Zum Inhalt springen

Eingefügtes Bild nicht anwählbar

Chalente

Frage

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

leider ist mir beim Rendern meines Entwurfes entwas Unschönes aufgefallen.

Ich habe vor einiger Zeit versucht Bilder einzufügen, als diese jedoch nicht angezeigt wurden widmete ich mich ersteinmal anderer Sachen. Nun musste ich nach dem Rendervorgang jedoch feststellen, das diese sehr wohl angezeigt werden, jedoch nur nach dem Rendering.

Ich habe keinen blassen Schimmer, auf welcher Ebene sie liegen. Sie sind außerdem nicht anwählbar und somit nicht löschbar.

Was mach ich denn nun? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich habe bereits die einzelnen Ebenden angewählt und auf "nur aktive anzeigen" geklickt - hat jedoch nichts geholfen, auf keiner werden die Bilder angezeigt.

Liebe Grüße und vielen Dank im voraus,

Chalente

118071628_Bildschirmfoto2018-06-04um19_53_47.thumb.png.a7a50592ec3b2f61339bec1f8d4c90ac.png

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wahrscheinlich hat das ja mit der Klasse zu tun, der die Bilder zugewiesen sind. Hast Du bei Klassendarstellung "zeigen, ausrichten und bearbeiten" eingestellt und mal alle Klassen auf sichtbar geschaltet?

es grüßt der Hans

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Geschrieben

wie werden den die bilder angelegt? werden ausschnitte gerendert? oder werden ganze ansichtsbereiche/layoutebenen gerendert? welche voreinstellungen werden denn an sich vorgenommen?

VW2024 Architektur Update 7 • Artlantis 2021 • macOS 15.1.1

Geschrieben

wahrscheinlich hat das ja mit der Klasse zu tun, der die Bilder zugewiesen sind. Hast Du bei Klassendarstellung "zeigen, ausrichten und bearbeiten" eingestellt und mal alle Klassen auf sichtbar geschaltet?

Ja, habe ich. Leider kein Erfolg. Alle Klassen im Open GL Render aktiviert und durchgegangen. Nichts zu finden. Lediglich wenn ich über Anischt-> Renderstil ->Realistisch Tag gehe, wird es angezeigt.

wie werden den die bilder angelegt? werden ausschnitte gerendert? oder werden ganze ansichtsbereiche/layoutebenen gerendert? welche voreinstellungen werden denn an sich vorgenommen?

Es wird das gesamte Bild gerendert, siehe Anhang. Das Bild ist in dem Falle eine Farbpalette gewesen, die als .jpg abgespeichert wurde und dessen Farbtöne ich in meiner Zeichnung übernehmen wollte. Sie liegt unter den Gebäuden aber über dem Boden.

Einerseits habe ich über die Gießkanne -> Renderworks gerendert und einmal über Ansicht-> Renderstil -> Realistisch außen Tag. Wenn ich auf 2D-Plan schalte, ist das Bild ebenfalls nicht zu finden.

@Hanswurst:

Ich habe die Klasse doch gefunden. Es ist die Klasse "Bestandsgebäude". Aktiviert lassen sich alle darin befindlichen Objekte auswählen außer das Bild :/ Das verstehe ich einfach nicht

Geschrieben

ok, also wird auf der konstruktionsebene gerendert. und wieviele konstruktionsebenen sind im dokument angelegt? sind diese alle auf sichtbar gestellt - oder immer nur die aktive?

und was ist, wenn die ganze szene mal versuchsweise schnell in ein neues dokument kopiert wird? tauchen dann die gleichen probleme auf?

VW2024 Architektur Update 7 • Artlantis 2021 • macOS 15.1.1

Geschrieben

@Hanswurst: Komisch, das man seine Beiträge nicht ewig bearbeiten kann. Muss zurückrudern, konnte die Klasse nicht feststellen. Wird jede separat alleine gerendert, taucht das Bild nirgendwo auf...

ok, also wird auf der konstruktionsebene gerendert. und wieviele konstruktionsebenen sind im dokument angelegt? sind diese alle auf sichtbar gestellt - oder immer nur die aktive?

und was ist, wenn die ganze szene mal versuchsweise schnell in ein neues dokument kopiert wird? tauchen dann die gleichen probleme auf?

Ich arbeite nicht mit Konstruktionsebenen (Nie gerlernt). Daher gibt es lediglich die Konstruktionsebende-01 und die Konstruktionsebene Gestaltungsplan2-1.

Die Konstruktiosebene-01 ist leer. Alles andere befindet sich in der Kebene Gestaltungsplan

Geschrieben

Dann wirds noch gruppiert zu sein. Wenn du dann jede Klasse einzeln einschaltest, wäre die Gruppe aus, das Bild aber an und umgekehrt.

Eine gute Möglichkeit nach dem Bild zu fahnden findest du unter Extras>Suchen und Ändern>Ähnliche Objekte ändern. Hier kannst du den Filter zum Beispiel auf Objekttyp>Bild stellen. Dann werden alle Bilder in deinem File aktiviert. Falls du viele Bilder hast, kannst du die Suche weiter einschränken.

Auch eine gute Möglichkeit wäre, eine Tabelle mit einer Liste aller Bilder anzulegen. Dann kannst du mit Rechtsklick auf die entsprechende Zeile das gesuchte Bild aktivieren und löschen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

Das Bild scheint auch nicht fix an der stelle zu liegen sondern immer mit der Kamera/Bildschirmausschnitt mitzuwandern. Sprich wenn ich andere Bereiche rendern will, liegt es auch dort.

Geschrieben

Dann ist es auf "Bildschirmebene" Ausrichtung gestellt.

Du solltest wirklich mal versuchen ALLE Klassen UND Layer gleichzeitig

sichtbar schalten und mal in der "Planansicht von oben" schauen, "auf Alles zoomen"

ob da nicht doch irgendwo ein Bild oder leerer Rahmen (?) auftaucht.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Ein riesen Dankeschön an euch alle!

Letztendlich hat es mit der Methode von Herbiherb funktioniert. Ich habe die Bilder (es waren sogar zwei) auf der Konstruktionsebene gefunden und in eine Klasse der Bildschirmebene geschoben. Jetzt werden sie nicht mehr angezeigt.

Problem gelöst :)