liaxmann Geschrieben 26. Juni 2018 Teilen Geschrieben 26. Juni 2018 Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit ein 2D Symbol zu erstellen, bei dem man je nach Masßtab (1:200 oder 1:100) die Detaillierung verändern kann? Bei den Fenster beispielsweise funktioniert das ja auch, hier kann man zwischen einer vereinfachten und einer detaillierten Darstellung wählen. Funktioniert das auch mit einem Symbol welches nur in 2D gezeichnet ist? Vielen Dank für eure Antworten! Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 26. Juni 2018 Teilen Geschrieben 26. Juni 2018 so wie das gewünscht ist geht das leider nicht aber eventuell helfen je nach aufgabenstellung sogenannte intelligente objekte und ihre zugehörigen stile VW2024 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 26. Juni 2018 Teilen Geschrieben 26. Juni 2018 Das würde man generell, nicht nur bei Symbolen mit herbieherb's Maststabsklassen lösen. Man legt ein paar weiter Klassen à la 1:50_Details, 1:20_Details an auf die man die zusätzlichen Elemente legt. ggf. muss man dort dann von seiner strikten Zuweisung nach Klasse abrücken und die Attribute dort direkt per Objekt verwenden. Je nach Masstsabsgrad des Ansichtsbereichs schalte man diese dann zu oder unsichtbar. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 26. Juni 2018 Teilen Geschrieben 26. Juni 2018 @zoom danke für die credits Dazu verwendet man wie gesagt "Massstabsklassen". Diese Klassen unterscheiden sich von normalen Klassen nur über den Verwendungszweck. Man braucht sie nämlich nur um Sichtbarkeiten von Gruppen zu steuern. Ihre Attributeinstellungen sind daher völlig irrelevant. Die Methode funktioniert so: Du zeichnest in den Symbolen jeweils eine detaillierte und eine vereinfachte Version. Die beiden Versionen kommen in zwei separate Gruppen. Die beiden Gruppen weist du den Massstabsklassen zu, beispielsweise Massstab-100 und Massstab-050. Innerhalb der Gruppen verwendest du beliebige Klassen wie du dir gewohnt bist. Zwischen detaillierter und vereinfachter Ansicht kannst du nun wechseln, indem du eine der beiden Klassen jeweils ausschaltest. Mit der gleichen Methodik lassen sich auch mehr als nur zwei Detaillierungsgrade definieren, z.B. Massstab-020 usw. Auch bist du frei die Methode nur in 2D oder auch in 3D zu verwenden. Die Objekte müssen nicht unbedingt in Symbolen sein. Ebenfalls kann man damit verschiedene Zustände des Modells steuern, z.B. Storen-offen und Storen-geschlossen usw. Wichtig ist, dass alle Zeichner welche am Vectorworks-File beteiligt sind entsprechend instruiert werden. 1 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
herbieherb speicherkrücke Geschrieben 26. Juni 2018 Teilen Geschrieben 26. Juni 2018 Hier noch das Schema aus meiner Methodensammlung: Link zu diesem Kommentar
liaxmann Geschrieben 26. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2018 okay super vielen Dank! Link zu diesem Kommentar
b.illig Geschrieben 26. Juni 2018 Teilen Geschrieben 26. Juni 2018 Danke HerbieHerb, das ist ein TipTop-Tip! VW 23 SP7R1 AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10 ARP-Stuttgart Link zu diesem Kommentar
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