruppen zu steuern. Ihre Attributeinstellungen sind daher völlig irrelevant.

 

Die Methode funktioniert so:

Du zeichnest in den Symbolen jeweils eine detaillierte und eine vereinfachte Version. Die beiden Versionen kommen in zwei separate Gruppen. Die beiden Gruppen weist du den Massstabsklassen zu, beispielsweise Massstab-100 und Massstab-050. Innerhalb der Gruppen verwendest du beliebige Klassen wie du dir gewohnt bist.

Zwischen detaillierter und vereinfachter Ansicht kannst du nun wechseln, indem du eine der beiden Klassen jeweils ausschaltest.

 

Mit der gleichen Methodik lassen sich auch mehr als nur zwei Detaillierungsgrade definieren, z.B. Massstab-020 usw. Auch bist du frei die Methode nur in 2D oder auch in 3D zu verwenden. Die Objekte müssen nicht unbedingt in Symbolen sein.

 

Ebenfalls kann man damit verschiedene Zustände des Modells steuern, z.B. Storen-offen und Storen-geschlossen usw.

 

Wichtig ist, dass alle Zeichner welche am Vectorworks-File beteiligt sind entsprechend instruiert werden.

  • Like 1

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