Zum Inhalt springen

Geländemodell, Befehle fehlen und Polygon-Form


Mirokah

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgende Probleme.

 

1.

Ich habe gestern zum ersten Mal ein Geländemodell nach Youtube-Anleitung erstellt. Das hat auch alles super geklappt, allerdings habe ich ein Grundstück das nicht quadratisch oder rechteckig ist, weshalb es dann die Versätze immer verbindet und meine wirkliche Grundstücksform nicht mehr ganz erkennen lässt. (Siehe Anhang)

Zu meinem Vorgehen: Ich habe an 3d Punkte am Rand und in der Mitte des Grundstücks verteilt und anschließend daraus ein Geländemodell generiert.

 

2.

In Youtube habe ich die Befehle "Wand als Stützmauer anlegen" und "Weg/Belag" gesehen, kann die aber bei meiner Version nicht finden.

Gerade die Stützmauer wäre sehr hilfreich für mich, da ich ca in der Mitte des Grundstückes eine 1,5m hohe senkrechte Wand haben möchte.

 

Ich verwende die Studentenversion von Vectorworks pro 2018 auf Microsoft.

 

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Link zu diesem Kommentar

Mit Rechtsklick kannst du eine Begrenzung (z.B. ein 2D-Polygon) einsetzen um das Geländemodell an der Grundstücksgrenze abzuschneiden.

 

Die Werkzeuge gibts nur in der Landschafts-Version. Wege kannst du aber gut auch mit den Geländemodifikatoren machen. Stützmauern kannst du mit einer normalen Wand oder einem beliebigen 3D-Körper modellieren. Das Terrain musst du dann halt mit Modifikatoren an die Stützmauer anpassen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Kannst du das mit den Modifikatoren genauer beschreiben? Ich kenne die verschiedenen Funktionen (Bruchkante etc.) allerdings ist es immer eher ein Glückstreffer, wenn das raus kommt was ich möchte.

Ich hab eine Wand eingefügt und anschließend eine senkrechte Bruchkante an die Hinterkante der Wand gezogen. Bei der einen Hausreihe hat das auch funktioniert. Bei der anderen ist jetzt ein riesen Abgrund entstanden.

 

Danke für deine Hilfe!!

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Die senkrechte Bruchkante find ich persönlich auch zu kompliziert. Ich nehm da immer normale Bruchkanten.

 

Änderungsbereich: Sollte man immer setzen. Bestimmt, bis wohin das Terrain bearbeitet wird. Somit kannst du sicherstellen, dass ein Terrainmodifikator das Gelände nicht über den Projektperimeter verändert. Manchmal ist es auch sinnvoll mehrere Änderungsbereiche zu definieren.

Bruchkante Linie/Fläche: Mit einer Gerade, Polygon (offen oder geschlossen) definiert man das Terrain. Die Grundobjekte sind zweidimensional. Die Höhe und Gefälle bestimmst du über die Objektinfo-Palette. Bruchkanten dürfen sich nicht überschneiden. Punkte mit gleichen X und Y Koordinaten brauchen zwingend auch gleiche Z Koordinaten.

Senkrechte Bruchkante: Sind spezielle Bruchkanten, welche ein oberes und ein unteres Niveau haben. Damit lassen sich senkrechte Bereiche definieren. Ein ähnlicher Effekt geht auch einfacher mit normalen Bruchkanten, welche nur wenige cm/mm verschoben sind. Ist dann zwar nicht ganz senkrecht aber viel einfacher zu bearbeiten.

Auf-Abtragsbereich: Verschiebt das Terrain, ohne die Neigung zu ändern. Wenn man also beispielsweise einen Hang 10cm höher haben will, nimmt man diesen Modifikator.

Oberflächenmaterial: Damit änderst du die Textur des Terrainmodells in diesem Bereich. In der Architekturversion kannst du so Wege etc. machen.

3D-Polygon: Weniger bekannt (und so weit ich weiss nicht im Handbuch dokumentiert) ist die Möglichkeit einen 3D-Polygon zu zeichnen und ihn der Klasse GM-Modifikationen zuzuweisen. Damit wird er wie eine Bruchkante beim Terrainmodell berücksichtigt. Diese Möglichkeit ist mein Favorit. Damit kann man sogar eine Marionette dazu bringen das Terrain zu bearbeiten.

 

In deinem Fall würd ich die Stützmauer mit dem Wand-Tool zeichnen. Dann ziehst du einen 3D-Polygon der unteren und der oberen Kante entlang und weist ihnen die Klasse GM-Modifikationen zu.

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die oben genannten Befehle "Stützmauer" und "Belag-Weg" sind Bestandteil der Landschaftsversion. Die Studiversion ist die Designer.

Wahrscheinlich musst Du nur die Arbeitsumgebung umschalten.

 

Stützmauer würde ich aber auch nicht mehr verwenden, Geht besser, wie schon beschrieben, mit der Wand.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Nachricht. Als ich mir das durchgelesen habe dachte ich auch alles klar verstanden. Allerdings funktioniert es mit dem 3d Polygon bei mir einfach nicht. Ich glaube ich kenne mich zu wenig mit Vectorworks aus. Kannst du es noch einfacher erklären?

Ich habe jeweils ein Polygon an der Unter- und eines an der Oberseite gezeichnet und links die GM-Modifikation aktiviert. Passiert ist dann allerdings nichts...

 

So langsam bin ich am verzweifeln :(

 

Vielen Dank für deine Geduld!!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn Du 3D-Polygone zeichnest, muss Du die Kanten der Klasse "GM-Modifikationen" zuweisen. Die Klasse wird angelegt, wenn Du mit dem Werkzeug "Geländemodifikator" einen Modifikator zeichnest.

 

Wichtig bei den 3D Polygonen ist, dass sie nicht deckungsgleich liegen. Die Ober- oder Unterkante sollte min. 1mm versetzt liegen, wenn man von oben auf die Zeichnung schaut.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Okay, das mit der Klasse müsste dann so stimmen wie ich das dachte.

 

Habe ich es richtig verstanden, dass ich das Polygon quasi an der oberen Stirnseite der Mauer zeichne? Und dann noch eines unten?

Anschließend aktiviere ich beide und füge ihnen die Klasse hinzu.

Was müsste dann passieren?

 

Im Anhang ist ein Bild zur Verdeutlichung.

 

Vielen Dank!!

Wand.thumb.PNG.ee7f99d36dd0aba63d24f263b39fa2ab.PNG

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Wichtig bei den 3D Polygonen ist, dass sie nicht deckungsgleich liegen. Die Ober- oder Unterkante sollte min. 1mm versetzt liegen, wenn man von oben auf die Zeichnung schaut.

 

Das ist mit Abstand der wichtigste Satz den man erwähnen sollte sobald man von VW

Geländemodell spricht.

 

Einfache Modifikatoren wie Texturbetten (?) oder Modifikatoren auf der selben Z-Höhe

dürfen schon mal Eckpunkte teilen und sich berühren, zur Not überlappen.

Fehlermarkierung gibt es meist trotzdem.

Aber Modifikatoren auf verschiedenen Höhenebenen dürfen sich im Grundriss nicht mal

berühren. Das führt zu Problemen, seltsamen Ergebnissen oder die Modifikatoren werden

schlicht ignoriert.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

^ In diesem Forum fehlt mir der "gefällt mir" Button .....

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das mit dem Aktualisieren funktioniert nicht. Normalerweise wird es immer rot markiert, falls es etwas zu aktualisieren gibt. Nach den 3d Polygonen allerdings nicht..

 

Meine Datei (vwx) ist zu groß, kann mir auch hier jemand helfen, wie ich die hier rein bekomme? :D

 

Vielen lieben Dank euch allen!!

Link zu diesem Kommentar

Du kannst es bei wetransfer hochladen und uns den Link ins Forum stellen.

 

Damits nicht so gross wird, kannst du auch alle Objekte löschen ausser die Stützmauer, das Geländemodell und die Geländemodifikatoren. Danach im Menü Extras-Aufräumen alle unbenutzen Objekte löschen.

 

Du kannst das Terrainmodell auch aktualisieren, wenns nicht rot ist. Das Terrainmodell merkt leider nicht, wenn du einen 3D-Polygon änderst, auch wenn er die richtige Klasse hat.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank! Ich kann echt nicht oft genug danken. Eine wirklich tolle community hier!

 

Der Link zu meiner Datei: https://we.tl/9JMQP25F1I

 

Nochmal meine Schwierigkeiten:

 

1. Die Stützmauern in das Gelände integrieren (die Fläche hinter der Mauer soll bündig mit der Oberkante abschließen)

2. am unteren Ende des Grundstückes (nicht die Linie des GM) soll auch eine 4m hohe Wand zur "Straße" hin (die Straße ist nicht eingezeichnet)

 

Vielen vielen Dank!

Ganz liebe Grüße :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kann leider nichts finden.

Ich beschreibe hier mal kurz mein Vorgehen, vielleicht fällt dir ja was auf.

 

1. Ich habe ein Geländemodell mit 3d Punkten erstellt

2. Anschließend habe ich eine Bruchkante (Fläche) erstellt und einen Änderungsbereich dafür festgelet (das hat auch alles genau so geklappt wie ich das wollte.

3. Nun hab ich meine Gebäude (inkl. der 3d Wand) reinkipiert und an der hinteren oberen Kante und der unteren vorderen Kante ein 3d Polygon gezeichnet.

4. Ich habe den 3d Polygonen aus dem Fenster "Navigation - Klassen" die Klasse GM-Modifikation zugewiesen (wie wurde die erstellt? vielleicht ist an diesen Einstellungen was falsch?)

5. Ich habe auf mein Geländemodell geklickt und auf aktualisieren - leider hat sich rein gar nichts getan

 

Danke! :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die Klasse "GM-Modifikationen" wird automatisch erzeugt, wenn Du mit dem Werkzeug "Geländemodifikator" arbeitest. Also als Du den Änderungsbereich angelegt hast. Das ist in Ordnung.

 

In die Infopalette die beiden Modelltypen auf "Soll-Zustand" umschalten. Erst dann kannst Du die Änderungen sehen.

662894953_Bildschirmfoto2018-06-28um08_30_55.png.f4811b13d6818cab129b49476607ebfd.png

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend :)

 

also wenn ich bei den Modifikatoren auf die Einstellungen gehe ist überall Soll-Modell eingestellt.

 

Und der Modifikator Bruchkante (Fläche) hat auch ohne Probleme funktioniert. Da sehe ich allerdings immer noch die Markierungen des Änderungsbereichs und der Bruchkante (rot und blau). Kann diese auch nicht mehr anklicken...

 

Ganz liebe Grüße


Muss ich jedes Mal, wenn ich einen Modifikator verwende einen neuen Änderungsbereich anlegen?


jetzt kann ich wieder überhaupt nichts anklicken, weder das GM noch die Modifikatoren....

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich nochmal :)

 

woran kann es denn liegen, dass ich das Geländemodell nicht mehr anklicken kann? und auch die eingefügten Modifikatoren?

Und die Modifikatoren sind bei mir blaue bzw. rote Linien, die ich nicht weg bekomme.. die möchte ich aber eigentlich nicht sehen.

 

Danke für eure Hilfe!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...