Zum Inhalt springen

Geländemodell mit Höhenschichten


owkina

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusamen

 

Wenn ich mein Geländemodell als Triangulation darstelle kann ich dem Gelände auch eine gewisse tiefe angeben. ( Sonst würde das künftige Haus unten aus dem Gelände schauen)

Wenn ich mein Gelände nun mit Höhenschichten darstellen möchte, verliert es die Tiefe.

 

Ich füge noch zwei Bilder an, damit man sieht was ich meine.

 

Wie kann ich bei den Höhenschichten mein Geländemodell auch so anzeigen dass es eine Tiefe hat?

 

Vielen Dank für eure Hilfe


Mein Problem Nr. 2:

 

Unten rechts sieht man dass das Gelände Modell komisch eingeschnitten ist, da mir quasi eine Höhelinie fehlt. Wie kann ich eine Höhenlinie ergänzen?

Wenn ich in den Bearbeitungsmodus gehe, gibt's ein Tool wo man Höhenlinien zeichnen kann, jedoch sobald ich den Bearbeitungsmodus verlasse, verschwindet auch die Linie. :huh:

 

Tausend Dank

triangulation.thumb.PNG.ea2205930a711b3e6b5c75fffcee43a4.PNG

2131641245_hhenschichten.thumb.PNG.192d2322112675b4157299f6d45e59ab.PNG

Vectorworks 2023 | Architektur | Win 10

Link zu diesem Kommentar

Ich finde diese ausgefressenen Ecken auch nicht schön und male mir meistens

zu den gegebenen Höhendaten noch eine Höhenlinie darunter.

 

Oft hat man ja einen grösseren Umgriff als benötigt und benutzt einen

Abschneiderahmen. Dann stellt sich das Problem nicht.

Auch nicht das mit der Tiefe der Schichten.

Manchmal hat man auch zu wenig, dann erweitere ich die Höhenlinien

nach Gutdünken.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das geht direkt nicht. Die Angabe des Tiefpunktes bezieht sich nur auf das Volumenmodell also

die Triagulation.

 

Jedoch mit einem kleinen Trick bekommst du das auch so hin.

 

Aktiviere dein Modell als Volumenmodell und wähle "Abbild anlegen". Das mit

 

Ändern --> Symbol/Objekt wird Gruppe

 

auflösen.

Jetzt Gruppe auflösen und du bekommst zwei Gruppen. Die obere Gruppe mit dem Gelände löschen.

 

Jetzt must du nur umschalten auf Höhenschichten.

 

Viel Erfolg

Gruß


Michael Knöpfle

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...