Zum Inhalt springen

Öffnungen erzeugen diagonale Kanten in Ansichten


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe User,

 

vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

Ich rendere mittlerweile alle Ansichten wie auch Perspektiven etc um alles aus dem 3D Modell zu generieren und somit auf Stand zu halten.

Für die Renderings ( Auch Ansichten ) benutze ich einen Gipsmodell Renderstil den ich mit einem Skizzenstil optimiert habe.

Nun ergibt sich folgendes Problem.

A: In den Ansichten sehe ich Kanten in Wänden die zu 100% übereinander liegen. Diese Kanten von EG zu OG kann geometrisch noch nachvollziehen auch wenn sie mich wirklich sehr stören!

B: Die diagonal entstehenden Kanten der Boole die Vectorworks scheinbar benutzt um Öffnungen zu erzeugen!

Hat jemand eine Idee wie ich die beiden Probleme lösen könnte? Ohne den Skizzenstil fehlt mir die gewünschte Aussenkante des Gebäudes wie auch die der " transparenten" Objekten wie Glasbrüstungen etc.

 

Im Anhang habt ihr eine Ansicht auf der ich das Problem markiert habe.

 

Danke schonmal im voraus!

398447339_AnsichtVectorworksforum.thumb.jpg.cd021941a10a3c35f977d6548133a44b.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ansonsten sehr schön :)

 

Soweit ich sehe hat die Kantenoption im Renderstil keine grossen Optionen.

Vermissen tue ich da den Cease Angle wie im OpenGL

(Oder Smoothing Angle im HL).

Also diese Einstellung wo man einstellt wie gross der Winkel zwischen 2 Flächen

sein muss bevor eine Kantenlinie gezeichnet wird.

Damit kann man in der Regel verhindern dass zwischen sich berührenden Wänden

Kantenlinien gezeichnet werden.

 

Wenn Du Ansichtsbereiche auf der Layoutebene renderst, dort nehme ich in der

Regel einen RW Renderstil im Hintergrund und ein Hidden Line im Vordergrund

weil da die Qualität besser ist und ich mehr Optionen habe.

 

Wenn im Hidden Line Rendering die Verbindungslinien zu den Fenstern auch

erscheinen ist ggf. die Geometrie kaputt (Oder der Render Modus)

Oder doppelte Geometrie etc.

 

Oder das übliche "zu weit weg vom Dateiursprung" (?)

 

 

Generell sind diese Verbindungslinien, oder Stützkanten wie ich sie nenne,

bei den Meshes (Punktekörper) nötig da Polygone keine Löcher enthalten

können wie Flächen im volumenbasierten CAD.

Und die Render Engines arbeiten alle mit Meshes oder Dreiecken.

 

Aber sehen sollte man diese kanten im Rendering normalerweise natürlich nicht.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Sorry, dass der Post nun doppelt entstanden ist.

Wir sollten in dem anderen von mir aufgesetzten das Problem weiter behandeln.

 

Zur Antwort, ja es ist ein Problem mit dem Mesh, ich würde es in einem richtigen 3D modeler nicht triangular erstellen oder eine Boole verwenden da es für Visualisierer ohne Quads schwer wird mit den Weiterbearbeitungsmöglichkeiten. Genauso wie eben auch mit den Flächen die Vectorworks an Kanten der Wänden innenliegend anlegt. Aber das ist auch eine andere Geschichte die separat angesprochen werden sollte

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...