Zum Inhalt springen

"Gezeichnet von" aus Plankopf in Tabelle eintragen


Empfohlene Beiträge

Guten Tag

 

Ich möchte eine Planliste erstellen.

Nun habe ich die Plankopf-Vorgabeliste schon fast nach meinen Bedürfnissen angepasst, scheitere allerdings bei der Eintragung des Plankopfeintrags "Gez. von". Kennt jemand die Formel, welche diesen Eintrag in meine Liste schreiben würde?

 

Vielen Dank schon im voraus.

 

 

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo hanswurst

 

Dieses Thema ist zwar ein paar Monate alt, ich denke aber meine nächste Frage könnte hier auch passen.

 

Wie kann ich den Dateinamen per Formel in eine Tabelle eintragen?

 

='Title Block Project Data'.'File Name' gibt leider kein Ergebnis zurück.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

 

Vielen Dank für den Lösungsvorschlag.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eddi

 

Die Formel macht genau das was ich beschrieben habe. Danke.

 

Allerdings ist dem Dateiname standardmässig auch die Dateinamenendung .vwx angehängt. Wenn man die auch noch wegbringt, wäre es genial.

 

Habe schon etwas Excelmässiges mit =Links() probiert, funktioiert aber leider nicht ganz.

 

Vielen Dank für den Lösungsvorschlag

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo herbieherb

 

Vielen Dank für die Hilfe

Es funktioniert so wie ich es mir vorgestellt habe.

 

Allerdings gibt die Formel, in einer der unteren Zeilen etwas anderes aus.

 

Kann sich das jemand erklären? Wenn nicht ist es auch nicht so schlimm.

Tabelle.PNG.f57b3ba4fa321b648c11d777e53106ab.PNG

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Vermute ich richtig, dass du die einzelnen Teile der Nummer extrahieren und dannach zusammenfügen möchtest. Das dürfte schwer werden, da bei den Dateinamen teilweise noch ein Name hintendrangehängt ist.

 

Das Problemchen ist aber nicht so schlimm, da es (bisher) der einzige Plan ist, in welchem es auftaucht. Dachte nur, dass es vieleicht bekannt sein könnte.

 

Nochmals vielen Dank für die geniale Hilfe

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Problem gelöst. Brauchte aber ein bisschen Zeit und eine gute Portion Glück.

 

Die Datei wurde umbennant und anschliessend wurden noch nicht in allen Planköpfen eine neue Eingabe gemacht. Dies bedeutet, dass der Dateiname, welcher unten im Plankopf angezeigt wird noch nicht überall aktualisiert wurde. Da die Liste logischerweise auf die Planköpfe zugreift, wurde dort noch ein falscher Name angegeben.

 

Das führt mich zu einer weiteren Frage. Gibt es eine Möglichkeit, alle Planköpfe ähnlich wie Multistempel mit ein paar Klicks zu aktualisieren?

Oder aktualisieren sich die Planköpfe mit VW19 (wo die Planköpfe ja komplett überarbeitet wurden) von selbst?

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Wieder einmal eine Frage zu den Planköpfen.

 

Ich möchte gerne eine Planliste anlegen. Dies funktioierte beim Plankopf Classic so gut. Die selbe Tabelle funktioniert (logischerweise) beim neuen Plankopf nicht mehr. Nun ist die Frage, wie ich die alle Daten aus dem neuen Plankopf auslesen kann.

Das gewünschte Ergebnis sollte in etwa so aussehen. Nur sollten unten alle Planköpfe aufgelistete werden.

image.png.96585e9ab304bb58fa29ee50e4879b58.png

Hat jemand eine Idee, wie die Formeln auszusehen haben.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Leider ergibt das keine Ausgabe.

image.png.1dbf5a5e2cfb571d191fee9394164ef9.png

Und das obwohl der Text im Plankopf-Layout eigentlich verknüpft sein sollte.

image.png.67f662c7369d24b3c85571e71748af98.png

Hierbei spielt es keinen Unterschied ob das Datenfeld benutzerdefiniert ist oder nicht. Die Ausgabe ist überall gleich null.

 

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Bei mir funktionierts. Hast du in der Liste wirklich den Plankopf? Und hast du dem Plankopf einen Namen gegeben? Check mal das Suchkriterium. Oder gib in der Titelzeile die Formel =OBJECTTYPNAME ein. Das sollte dann 'Plankopf' ausgeben.

 

Seltsam find ich auch, dass er dir bei der Formel eine Null ausgibt. Das Feld sollte entweder leer sein, oder den Namen drin haben.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Ok, jetzt funktionierts. Musste dazu einfach die Objektliste in eine Einzelzelle umwandeln, wieder retour und alle Filter neu. Danke.

 

Ich denke die 0 steht dort, weil es keinen Plankopf gefunden hat.

Bearbeitet von Manuel Roth
  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...