Zum Inhalt springen

Probleme Darstellung Dach


Sutter

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich habe nun noch eine Problem mit der Darstellung des Daches im Grundriss.

Ich habe den Plan so aufgebaut, dass ich das Dachgeschoss auf einer Konstruktionsebene habe und das Dach in einer eigenen Konstruktionsebene.

Nun möchte ich aber, dass es mir auf der Schnitthöhe von 1.00m ab Fertigboden den Dachaufbau darstellt. Wenn ich nun aber das Dach in der Layoutebene einblende, wird mir die Dachaufsicht angezeigt.

Wie kann ich die Schnittlinie auf 1.00m ab Fertigboden behalten?

 

Besten Dank im Voraus für die Antworten.

 

Freundliche Grüsse

 

Pascal Sutter

Programmversion: 2023 SP3 R1

Betriebssystem: Windows 10 mit einem Intel Core i7-11700K 3.60 GHZ, 32.0GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sutter

 

Leider ist das Dach nicht Hybrid, sprich es gibt keine 2D Darstellung davon, wie z.b. bei Wänden.

Da muss also ein bisschen getrickst werden

Ich kenne zwei Möglichkeiten (gibt sicherlich noch andere):

 

1. Du verwendest die Schnittbox, also Dach anwählen -> Schnittbox aktivieren -> den Schnitt auf die gewünschte Höhe setzen -> Rechtsklick auf die Schnittfläche -> "Schnitt aus Schnittboxfläche anlegen -> Schnitt auf Layoutebene legen (kann auch zuerst auf die KE gelegt werden und von da weiter in die LE).

 

2. Du legst von der Seite des Daches einen Ansichtsbereich an, welcher du auf die Layoutebene legst -> vom Ansichtsbereich einen Schnitt auf der richtigen Schnitthöhe anlegen und ebenfalls auf die Layoutdatei ablegen.

 

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...