Zum Inhalt springen

Export 3D Schnitt aus Layout in 2D dwg


jhilger

Empfohlene Beiträge

Ich habe aus meinem 3D Modell einen Schnitt in meinem Layout generiert und möchte diesen als dwg an den Fachplaner schicken. Die Grundrisse habe ich direkt aus den Konstruktionsebenen 2D exportiert und das hat funktioniert. Er benutzt Nemetschek Allplan, was ja eigentlich zur Familie gehört. Ich habe die entsprechende Layoutebene für den Export gewählt und "Lauouts als 2d in Modellbereich exportieren" aktiviert. Der Re-Import und auch der Upload auf Autodesk Viewer klappt. Mein Fachplaner sagt aber leider, er könne die Datei nicht importieren. Gibt es da vielleicht noch eine Einstellung, die ich übersehen habe?

1482414863_Bildschirmfoto2018-04-27um12_25_10.thumb.png.1a853b9e9e44b0da7980869b96dc6b71.png

Link zu diesem Kommentar

Wenns mit dem Autodesk-Viewer klappt, ist an der Datei schon mal nichts falsch.

Eventuell arbeitet dein Fachplaner mit einem älteren Allplan, welches nur ältere DWG-Versionen unterstützt. Es kann auch sein, dass sein Rechner mit deiner Zeichnung schlicht überfordert ist. Dann gibts auch noch CAD, welche mühe mit sehr vielen Layern haben. Da Vectorworks bei Ansichtsbereiche Klassen als Layer exportiert kann das schnell zu viel sein. Aktiviere darum eigentlich immer Klassen mit demselben namen als ein Layer exportieren.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die Entwicklungen der CAD Programme im Nemetschek Konzern sind unabhängig. Was genau kann der Fachplaner nicht importieren. Geht es gar, kommt nichts an, ist es zerpflückt?

 

Welche Allplan Version benutzt er und kann die das exportierte DWG Format einlesen. Eventuell ein älteres DWG Format exportieren.

 

Wenn es im AutoCad Viewer ankommt, kann es nicht so schlecht sein. Gggf. muss der Fachplaner bei seinem Allplan Support anfragen. Datenaustausch besteht aus Export und auch Import, bei dem auch was schief gehen kann.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123Tsd
×
×
  • Neu erstellen...