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Renderworks :: Licht + Wasser (Hallenbad)


MID

Frage

Geschrieben

Hallo Kollegen,

 

nach intensiver Beschäftigung mit VW in der Ausführungsplanung,

soll ich nun an einem Wettbewerb für ein Hallenbad teilnehmen.

Ich bin nicht besonders bewandert mit Renderworks.

Darum wäre ich dankbar für ein paar Tips,

wie ich möglichst effizient den Einstieg schaffe.

Wichtig wäre in diesem Zusammenhang Licht + Wasser...

 

vielen Dank

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

11 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo MID,

 

hier ein paar Infos zu Ansichten rendern:

Ansichten (über "Ansicht->Schnitt Anlegen") auf eine Layoutebene legen und da rendern. Im Ergänzungsbereich dann Personen, Bäume, Maße und Beschriftungen anlegen.

 

Bei der Hintergrund Darstellungsart wählst Du deinen Renderstil aus (ich würde fürs Arbeiten Renderworks schnell nehmen und wenn Du fertig bist mit guten Einstellungen (Renderworks Eigen) nochmal rendern).

 

Bei der Vordergrund Darstellungsart kannst Du dich Entscheiden ob Du die Kanten Rendern Willst (sichtbare Kanten) oder eben nichts.

 

Auch hier findest Du noch ein paar Infos:

http://www.vectorworksforum.eu/topic/8793-generierte-ansichten-rohbau-gestrichelt-darstellen

 

und hier:

http://www.vectorworksforum.eu/topic/9403-reflexionen-umgebungslicht-und-strahlentiefe

 

und hier:

http://www.vectorworksforum.eu/topic/8704-textur-glas

 

Für Perspektiven drehe ich mir immer die Perspektive so hin wie ich möchte und lege dann einen Ansichtsbereich aufs Layout an. Allerdings geben wir Renderings für Wettbewerbe oft an professionelle Render-Büros, da die viel effektiver und besser sind. Zu den Themen Wasser und Licht bin ich leider selbst nicht so bewandert.

 

Gruß,

Burkard

 - - -

Geschrieben

vielen Dank für die tips.

ich werde mich dem annehmen.

ein professionelles render-büro würde das vorgesehene budget für diesen wb sprengen ...

wir müssen uns bemühen, mit unseren kapazitäten bestmögliche resultate zu erzielen.

 

mid

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Geschrieben

Ja, die Renderbüros sind nicht billig. Mit bissl Mühe bekommt man aber auch mit Renderworks nette Sachen hin. Solang Fotorealismus nicht der Anspruch ist, bin ich selbst eigentlich ganz zufrieden damit.

 - - -

Geschrieben

Nur Hallenbad, Licht und Wasser ist noch ein bisschen zu grob.

Das ist ein weites Feld. Wenn es konkreter wird kann man sicher

was Helfendes beitragen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
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VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Was ich auch immer wieder empfehlen kann, ist die folgende Video-Reihe:

 

 

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben

Nur Hallenbad, Licht und Wasser ist noch ein bisschen zu grob.

Das ist ein weites Feld. Wenn es konkreter wird kann man sicher

was Helfendes beitragen.

 

ok, gib mir noch etwas zeit...

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Geschrieben

Caustics könnte ein Thema dann sein für Wasserreflektionen. Aber kleine Vorwarnung, dies kann sehr viel Rechenzeit veranschlagen.

 

 

http://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2017/VW_2017_Handbuch_Vectorworks/19_VW_WerkzBef_K-M/Vectorworks_21-.htm (ganz nach unten scrollen)

 

Bildanhang: Dies war ein Beispielbild bei einer bereits älteren C4D-Version.

studio_erweitertes_beleuchten_caustics_big.thumb.jpg.8e846b3baed8be7366fffa118388b84f.jpg

VW2024 SP7 R1 (Build 773964) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Geschrieben

Das auf dem Bild sind aber noch keine Caustics.

Die Lichtstreifen gehen gerade durch und werden nur durch die Brechung der

Wasseroberfläche verzerrt.

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Geschrieben

Bin mir nicht mehr sicher, aber meinte das die Szene damals bei der alten Version als Demo Beilag. Ohne Caustics sind die Bodendetails nicht vorhanden. Man hat dann nur eine oberflächliche Spiegelung mit Verzerrung.

VW2024 SP7 R1 (Build 773964) Architektur

 

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Geschrieben

Das Licht (und Schatten) geht schon ganz normal durch die Transparenz

des Wassers wie beim Fenster und zeichnet sich auf den Fliesen ab.

Und dieses Fliesenbild wird eben beim Durchschauen per Refraktionsindex

verzerrt. Abhängig vom Winkel mit dem man durch die Wasseroberfläche

oder Welle gerade durchguckt.

 

Wären da Caustics drin würde auch das einfallende Licht per Berechnung

verzerrt werden und es würden die üblichen Helligkeitsschlieren auf den

Fliesen entstehen.

Würde man in dem Beispiel aber eh schlecht sehen weil durch die Lamellen

und vielen Schatten, gegenüber dem "indirekten Licht", gleichmässig von allen

Seiten wenig Effekt übrig bleiben würde.

 

Aber klar, Caustics sind schön.

Zwar dezent aber eben eines der kleinen Details die den Realismus erhöhen.

 

Allerdings brauchen die so lange zum Rendern dass ich diesen Effekt eigentlich

nie verwende. Mann muss einfach unheimlich viele Strahlen einstellen.

Ich hab das ein paar mal zu einer Zeit gebraucht wo physically based Rendering

noch ein Fremdwort war und man sowieso faken musste.

(Negative Lichtquellen, Fake-Lights fürs indirekte Licht und so Schmarrn)

Aber ich würde heute wieder Gobos, also Lichter mit Maske wie ein Diaprojektor

verwenden um die Lichtschlieren irgendwo hin zu projizieren.

Da hat man dann auch mehr kontrolle und kann sie so setzen oder übertreiben

dass sie "richtiger" aussehen.

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