Zum Inhalt springen

Rendering dauerte über 15h und trotzdem kein zufriedenstellendes Ergebnis


advexx

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

Ich bin Vectorworks Neuling. Habe einen Kurs gemacht und Hauptsächlich durch diese Zeichnung meine ersten Erfahrungen gesammelt.

 

Das Rendering/Aktualisierung eines einzelnen Ansichtsfensters hat über 15h gedauert und das Ergebnis ist nicht mal zufriedenstellen. Mit Fotorealismus hat das nichts zu tun.

Ich vermute mal, dass das Hauptsächlich an meiner mangelnden Erfahrung liegt. Ansonsten wäre die Anschaffung von Vectorworks eine komplette Fehlinvestition.

 

Leider kann ich mir nicht wirklich erklären, warum das Programm so lange gebraucht hat.

Ich habe einige Texturen/materialien zugewiesen aber ansonsten ist die Zeichnung meiner Meinung nach nicht so komplex. Es ist keine Beleuchtung enthalten o.ä.. Ggf. kann ich einige Materialien durch solid ersetzen, aber das sind max. Sitzhocker.

Liegt es vielleicht an dem "blauen Vorhang"? (Eigentlich sollte der Blaue Vorhang/Kreis eine Gaze sein (ein halbdurchsichtiges Gewebe) leider habe ich keine Passende schraffur oder Material gefunden. und da der Stoff eh von hinten blau beleuchtet werden soll habe ich milchglas matt in einem blauton genommen). Auch die Größe der Datei mit 326MB ist mir ein Rätsel.

 

-Grundriss und einige/alle Symbole sind DXF importe.

 

-Viele meiner Symbole sind 2D/3D Symbole

 

Leider kann ich die Zeichnung nicht hochladen, da sie zu groß ist. Daher leider nur ein bild und die leere Datei mit Ansichtsfenster.

 

-Nach löschen der Europalletten waren es ca. 150MB weniger :huh: (die Palletten habe ich in Vectorworks gezeichnet) Wiederum andere Sachen (gelber Stuhl) keine Auswirkung

 

Nachdem ich die komplette Zeichnung mit Strg C - Strg V in eine neue datei kopiert habe nur noch 47 MB groß (vermutlich würde es jetzt schon wesentlich schneller gehen!?) (Leider immernoch zu groß um sie hier hochzuladen)

 

-Die Render-Einstellungen habe ich von hier übernommen.

 

http://www.vectorworksforum.eu/topic/15-welche-sind-die-besten-einstellungen-beim-rendern

 

-und die Qualität nur auf Mittel gesetzt.

 

Mein PC ist neu: Lenovo E580, Win10, hat 16GB Arbeitsspeicher, 2Ghz, Intel Core i7. Die Grafikkarte Radeon RX550 und Intel UHD Graphics620

 

Die Vectorworksversion ist Spotlight 2018 über einen Dongle.

 

Auch der Versuch eine 3D PDF zu exportieren hat erst 1,5h gedauert bevor die Bildschirme schwarz wurden und ich nicht drumrum kam den Laptop neuzustarten.

Der PC hat während des Exports und des Rendering 100% CPU in Anspruch genommen.

 

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen bzw. ein paar tips geben um die Qualität und Quantität zu verbessern.

 

Sorry, wenn es ein wenig durcheinander ist, bin gleichzeitig am entdecken ;)

 

PS. Sobald oder wenn ich die Datei kleiner bekomme, werde ich sie hier nochmals hochladen

 

Danke schon mal an Alle.

VG advexx

Rendering.thumb.JPG.c7ef84650256e1e12d5fc7614f4a22c0.JPG

3D.thumb.JPG.e0c887e25510f2c34200bb230ecf3da9.JPG

180530 - 3D.vwx

Link zu diesem Kommentar

Also erstmal sind die Tips zu den Rendereinstellungen im genannten Thread kompletter nonsense. Vergiss den Thread.

 

Hier ein paar allgemeine Tips:

  • Rendere auf der Layoutebene. So hast du die volle Kontrolle über DPI und Blattgrösse.
  • Setze die Blattgrösse gerade so gross, wie dein Endprodukt werden soll.
  • Beginne mit Testrenderings mit sehr tiefer Auflösung um deine Einstellungen zu Testen. z.B. mit 72dpi oder tiefer.
  • Die Auflösung am Ende hängt vom Endprodukt ab. Normal sind 300 oder 600dpi. Bei einem A4 Fotodruck auf einem qualitativ hochwertigen Drucker kann bis max. 1200dpi sinnvoll sein. Bei einem A0 Plakat auf normales Papier geplottet ist über 150dpi luxus, weil der Betrachter ja eh ein paar Meter entfernt sitzt und die Pixel nicht mehr sieht.
  • Doppelte Auflösung bedeutet meist etwa vierfache Renderzeit.
  • Beginne mit allen Rendereinstellungen bei Tief. Erhöhe nur da, wo du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist.
  • Wenn das Bild helle/dunkle Flecken hat, erhöhst du beispielsweise nur das indirekte Licht um eine Stufe.
  • Wenn in Rundungen Ecken zu sehen sind, erhöhe die Kreisauflösung usw.
  • In deinem Bild fehlt eine Lichtquelle. So gibts auch keine Schatten..
  • Experimentiere. Rendern ist keine Knopfdruck-Sache. Für ein Bild brauchtsimmer sehr viele Versuche.
  • Schau dir Tutorials an. Auf Youtube gibts viele gute Tutorials zu Renderworks
  • Experimentiere mit Materialien. Die mitgelieferten Materialien sind gute Beispiele. Experimentiere damit. Auch ein Maler, mischt seine Farben selber.
  • 3D DXF Modelle gerade von gerundeten Objekten sind sehr gross. Die brauchen dann auch sehr viel Leistung beim Rendern. Gerade bei gerundeten Objekten lohnt sich das nachmodellieren mit den besseren Werkzeugen von Vectorworks: NURBS, Subdivision usw.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

@ herbieherb

 

Danke für deine schnelle Antwort. Ich werde deine Tips probieren umzusetzen.

 

bzgl. der 3D DXF Modelle....

Da gibt es für mich momentan keine bessere lösen. Auf internetseiten wie Partyrent kann man das mobiliar downloaden allerdings nur als dwg/dxf.

 

Die Nachzumodellieren (z.B den gelben Stuhl oder einen FatBoy) hört sich für mich geradezu Utopisch an, was den Zeitaufwand angeht. Da brauch man für jedes Symbol schon mehr als eine Stunde, vllt sogar wenn man geübt ist?! Und die meisten Möbel bräuchte ich nur für eine Zeichnung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo advexx,

 

also bei Party Rent bekommst du auch die Dateien als 3ds in der low und high Variante! Falls nicht, hilft dir sicherlich gerne die Anna Hoppe-Schuhmacher von Party Rent HH weiter. Wenn du mit den Modellen von Party Rent arbeiten willst, solltest du am besten nie die dwg und dxf Dateien nehmen!

 

Ich habe mir auch mal deine Datei runtergeladen und diese normal mit Renderworks gerendert, hat etwa 10 Minuten gedauert und sieht dabei auch noch gut aus :)

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir die Datei auch mal angeschaut und diverse Renderings (Ansichten/Ausschnitte) durchlaufen lassen. Diese sind alle innerhalb von 5 bis max 10 min erstellt worden. Deine Rechnerspezifikation mit dem i7 8550U ist eigentlich auch etwas schneller als mein MacMini Modell. Die Renderings hab ich mit GI (4-fach, wobei mit dem neuen C4D Renderer ist das mittlerweile fast nicht mehr relevant) und Standard Renderworkssettings erstellt.

 

Irgendetwas muss wohl sonst nicht in Ordnung sein. Ist dein Laptop am Netzteil engeschlossen und Leistungseinstellungen sind auf "maximale Leistung" eingestellt? Blockiert ev. eine andere Software? Alle Treiber und auch das Betriebsystem auf dem neusten Stand?

 

Dass das Rendering 100% Auslastung erzeugt ist jedoch normal. Die Berechnung hängt nur von der CPU ab und gerade der C4D-Kern ist sehr gut auf Mehrkernleistung optimiert. Die Grafikkarte ist dabei nicht relevant. Diese brauchts nur für die Livedarstellung im "Editor" (3D OpenGL, 2D Darstellung)

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...