Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MID

Software zur Kostensteuerung // ifc-Modelle aus VW importieren

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

zum Thema BIM2Cost hat mir ein ehemaliger polnischer Arbeitskollege eine Softwarelösung gezeigt, die die polnischen Bauindustrie bedient. https://www.ath.pl/Product/norma-expert/wersja-edukacyjna (leider nur auf Polnisch).

 

Die Software NORMA EXPERT kann ifc-Modelle aus VW importieren.

Datenbanken der Baukosten Polens (entspricht BKP/NPK in der Schweiz) sind hinterlegt und können mit den Bauteilen einfach verbunden werden.

Sehr eindrücklich...

 

Wie sieht es hierzulande aus? Haben wir bereits eine Software-Lösung, die ifc-Daten verarbeiten kann und in der Bauteile mit Kosten verbunden sind?

 

Falls jemand hier schon einen Schritt weiter ist, wäre ich dankbar.

 

MID

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mid

 

Ich versuche mich mit der Software von Bimvision stehe aber erst am Anfang. Die Software liest IFC von Vectorworks problemlos, erkennt auch alle Infos. Ich nehme die Software auch zum Betrachten von IFC Dateien.

Bis jetzt habe ich nur die Listenfunktion gebraucht. Es gibt sehr viele Plugins dazu die ich jedoch noch nicht ausprobiert habe.

 

Gruss Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo montaplan,

 

danke für deine Antwort.

mich würde in erster Linie interessieren, ob wir das BKP (e-BKP)

mit den ifc-modellen verbinden können.

ziel wäre es, dass man aus dem Modell eine Ausschreibung (KV) rausholen kann.

 

mid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mid

 

Ich werde mich in nächster Zeit mit denen mal in Verbindung setzen, ob die so was in Entwicklung haben und dir dann eine Antwort geben.

 

Gruss Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

Zur deiner Info: Die Software Delta-Project entwickelt wohl auch in diese Richtung.

Gemäss Aussage von CW dauert das aber noch 1 bis 2 Jahre...

 

Mid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

in diesem Thread wurde tiefer auf das Thema BIM to Cost eingegangen.

http://www.vectorworksforum.eu/topic/9484-vorgabe-datei-architektur-bim-schweiz-ebkp-bim-to-cost

Gemäss Helpdesk gibt es aktuell die Möglichkeit, z.B. bei Wand bearbeiten

das Kostenindexsystem sowie einen Kostenindexcode einzugeben.

Siehe Screen-Shot.

Man müsste hier also Werte aus dem e-BKP eintragen...

 

Mid

71405638_Bildschirmfoto2018-04-06um08_24_26.thumb.jpg.98accd965c42bc04c307e7767dcafc47.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mid

 

Ich bin daran die ganze Sache aufzurollen, aber es braucht noch einige Zeit.

 

Danke auf jeden Fall für die Infos.

 

Gruss Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
×
×
  • Neu erstellen...