Zum Inhalt springen

Konstruktionsebene kann nur von einem Benutzer geöffnet werden, warum?

Oppi

Frage

Geschrieben

Hallo Miteinander,

Wir haben ein seltsames Problem mit der Vektorworks-Version 2018

In einer Datei mit mehreren Ebenen und 3D-Modellen kann die 3D Ebene nur

von einem Mitarbeiter geöffnet werden. D.h. die Datei kann zwar von allen Mitarbeiter

geöffnet werden und auch die anderen Ebenen (Referenzen, 2D-Daten) aber sobald auf die

3D-Ebene geklickt wird stürzt das Programm bei allen anderen Mitarbeitern ab.

Wir haben bereits alle Referenzen rausgenommen und die Datei neu abgespeichert, aber

ohne Erfolg. Auch haben wir die "Problemebene" in eine andere Leere Vektorworksdatei einzeln rüberkopiert, auch ohne Erfolg.

Wenn sind ein anderer Mitarbeiter beim Compi von demjenigen einloggt wo es geht, dann kann die Ebene auch nicht geöffnet werden, es liegt daher nicht an der Hardware sondern irgendwie an personalisierten Daten oder Zugriffsberechtigungen beim Vektorworks.

Kann jemand weiterhelfen?

:@

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Erstmal würd ich überprüfen, ob alle mit dem aktuellen Servicepack arbeiten.

Ich vermute, dass es sich um ein- oder mehrere fehlerhafte Objekte in der besagten Konstruktionsebene zu handelt, da der Fehler beim Kopieren aller Objekte in ein neues File mitkopiert wird.

Ist zwar mühsam, aber mittels Ausschlussverfahren könnt ihr herausfinden was den Fehler verursacht. Dazu löscht ihr erstmal testweise alle Objekte auf der Ebene. Dann wisst ihr schon mal ob meine Vermutung stimmt. Danach löscht ihr nur noch die Hälfte, so findet ihr heraus in welcher Hälfte der Objekte der Fehler steckt. Von dieser Hälfte löscht ihr wieder die Hälfte und so weiter. Bis der Fehler gefunden ist. Vermutlich ists ein Marionette Objekt oder ein intelligentes Objekt (Fenster, Treppen usw.). Die würd ich zuerst mal überprüfen (mit dem Ausschlussverfahren).

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

Wir haben Betriebssystem Mac OS Sierra 10.12.6 und Vectorworks 2018 SP3 R1,

alle mit gleichem Servicepack

Was wir nicht verstehen, wieso das das Problem User-abhängig ist?

Alle Daten sind ja auf dem Server abgelegt. :s