Jump to content
Clara

Aufeinanderliegende Objekte aktivieren

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

bei aufeinanderliegenden Objekten erscheint am Curser dieser Stern. Letztens hat die Aktivierung mit '.' + linke Maustaste noch funktioniert, sodass sich ein Dialogfenster geöffnet hat und ich auswählen konnte, welches Objekt ich aktivieren will. Jetzt funktioniert die Objektaktivierung mit dieser Tastenkomination nicht mehr. Weiß jemand warum? Muss dafür eine weitere Funktion aktiviert sein, die ich vielleicht versehentlich deaktiviert habe?

 

Danke und Gruß

Clara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

mit linker maustaste die übereinanderliegenden objekte klicken und dann mit gedrückter punkttaste nochmal klicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

auch in einem neuen dokument schon mal ausprobiert?


und die ansicht auch auf 2d-plan gestellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ansicht ist 2D- Plan.

 

Habe schon mehrmals ein neues Dokument geöffnet.

 

Mit der 'J' Taste funktioniert es auch nicht.

 

Wie gesagt, letzte Woche hat es fuktioniert. Weiß nur leider nicht, wo ich vermutlich etwas umgestellt habe, sodass VW diesen Befehl jetzt nicht mehr erkennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, über die VW- Hilfe bin ich auf diesen shortcut aufmerksam geworden.

 

Im Dialogfenster für Arbeitsumgebung anpassen ist die '.' Taste dem Befehl aufeinanderliegende Objekte aktivieren zugewiesen (siehe Anhang)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gehst du nach Anleitung vor?

  1. Cursor zu den übereinander liegenden Objekten bewegen, so dass der Punkt neben dem Cursor erscheint.
  2. Punkt (.) gedrückt halten und gleichzeitig linke Maustaste drücken
  3. Auswahlmenü öffnet sich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

grundeinstellungen zurückzusetzen habe ich tatsächlich noch nicht dran gedacht. Hoffe, dann gehen nicht andere "wichtige" gespeicherte eigene Einstellungen verloren.

 

Was bedeutet das: arbeitumgebung migriert?

 

1. Cursor zu den übereinander liegenden Objekten bewegen, so dass der Punkt neben dem Cursor erscheint.

2.Punkt (.) gedrückt halten und gleichzeitig linke Maustaste drücken

3.Auswahlmenü öffnet sich

so hat es anfangs funktioniert und wünsche ich mir auch, dass es so wieder klappt. Tut es leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe vorher mit Archicad gearbeitet und arbeite nun mit Vectorworks. 

Folgende Situation:

Zwei Polygone mit Füllung bzw Textur liegen übereinander. Im Beispiel ein Polygon "Schatten" Schwarz 20% und ein Polygon "Asphalt" mit Textur.

Wie kann ich nun das untere Polygon auswählen`? Es wird mit kein Sternchen neben dem Cursor angezeigt und . drücken bringt auch nichts.

In Archicad konnte ich den Cursor über das Polygon "Schatten" bewegen und dann mit der "Tab"-Taste alle übereinander liegenden Polygone durchschalten bis die Auswahl das gewünschte Polygon markierte.

Es kann doch nicht sein, dass ich in Vectorworks jedesmals alle höheren Polygone wegbewegen muss um an die unterste Ebene zu kommen?!

Danke im Voraus für die Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich beide Beide per Zaun und SHIFT deselektiere das Ungewollte weg.

Oder ändere ggf. temporär mit CMD+B die Stacking Order.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...