Jump to content
Manuel Roth

"Gezeichnet von" aus Plankopf in Tabelle eintragen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

Ich möchte eine Planliste erstellen.

Nun habe ich die Plankopf-Vorgabeliste schon fast nach meinen Bedürfnissen angepasst, scheitere allerdings bei der Eintragung des Plankopfeintrags "Gez. von". Kennt jemand die Formel, welche diesen Eintrag in meine Liste schreiben würde?

Vielen Dank schon im voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo hanswurst

Dieses Thema ist zwar ein paar Monate alt, ich denke aber meine nächste Frage könnte hier auch passen.

Wie kann ich den Dateinamen per Formel in eine Tabelle eintragen?

='Title Block Project Data'.'File Name' gibt leider kein Ergebnis zurück.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank für den Lösungsvorschlag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Eddi

Die Formel macht genau das was ich beschrieben habe. Danke.

Allerdings ist dem Dateiname standardmässig auch die Dateinamenendung .vwx angehängt. Wenn man die auch noch wegbringt, wäre es genial.

Habe schon etwas Excelmässiges mit =Links() probiert, funktioiert aber leider nicht ganz.

Vielen Dank für den Lösungsvorschlag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo herbieherb

Vielen Dank für die Hilfe

Es funktioniert so wie ich es mir vorgestellt habe.

Allerdings gibt die Formel, in einer der unteren Zeilen etwas anderes aus.

Kann sich das jemand erklären? Wenn nicht ist es auch nicht so schlimm.

Tabelle.PNG.f57b3ba4fa321b648c11d777e53106ab.PNG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Find ich jetzt auch etwas seltsam, der Dateiname sollte ja eigentlich immer der gleiche sein. Mit einer Verschachtelung von Teilstring und Verketten Formel könntest du das noch korrigieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vermute ich richtig, dass du die einzelnen Teile der Nummer extrahieren und dannach zusammenfügen möchtest. Das dürfte schwer werden, da bei den Dateinamen teilweise noch ein Name hintendrangehängt ist.

Das Problemchen ist aber nicht so schlimm, da es (bisher) der einzige Plan ist, in welchem es auftaucht. Dachte nur, dass es vieleicht bekannt sein könnte.

Nochmals vielen Dank für die geniale Hilfe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, so würd ichs machen. Wenn die Dateinamen aber nicht immer gleich aufgebaut sind, funktionierts wie du bemerkt hast leider nicht.

Ich wunder mich aber immer noch, dass da der Dateiname plötzlich mit einem -1 angezeigt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Problem gelöst. Brauchte aber ein bisschen Zeit und eine gute Portion Glück.

Die Datei wurde umbennant und anschliessend wurden noch nicht in allen Planköpfen eine neue Eingabe gemacht. Dies bedeutet, dass der Dateiname, welcher unten im Plankopf angezeigt wird noch nicht überall aktualisiert wurde. Da die Liste logischerweise auf die Planköpfe zugreift, wurde dort noch ein falscher Name angegeben.

Das führt mich zu einer weiteren Frage. Gibt es eine Möglichkeit, alle Planköpfe ähnlich wie Multistempel mit ein paar Klicks zu aktualisieren?

Oder aktualisieren sich die Planköpfe mit VW19 (wo die Planköpfe ja komplett überarbeitet wurden) von selbst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag