Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cbrunn

Datenbanken, IFC Daten

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin BIm Einsteiger. Die Informationen von Datenbanken können nicht auf ein IFC Modell übertragen werden ? IM Solibri viewer erscheinen lediglich die eigentlichen Bauteil -Infos.

 

Muss ich IFC Intelligenz wirklich über die "kryptische eigene Fremdsprache" der IFC-Daten

eingeben oder gibt es noch einen enifacheren Weg ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Cbrunn,

 

willkommen! Ganz grob: Die Datenbanken von den Vectorworks-Werkzeugen wie Fenstern, Türen, Wänden etc. werden automatisch in's IFC geschrieben. Frei modellierten Objekten kann man diese selbst zuweisen.

 

Schau Dir am besten mal diverse Themen hier im Forum und in der Vectorworkshilfe dazu an.

 

Wenn Du Service-Select Kunde bist, kannst Du im Service-Bereich auch einige White-Paper und Tutorials dazu finden.

 

Gruß,

Burkard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo ,

 

Danke für die RM. trotzdem nochmal, was ich meine:

 

Im Bauteil gebe ich Infos an, wie sie mir die Infopalette anbietet oder ich sie dort definiere

Diese Info kam im Solibri Modell an bzw. konnte ich dort abfragen.

 

Zusätzlich habe ich Infos dem Bauteil über Datenbanken zugewiesen.

Diese Info habe ich im Solibri nirgendwo mehr gefunden.

 

Hab ich dort nur falsch gekuckt oder muss ich beim IFC Export was beachten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo cbrunn,

 

ich glaube, wenn Du eigene Datenbanken ins IFC packen willst musst Du das mit dem IFC-Datenmanager machen. Da kenn ich mich aber noch nicht aus.

 

Gruß,

Burkard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ja das geht mit dem IFC Datenmannager. Damit werden sogenannte Custom Psets in der IFC Datei erzeugt, die im Solibri angezeigt werden.

Die Hilfe bietet hier erste Hinweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
×
×
  • Neu erstellen...