Zipo Geschrieben 23. Mai 2018 Teilen Geschrieben 23. Mai 2018 Guten Abend liebe Community, ich habe folgendes Problem. Ausgangssituation: Folgendes 3D-Modell. Wie man sieht, sind die Wände (mit dem Wand-Tool erstellt) weiß. Sie waren mal schwarz und sollten auch schwarz sein. Wie ist es möglich, dass sie, ohne Änderung der Klasse die Farbe ändern? Es wurde von VW ohne mein Zutun eine neue Klasse angelegt, warum ist mir nicht bekannt, die Klasse "none". Habe sie gelöscht, es hat sich nichts getan. Ich danke euch, wenn Ihr bis hierher gelesen habt und vielleicht eine Lösung für meine VW-Probleme habt. Schönen Abend wünsch ich noch. System: AMD Ryzen 7 1800X @ 3,6Ghz (8 Core) | 32 GB RAM | Geforce GTX 1080 | M2 SSD Software: WIN 10 | VW 2020 SP2 R1 | 3DS Max Link zu diesem Kommentar
b.illig Geschrieben 24. Mai 2018 Teilen Geschrieben 24. Mai 2018 Hallo Zipo, wenn Du mit "Schnitt anlegen" einen Schnitt oder eine Ansicht anlegst, kannst Du am Anfang festlegen ob der Schnitt oder die Ansicht auf eine Konstruktions- oder eine Layoutebene gelegt werden. Wenn du die Layoutebene verwendest, kannst Du alles was nicht modelliert wird (Maße, Detailinfos und so weiter) in der Ergänzung des Ansichtsbereichs zeichnen. Des weiteren gibt es auch noch die Funkton "Innenansichten anlegen". Das macht im Prinzip das selbe wie "Schnitt anlegen", jedoch werden automatisch bis zu vier Ansichten für einen Raum angelegt und es wird auch ein Schnittmarkierungsstempel in den Plan gesetzt. In den Einstellungen der Schnitte/Ansichten/Innenansichten kannst Du dann auch festlegen, welche Attribute deine geschnittenen Objekte bekommen sollen (zum Beispiel die schwarzen Wände) Hoffe geholfen zu haben, Gruß, Buurkard VW 23 SP7R1 AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10 ARP-Stuttgart Link zu diesem Kommentar
Zipo Geschrieben 27. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2018 Danke für die Antwort. wenn Du mit "Schnitt anlegen" einen Schnitt oder eine Ansicht anlegst, kannst Du am Anfang festlegen ob der Schnitt oder die Ansicht auf eine Konstruktions- oder eine Layoutebene gelegt werden. Wenn du die Layoutebene verwendest, kannst Du alles was nicht modelliert wird (Maße, Detailinfos und so weiter) in der Ergänzung des Ansichtsbereichs zeichnen. Das ist mir bewusst, es geht darum, von den Ergänzungen, die auf der Layout-Ebene gemacht wurden, ein Detail anzulegen, welches eben diese Ergänzungen mit anzeigt. Das passiert bei mir leider nicht. Des weiteren gibt es auch noch die Funkton "Innenansichten anlegen". Das macht im Prinzip das selbe wie "Schnitt anlegen", jedoch werden automatisch bis zu vier Ansichten für einen Raum angelegt und es wird auch ein Schnittmarkierungsstempel in den Plan gesetzt. Ok, das werde ich mal ausprobieren, vielleicht bekomme ich ja dann "echte" Ansichtsbereiche auf einer Konstruktionsebene. In den Einstellungen der Schnitte/Ansichten/Innenansichten kannst Du dann auch festlegen, welche Attribute deine geschnittenen Objekte bekommen sollen (zum Beispiel die schwarzen Wände) Das Problem mit den weißen Wänden ist gelöst, es waren die "Ebenenfarben" aktiviert. Mit deaktivierten "Ebenenfarben" ist die darstellung wieder wie gewünscht. Bleibt das Problem, dass ich die Details aus dem 3D-Modell brauche, mit den 2D-Ergänzungen des Ansichtsbereichs von der Layout-Ebene. Eine andere Möglichkeit wäre, Alles, auch die winzigste Kleinigkeit in 3D zu modellieren. Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Hoffentlich hat Knauf 3D-Objekte zum download . System: AMD Ryzen 7 1800X @ 3,6Ghz (8 Core) | 32 GB RAM | Geforce GTX 1080 | M2 SSD Software: WIN 10 | VW 2020 SP2 R1 | 3DS Max Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 27. Mai 2018 Teilen Geschrieben 27. Mai 2018 Hallo Zipo Leider habe ich feststellen müssen, dass ein Ansichtsbereich, angelegt auf einer Konstruktionsebene, kein "echter" Ansichtsbereich ist, also kein "2D-Bild" einer Ansicht (wie auf einer Layout-Ebene), sondern, dass VW einfach eine Kopie der aktivierten Ebenen erstellt und die angegebene Ansicht im 3D-Modus einstellt. Dann hast du in der Infopalette die Optionen nicht korrekt eingestellt. Dort kann man wählen, dass der Schnitt "flach gezeichnet" und in der Darstellung "Nur sichtbare Kanten" dargestellt wird. Es gibt doch sicherlich die Möglichkeit, ein Detail aus einem Schnitt auf der Layout-Ebene herauszuziehen, sodass auch die ergänzten 2D-Objekte, Texte und Bemaßung mit angezeigt werden. Diese geht meines Wissens nicht bzw. ich würde einfach den Schnitt duplizieren, die Begrenzung verkleinern und den Masstab anpassen. Gruss, Marc 1 Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
Zipo Geschrieben 27. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2018 Ich habe angefangen, alles in 3D zu modellieren. Dauert garnicht so lange und ist ne saubere Lösung, ohne 2D-Ergänzungen im Ansichtsbereich. Dann kann ich Schnitte aus dem Modell generieren und daraus dann die Details. Bemaßung und Beschriftung mach ich eh lieber auf der Layout-Ebene. Danke für eure Lösungsvorschläge. System: AMD Ryzen 7 1800X @ 3,6Ghz (8 Core) | 32 GB RAM | Geforce GTX 1080 | M2 SSD Software: WIN 10 | VW 2020 SP2 R1 | 3DS Max Link zu diesem Kommentar
b.illig Geschrieben 28. Mai 2018 Teilen Geschrieben 28. Mai 2018 Hallo Zipo, Details kannst du ja auch auf die Layoutebene liegen und dann mit Ergänzungen versehen. Ähnlich wie Schnitt oder Innenansichten. Lees in 3D zu modellieren geht natürlich auch, wird aber je nach Anwendungsbereich sehr aufwändig (Gefälle im Estrich, Abdichtungsfolien und so weiter). Deinen Bildern nach scheinst Du aber ein Hotel- oder Krankenhaus-/ Pflegeheimzimmer zu planen, daß ja sicher öfter so vorkommt. Bei einem großen Wiederholungsfaktor habe ich auch schön genauer als 1:50 modelliert, jedoch nie genauer als 1:20, das wird dann doch zu krass. Gruß, Burkard VW 23 SP7R1 AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10 ARP-Stuttgart Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 28. Mai 2018 Teilen Geschrieben 28. Mai 2018 Von den Details, welche ich in Schnitten auf Layoutebenen benutze, mache ich immer Symbole, welche ich in den Detailplänen dann ebenfalls einsetze. So sind die immer noch zentral änderbar. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
b.illig Geschrieben 28. Mai 2018 Teilen Geschrieben 28. Mai 2018 Gute Idee! Ich mache das oft von Teilen der Details, zum Beispiel Fensteranschlüsse oben / unten, die öfter auftauchen. Was ich auch sehr gerne als Symbole mache sind die Beschriftungen. Diese tauchen auch oft mehrmals im Projekt auf und sind so schön zentral änderbar. Gruß, Burkard VW 23 SP7R1 AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10 ARP-Stuttgart Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 28. Mai 2018 Teilen Geschrieben 28. Mai 2018 Bei uns gilt die Maxime: alles was mehr als einmal vorkommt, ist in einem Symbol. Bei Fenstern mach ich das auch so. Für den Mittelteil des Fensters (Glas, Ansicht des Rahmens, Leibung usw.) gibts dann ein extra Symbol, das man skalieren kann. Das kann man dann für die Details auch kürzen, damit die nicht über die Begrenzung hängen. Wie fändet ihr die Idee, dass die Begrenzung optional auch Ergänzungen wegschneidet? 1 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
b.illig Geschrieben 28. Mai 2018 Teilen Geschrieben 28. Mai 2018 Wie fändet ihr die Idee, dass die Begrenzung optional auch Ergänzungen wegschneidet? Fände ich ganz gut, zum Beispiel bei Planausschnitten aus Grundrissen. Manchmal hat man dann zum Beispiel das andere, außerhalb der Begrenzung liegende Ende einer Schnittlinie irgendwo auf dem Plan liegen... Gruß, Burkard VW 23 SP7R1 AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10 ARP-Stuttgart Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 28. Mai 2018 Teilen Geschrieben 28. Mai 2018 Bei uns gilt die Maxime: alles was mehr als einmal vorkommt, ist in einem Symbol. Bei Fenstern mach ich das auch so. Solange ich manuell mit Solids modelliere, ja, unbedingt. Aber bei allen PIOs wie Fenstern hatte ich immer nur Kopien, auch wenn sie gleich waren. Wohl weil sich alle Gleichen, ähnlich wie Symbole, auf ein mal und parametrisch anpassen lassen. Seit der Implementierung von Stilen sowieso. Ich hab da auch mal wegen der Wiederholungen von selben Elementen nachgedacht, aber beschlossen dass es so einfacher ist und heutige Rechner das abkönnen müssen. Fenster in Symbole packen war aber schon lange (ausschliesslich) eine Tradition in der VW DACH Version. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 28. Mai 2018 Teilen Geschrieben 28. Mai 2018 Nur 2D Ergänzungen zum Anschlag usw. kommen in die Symbole. Die PIO Fenster natürlich nicht. Ausser man baut ein Hochhaus mit 1000 gleichen Fenstern. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 28. Mai 2018 Teilen Geschrieben 28. Mai 2018 Ah, ok. es hat mich früher in den deutschen Tutorials immer verwirrt dass die Fenster so oft in Symbole gepackt wurden oder die "Mehrere ändern" Funktion. Wo in US einfach alle gemeinsam ausgewählt und in der OIP überschrieben wurden. Wenn man das gewohnt ist macht man auch schnell mal Custom Fenster mit eigener Geometrie. Wogegen man in US lieber meckert weil es das Fenster PIO nicht kann Ausserdem verwendet man in US die Symbole nicht weil sich etwas wiederholt und nur einmal gespeichert werden muss sondern weil Symbole einen 2D Teil haben, wie ein Hybridobjekt, und das 2D dann so aussieht wie man es haben will Ich kenne ein Beispiel da wird deshalb die gesamte Geometrie in Symbole gepackt obwohl alles nur einmal vorkommt. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 28. Mai 2018 Teilen Geschrieben 28. Mai 2018 Fenster in Symbole zu packen find ich meist nicht sinnvoll, sie passen sich dann nicht mehr an die Wände an. Mehrere Ändern war schon praktisch aber auch umständlich zu Bedienen, bevors die Stile gab. Meist hab ich daher auch immer alle gleichzeitig ausgewählt und geändert. Custom Fenster mach ich sehr oft. Einfach, weil das Fenstertool so viele Parameter hat, dass wenns was nicht Standardmässiges ist, man oft schneller ist, wenn man von Hand modelliert. Symbole verwende ich auch für nichtwiederholende Dinge. Die PIO Treppen verwende ich eigentlich nie. Sobald man Auflager braucht, bringts das Tool nicht mehr. Darum modelliere ich selber und mach dann ein Symbol draus, für die 2D Ansicht. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 28. Mai 2018 Teilen Geschrieben 28. Mai 2018 Jetzt ist's klar. Dann arbeiten wir doch auf die gleiche Art. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
b.illig Geschrieben 28. Mai 2018 Teilen Geschrieben 28. Mai 2018 Fenster in Symbole zu packen find ich meist nicht sinnvoll, sie passen sich dann nicht mehr an die Wände an. Ja, in Details bei Fenstern kommt auch nur Anschlag, Mittelpfosten Kämpfer oder so, eigentlich nie das ganze Fenster, außer es ist komplett frei modelliert. Die PIO Treppen verwende ich eigentlich nie. Sobald man Auflager braucht, bringts das Tool nicht mehr. Darum modelliere ich selber und mach dann ein Symbol draus, für die 2D Ansicht. Wie machst Du das dann, dass man im Treppenschnitt auch die Treppe darunter sieht (gerade, wenn die Treppe darunter anders ist)? liegen die Symbole dann doppelt in jeder Ebene? Gruß, Burkard VW 23 SP7R1 AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10 ARP-Stuttgart Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 28. Mai 2018 Teilen Geschrieben 28. Mai 2018 Dann käme die Daraufsicht der unteren Treppe auch ins Symbol. Obwohl bei nicht übereinander liegenden Treppen verwirrt das ja nur. Man zeigt ja nicht wirklich die untere Treppe, sondern deutet mit den durchgezogenen bzw. strichpunktierten Linien bloss an, ob darunter noch eine Treppe liegt. Die Linien über dem Treppenunterbruch beziehen sich bei mir immer auf den Treppenlauf im aktuellen Geschoss. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
b.illig Geschrieben 28. Mai 2018 Teilen Geschrieben 28. Mai 2018 Ah, Okay, dann passt das. Naja, es verwirrt je nachdem was man gewohnt ist... Hier im Büro zeigen wir nach dem Bruch immer die Treppe darunter. Deshalb fand ich auch die Funktion der Treppen in beiden Geschossen darstellbar zu sein ganz nett. Dadurch ist es allerdings etwas komplizierter zum Einstellen geworden. VW 23 SP7R1 AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10 ARP-Stuttgart Link zu diesem Kommentar
arquitextonica Geschrieben 23. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2019 Am 28.5.2018 um 13:04 schrieb herbieherb: Custom Fenster mach ich sehr oft. Was meinen Sie mit "Custom Fenster"? Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10. 11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 23. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2019 Die Fenstergeometrie von Hand modellieren und in ein Symbol packen. 2D-Darstellung und Wandöffnung einfügen. Dann das Symbol in die Wand einsetzen. 1 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
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