Zum Inhalt springen

Aufeinanderliegende Objekte aktivieren


Clara

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

bei aufeinanderliegenden Objekten erscheint am Curser dieser Stern. Letztens hat die Aktivierung mit '.' + linke Maustaste noch funktioniert, sodass sich ein Dialogfenster geöffnet hat und ich auswählen konnte, welches Objekt ich aktivieren will. Jetzt funktioniert die Objektaktivierung mit dieser Tastenkomination nicht mehr. Weiß jemand warum? Muss dafür eine weitere Funktion aktiviert sein, die ich vielleicht versehentlich deaktiviert habe?

 

Danke und Gruß

Clara

Link zu diesem Kommentar

In der US Version ist das normalerweise die „J“ Taste.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ansicht ist 2D- Plan.

 

Habe schon mehrmals ein neues Dokument geöffnet.

 

Mit der 'J' Taste funktioniert es auch nicht.

 

Wie gesagt, letzte Woche hat es fuktioniert. Weiß nur leider nicht, wo ich vermutlich etwas umgestellt habe, sodass VW diesen Befehl jetzt nicht mehr erkennt.

Link zu diesem Kommentar

die vw-hilfe zum thema "objekte aktivieren > aufeinanderliegende objekte aktiveren" schon mal angeschaut?

und auch eventuell mal auch unter "Tastenkürzel anpassen" recherchieren!


http://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2018/index.htm#t=VW_2018_Handbuch_Vectorworks%2FGrundlagen%2FVectorworks_20-.htm%23XREF_24660_Bereich_Tastenk

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

grundeinstellungen zurückzusetzen habe ich tatsächlich noch nicht dran gedacht. Hoffe, dann gehen nicht andere "wichtige" gespeicherte eigene Einstellungen verloren.

 

Was bedeutet das: arbeitumgebung migriert?

 

1. Cursor zu den übereinander liegenden Objekten bewegen, so dass der Punkt neben dem Cursor erscheint.

2.Punkt (.) gedrückt halten und gleichzeitig linke Maustaste drücken

3.Auswahlmenü öffnet sich

so hat es anfangs funktioniert und wünsche ich mir auch, dass es so wieder klappt. Tut es leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo,

ich habe vorher mit Archicad gearbeitet und arbeite nun mit Vectorworks. 

Folgende Situation:

Zwei Polygone mit Füllung bzw Textur liegen übereinander. Im Beispiel ein Polygon "Schatten" Schwarz 20% und ein Polygon "Asphalt" mit Textur.

Wie kann ich nun das untere Polygon auswählen`? Es wird mit kein Sternchen neben dem Cursor angezeigt und . drücken bringt auch nichts.

In Archicad konnte ich den Cursor über das Polygon "Schatten" bewegen und dann mit der "Tab"-Taste alle übereinander liegenden Polygone durchschalten bis die Auswahl das gewünschte Polygon markierte.

Es kann doch nicht sein, dass ich in Vectorworks jedesmals alle höheren Polygone wegbewegen muss um an die unterste Ebene zu kommen?!

Danke im Voraus für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Ich beide Beide per Zaun und SHIFT deselektiere das Ungewollte weg.

Oder ändere ggf. temporär mit CMD+B die Stacking Order.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...