Zum Inhalt springen

VWX-Datei als Referenz in eine VWXW-Datei

MID

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich versuche eine VWX-Datei als Referenz in eine VWXW-Datei zu importieren.

Leider verschwindet der referenzierte Ansichtsbereich immer wieder, wenn ich von der Konstruktionsebene ins Planlayout wechsle...

Was mache ich da falsch?

wäre dankbar für euren Support

MID

...

Zusätzlich müssen wir auch noch beachten, dass der referenzierte AB ins Projektsharing miteingebenden ist...

Kann uns jemand aus Erfahrung einen Rat geben?

Wie gehen wir vor, mit Referenzen im PS?

Gruss,

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Dass der Ansichtsbereich verschwindet, hat sehr wahrscheinlich mit Klassensichtbarkeiten zu tun. Wahrscheinlich ist die Klasse des Ansichtsbereichs einfach ausgeschaltet.

Dass die Referenz selbst kein Project-File ist, ist egal. In ein Project-File lassen sich ohne Unterschied sowohl .vwx als auch .vwxp Dateien referenzieren. Man kann auch später aus dem referenzierten .vwx ein .vwxp machen und muss dann nur den Dateinamen neu verknüpfen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

danke herbieherb, das ist sehr hilfreich.

hat es einen Einfluss auf PS, ob der Referenz-Pfad relativ oder absolut ist.

ich habe bemerkt, dass in gewissen fällen, die Option relativ ausgegraut ist...

habe aber noch nicht verstanden, warum.

mid

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Dass der Ansichtsbereich verschwindet, hat sehr wahrscheinlich mit Klassensichtbarkeiten zu tun. Wahrscheinlich ist die Klasse des Ansichtsbereichs einfach ausgeschaltet.

Dass die Referenz selbst kein Project-File ist, ist egal. In ein Project-File lassen sich ohne Unterschied sowohl .vwx als auch .vwxp Dateien referenzieren. Man kann auch später aus dem referenzierten .vwx ein .vwxp machen und muss dann nur den Dateinamen neu verknüpfen.

hallo herbieherb,

ich habe bei meinen Projekt-sharing-Partnern geprüft, ob die Referenz vorhanden ist...

leider negativ. Obwohl Änderungen gesendet wurden...

Wie muss ich vorgehen, damit die Referenz bei allen PS-Usern eingebunden ist?

Die Position der Quelldatei ist auf dem Server, der für alle zugänglich ist...daran kann es nicht liegen.

MID

MiD

Wenns im gleichen Ordner (oder in einem Unterordner) liegt würde ich immer mit relativem Pfad referenzieren. So könnt ihr den Projektpfad ändern, ohne dass Referenzen aufgelöst werden.

Eigentlich sollte das funktionieren wie du es machst. Wenn du aus der Projektdatei eine neue Arbeitsdatei holst, ist die Referenz dann vorhanden? Falls nicht, versuch aus deiner Arbeitsdatei (mit der bereits eingebauten Referenz) eine neue Projektdatei zu machen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10