Zum Inhalt springen

Aktivieren von Objekten


rukumolu

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe den Befehl nichtaktive Objekte ausblenden ausgeführt. Jetzt will ich mit dem Aktivierungsrahmen einen Teil dieser verbliebenen Objekte aktivieren. Nun erscheint das Problem, dass zusätzlich nicht sichtbare Objekte aktiviert werden, was natürlich völlig entgegen meiner Absicht ist.

Woran liegt das? Kennt jemand dieses Verhalten?

1803824653_Bildschirmfoto2018-05-23um08_56_47.thumb.png.9147e5f458b1f1714b0054824e0fa571.png

Mit besten Grüssen

Rupert

 

VW 2019 Architektur

 

macOS Big Sure 11.6.2

iMac (Retsina 5K, 27-inch, Late 2015)

3,2 GHz intel Core i5

16 GB 1867 MHz DDR3

AMD Radeon R9 M390 2 GB

Link zu diesem Kommentar

Das passiert mir seit längerem auf allen Plänen.

Manchmal blendet es nicht mal alle nichtaktiven Objekte aus.

Mit besten Grüssen

Rupert

 

VW 2019 Architektur

 

macOS Big Sure 11.6.2

iMac (Retsina 5K, 27-inch, Late 2015)

3,2 GHz intel Core i5

16 GB 1867 MHz DDR3

AMD Radeon R9 M390 2 GB

Link zu diesem Kommentar

Es sind Gruppen, die beinhalten Objekte auf der Bildschirmebene. Die andern Objekte, die ich aktiv haben will, sind auf der Konstruktionsebene.

Mit besten Grüssen

Rupert

 

VW 2019 Architektur

 

macOS Big Sure 11.6.2

iMac (Retsina 5K, 27-inch, Late 2015)

3,2 GHz intel Core i5

16 GB 1867 MHz DDR3

AMD Radeon R9 M390 2 GB

Link zu diesem Kommentar

moment - es gibt konstruktions- und layoutebenen. und objekte können jeweils auf diesen ebenen in der ausrichtung bildschirmebene oder konstruktionsebene dargestellt werden. objekte können hierfür im infofenster entsprechend editiert werden. eventuell sind die gruppeninhalte anders editiert als die gruppe selbst. einfach kurz mal überprüfen...

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Die Objekte einer Gruppe haben eine Klasse haben und die Gruppe selbst hat ebenfalls eine Klasse. Bei dir ist die Klasse der Objekte ausgeschaltet, während die Klasse der Gruppe eingeschaltet ist. Daher kannst du die Gruppen immer noch auswählen, die Inhalte sind jedoch nicht mehr sichtbar.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

^ Da frage ich mich gerade ob das Sinn macht oder nicht ?

 

Da im anderen CAD,

Elemente die auf gefrorenen Layern liegen zwar auf Wunsch nicht pre highlighted werden,

vor Bearbeitung geschützt werden aber trotzdem auswählbar sind.

Oder ausgeschaltete Elemente auswähl- und bearbeitbar sind.

 

Und ich finde dass so etwas maximal eine versteckte Sonderoption sein sollte aber

generell Dinge die auf dem Bildschirm nicht sichtbar sind auch weder ausgewählt

und schon gar nicht bearbeitet werden können sollten. Weil so etwas nur die

Fehlerwahrscheinlichkeit erhöht und zur Verwirrung beiträgt.

 

 

Bei einer Gruppe mit leerem Inhalt bin ich mir nicht so sicher.

(Eher nicht auswählbar)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

wenn ich aktive oder nicht aktive (etc) objekte mit dem entsprechenden befehl ausblende, sollen die eben ausgeblendet - und auch nicht mehr aktivierbar sein. die klassen sollten da in erster linie auch keine rolle spielen dürfen. naja, der befehl ist doch wohl eh nur zum kurzfristigen einsatz gedacht... ansonsten blendet man objekte und/oder gruppen etc sicher professioneller über die sichtbarkeit der klassen ein- oder aus...

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich mich erinnere sind doch PIOs oder Symbole bei ausgeschalteten

Komponentenklassen doch auch nicht auswählbar (?)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Es ist so, dass die Gruppen, die trotz Ausblendung noch erscheinen, in einer andern Klasse sind und die Objekt darin identisch mit der Gruppe. Da läuft definitiv mit diesem Befehl etwas schief.

Aber den Tipp, mit der Klassensichtbarkeit zu arbeiten, statt mit dem Zauberstab und Ausblendung nichtaktiver Objekte, werde ich anwenden, das funktioniert ja.

Danke für eure Teilnahme.

Mit besten Grüssen

Rupert

 

VW 2019 Architektur

 

macOS Big Sure 11.6.2

iMac (Retsina 5K, 27-inch, Late 2015)

3,2 GHz intel Core i5

16 GB 1867 MHz DDR3

AMD Radeon R9 M390 2 GB

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Ausblenden ist an sich eine ganz tolle Sache.

Im anderen CAD sehr gebräuchlich (Isolate/Hide/Unhide All)

und auch nötig weil keine Klassen+Layer und Sichtbarkeitschalten

von Layern umständlicher und eingeschränkter.

 

Ich habe gehört dass VW früher auch mit Sichtbarkeiten/Ausblenden

per Objekt gearbeitet hatte und das die Funktion noch irgendwie

vorhanden aber schlecht erreichbar wäre.

 

Wie benutzt Du das Ausblenden oder ist das speziell in der deutschen VW ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Im englischen ists das Visibility-Tool. Das Ding wäre eigentlich ja wirklich ganz praktisch hatte aber immer wieder mal irgendwelche Probleme.

Im Alltag benutz ich immer direkt die Klassen-/Ebenensichtbarkeiten in der Navigationspalette in Kombination mit gesicherten Darstellungen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Ich benutze oft "ähnliches aktivieren" (Zauberstab) mit der Einstellung Klassen, dann blende ich die nichtaktiven Objekte aus und aktiviere mit einem Rahmen die Objekte, die ich brauche. So kam ich normalerweise auf dem schnellsten Weg zu einer Gruppe von Objekten in derselben Klasse.

Ich kann auch zum Beispiel 4 Objekte aktivieren und dann die restlichen Objekte mit nichtaktive Objekte ausblenden.

Auch so sind Gruppen mit dabei, wenn ich im Ausblendmodus alle 4 Objekte mit einem Rahmen wieder aktivieren will. (Siehe Bild im Anhang)

Warum das wohl so ist? Muss mal den Support fragen.

1095833058_Bildschirmfoto2018-05-24um12_57_27.thumb.png.85c2d8fe6721b2fad80c2d8706bc368b.png

Mit besten Grüssen

Rupert

 

VW 2019 Architektur

 

macOS Big Sure 11.6.2

iMac (Retsina 5K, 27-inch, Late 2015)

3,2 GHz intel Core i5

16 GB 1867 MHz DDR3

AMD Radeon R9 M390 2 GB

Link zu diesem Kommentar

Ich arbeite bisher ausschliesslich mit Klassen- und Ebenensichtbarkeiten.

Das funktioniert für mich auch ganz gut.

Besser als was ich sonst so geboten bekommen habe.

 

Eine ganze Klasse isolieren würde ich in der Navipalette> Klassen>Nur Aktive anzeigen

Das sind max. 3 Klicks.

 

Und das Augentool (Visibility Tool) ist auch super um z.B. in Importen oder Referenzen Klassen

auszusortieren wenn man keine Ahnung hat was deren Namen bedeuten könnten.

Damit hatte ich nie Probleme, ausser dass es in Referenzierten DLVPs die Geometrie

nicht findet oder falsch erkennt :)

 

 

Ah, @herbieherb,

das Augentool verwende ich schon (selten). Aber das erleichtert ja nur die

Sichtbarkeitsschaltung der Klassen+Ebenen.

Was ich gemeint habe ist dass man auch einzelne Elemente unsichtbar schalten kann.

Das Tool dazu nennt sich "Custom Visibility ...", welches man im Arbeitsbereich aus dem

"Legacy" (Erblast ?) Ordner herauskramen kann.

Das könne man wohl mit Vectorscript zum Aus- und Einschalten von Einzelobjekten

oder Auswahlen aufblasen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Es ist so, dass die Gruppen, die trotz Ausblendung noch erscheinen, in einer andern Klasse sind und die Objekt darin identisch mit der Gruppe. Da läuft definitiv mit diesem Befehl etwas schief.

Aber den Tipp, mit der Klassensichtbarkeit zu arbeiten, statt mit dem Zauberstab und Ausblendung nichtaktiver Objekte, werde ich anwenden, das funktioniert ja.

Danke für eure Teilnahme.

 

Hmmh,

irgendwas kommt mir da auch komisch vor.

 

Wenn ich meine Komponentenklassen ausmache und die Wandhauptklasse

anlasse, verschwinden die Wände wie erwartet - im 3D.

 

In der Planansicht von oben bleiben sie sichtbar !?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...