Zum Inhalt springen

Datenbanken, IFC Daten


cbrunn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin BIm Einsteiger. Die Informationen von Datenbanken können nicht auf ein IFC Modell übertragen werden ? IM Solibri viewer erscheinen lediglich die eigentlichen Bauteil -Infos.

 

Muss ich IFC Intelligenz wirklich über die "kryptische eigene Fremdsprache" der IFC-Daten

eingeben oder gibt es noch einen enifacheren Weg ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cbrunn,

 

willkommen! Ganz grob: Die Datenbanken von den Vectorworks-Werkzeugen wie Fenstern, Türen, Wänden etc. werden automatisch in's IFC geschrieben. Frei modellierten Objekten kann man diese selbst zuweisen.

 

Schau Dir am besten mal diverse Themen hier im Forum und in der Vectorworkshilfe dazu an.

 

Wenn Du Service-Select Kunde bist, kannst Du im Service-Bereich auch einige White-Paper und Tutorials dazu finden.

 

Gruß,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Hallo ,

 

Danke für die RM. trotzdem nochmal, was ich meine:

 

Im Bauteil gebe ich Infos an, wie sie mir die Infopalette anbietet oder ich sie dort definiere

Diese Info kam im Solibri Modell an bzw. konnte ich dort abfragen.

 

Zusätzlich habe ich Infos dem Bauteil über Datenbanken zugewiesen.

Diese Info habe ich im Solibri nirgendwo mehr gefunden.

 

Hab ich dort nur falsch gekuckt oder muss ich beim IFC Export was beachten

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...