Zum Inhalt springen

Unterschiedliche Schraffuren einer mehrschichtigen Wand für Grundriss und Schnitt


MB86

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Ich habe folgendes Problem, auf das hier sicherlich jemand eine kluge Antwort hat. Ich bin diesbezüglich leider schon am verzweifeln.:@

 

Ich möchte bei einer mehrschichtigen Wand für ein Bauteil eine unterschiedliche Schnitt und Grundrissdarstellung. Zudem brauche ich eine vereinfachte Ansicht der Wand mit einer massiven Schraffur ohne die jeweiligen Bauteile.

 

Dank der Forenrecherche kam ich bereits darauf einfach den einzelnen Bauteilen die gleiche Klasse zu geben (z.B Wandaufbau detailiert) und die eigentlichen Wand befindet sich in einer anderen Klasse (z.B Aussenwand). Somit kann ich durch aktivieren der Klasse "Wandaufbau detailiert" die einzelnen Bauteilschichten mit den unterschiedlichen Schraffuren darstellen oder ausblenden ( Bild 1+2).

Im Schnitt ( Bild 3) möchte ich jedoch eine andere Schraffur für - nur eine Schale -.

In diesem Fall handelt es sich um Klinker. Das Bild 4 zeigt meine Wunschvorstellung im Schnitt .

 

Kennt dazu jemand eine einfach Lösung?

 

Besten Dank!!!!!

 

P.S. Arbeite mit VW 2017

940986670_Bild1-Wandaufbaueinfach.thumb.png.54c4e6f7205fe65a01f4c284f143e573.png

1950312651_Bild2-Wandaufbaudetailiert.thumb.png.50ab1ce2149726f08438fdc62bfe452f.png

1569527203_Bild3-Schnitt.thumb.png.9141be3ab7a3aea36173e4b43f021234.png

389678521_Bild4-SchnittWunschmitKlinker.thumb.png.c2c8b14040fbaa8542817ded6a904109.png

Link zu diesem Kommentar

Verstehe ich jetzt nicht ganz.

Wände können nach Wunsch detailliert mit getrennten Einzelkomponenten

oder vereinfacht als einheitliche Struktur dargestellt werden.

(In der deutschen Version passiert as umstellen wohl automatisch, abhängig

vom Abbildungsmasstab, was wohl schon manche verwirrt hat)

 

 

Es ist eine gute Idee die Gesamtwand an sich in eine Oberklasse Wände zu packen

und die Komponenten in eigene Unterklassen. Aber nicht alle Komponenten auf eine Klasse

sondern jedes verschiedene Material in eine separate Klasse.

Damit kann ich den unterschiedlichen Komponenten dann je nach Material unterschiedeliche

RW Materialien oder Schraffuren per Klasse zuweisen.

In Deinem Fall Klinker auf Klinkerklasse, Ziegel auf Mauerwerksklasse.

 

Was jetzt nicht gehen würde wäre das Zuweisen von verschiedene Schraffuren je nach

Masstab in einer Klasse, z.B. für ein Detail.

Da würde man dann die Klassen im Ansichtsbereich "überschreiben",

oder einfach im Anmerkungsbereich drüber malen :)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Das von dir beschriebene Umschalten der vereinfachten Darstellung habe ich bereits gefunden bei den Dokumenteinstellungen. Dort kann einrichten dass ab einem bestimmten Maßstab eine vereinfachte Darstellung gewählt werden soll. Falls du das meinst. Jedoch besteht dort dass Problem (soweit ich das verstehe) dass dann alle Objekte, nicht nur Wände vereinfacht dargestellt werden, und das möchte ich nicht.

 

Deshalb habe ich allen einzelnen Wandmaterialien eigene Schraffuren gegeben, die nicht von der Klasse bestimmt werden ( In meinem Fall: Wandaufbau detailiert. Bild 5) So kann ich in jedem Maßstab durch an und Ausstellen dieser Klasse die einzelnen Schichten zeigen oder habe somit eine "vereinfachte Darstellung" durch die Klasse in der sich die Gesamtwand befindet. Ist wahrscheinlich etwas kompliziert, aber mir fiel keine bessere Lösung ein.

 

Aber ich habe leider immer noch keine Lösung für die unterschiedliche Schnittdarstellung, außer deine "Quick and dirty" Methode. ;) Die sagt mir zwar als Notlösung durchaus zu, aber ich dachte es gibt eventuell etwas was ich nicht bedacht habe. Oder habe ich da etwas nicht verstanden?

Besten Dank!!!!

2119424814_Bild5-Wandeditor.thumb.png.074a0cd04e61658391cc719d60a62ba6.png

Link zu diesem Kommentar

Jetzt verstehe ich die Frage etwas besser.

 

Ich würde trotzdem den jeweiligen Komponenten eigene Klassen zuweisen.

Der Vorteil von Eigenschaftszuweisung von Klassen, gegenüber der Zuweisung

direkt per Objekt, ist ausser der wie ich finde einfacheren und parametrischeren

Kontrolle eben dass sich Klassen in Ansichtsbereichen individuell "überschreiben"

lassen.

Also in einem Ansichtsbereich erscheint dann z.B. eine Wand grün,

im anderen gelb etc.


Dort kann einrichten dass ab einem bestimmten Maßstab eine vereinfachte Darstellung gewählt werden soll. Jedoch besteht dort dass Problem (soweit ich das verstehe) dass dann alle Objekte, nicht nur Wände vereinfacht dargestellt werden, und das möchte ich nicht.

 

Das verstehe ich nicht gan.

Was ausser Wänden und Decken vereinfacht sich denn noch ?

Türen und Fenster ?

(Ggf. nur in der deutschen Version ? Ich glaube bei mir in der US Version tut sich da nix (?))

 

In dem Fall wäre es mit individuellen Komponentenklassen natürlich etwas umständlicher

wenn man immer 4-8 Klassen ausschalten müsste um die Vereinfachte Darstellung

auszutricksen ....

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Genau. Es werden leider auch Fenster und Türen vereinfacht dargestellt. Und ich schätze mal dass es noch mehr Sachen betrifft, da im Handbuch steht: "z.B Wandaufbauten, Türen und Fenster".

 

Aber was meinst du mit übersteuern der Klassen in Ansichtsbereichen? Ist das auch für die einzelnen Klassen machbar? Also quasi so wie du beschrieben hast: alle Bauteile in verschiedenen Klassen, Klinker in Klasse Klinker, ... . Und dann kann ich im Ansichtbereich sagen Klasse "Klinker" wird durch Klasse " Klinker Schnitt" mit seinen eigenen Klasseneigenschaften übersteuert? Das wäre ja dann eine Lösung für mein Schnittproblem. Oder vestehe ich da was falsch?

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich hab das noch nie benutzt aber Du kannst im Anichtsbereich bei den Klassen

"Übersteuern" wählen und der Klasse für diesen Schnitt andere Attribute zuweisen,

z.B. Strichstärke oder Schraffur.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Bei Fenstern und Türen kannst Du (separat für Anschlag und Rahmen/Zarge) auch einstellen, dass detaillierte und vereinfachte Darstellung gleich sein sollen. Das würde in Deinem Fall Sinn machen, dann kannst Du die vereinfachte Wanddarstellung nutzen, ohne das Türen und Fenster sich ändern.

 

Wie Zoom schon schreibt, kannst Du in den Ansichtsbereichen die Klassenattribute übersteuern. Das geht aber nur, wenn Du den Schalen eigene Klassen und die Klassenattribute zuweist. So kannst Du z.B. im Ansichtsbereich für den Schnitt der Klasse Klinker die gewünschte Füllung/Schraffur zuweisen.

 

Du kannst für Ansichtsbereiche übrigens auch unabhängig vom Maßstab einstellen, ob die detaillierte oder vereinfachte Darstellung verwendet werden soll.

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Ach super! Habe gerade Zoom's Tip ausprobiert mit den unterschiedlichen Klassen für die Bauteile und es klappt wunderbar! Ist eigentlich auch genau die Lösung für das Schnitt Problem. Ich kann so im Schnitt einfach eine andere Textur für die jeweilige Klasse ändern.

 

Und das mit der Einstellung der Fenster und Türen im der vereinfachten Darstellung ist auch ein klasse Tip! Werde ich gleich mal ausprobieren!

 

Lösung zusammengefasst für alle:

 

Um unterschiedliche Schnitt und Grundrisseinstellungen für Wände zu bekommen muss man zuerst Klassen für alle einzelnen Bauteilelemente erstellen( z.B Dämmung, Mauerwerk,...). Dort weißt man die jeweiligen Schraffuren, Linienstärken und dergleichen zu.

Dann erstellt man mehrschichtige Wände, wobei jeder Bauteilschicht ihrer jeweiligen Klasse zugewiesen wird.

Um eine vereinfachte Darstellung für die Wand zu erhalten, also ohne Bauteilschichten legt man diese Wand auf eine eigene Klasse ( z.B Aussenwände). Die Einstellungen dieser Klasse werden für die vereinfachte Darstellung verwendet.

Die Darstellung von Türen und Fenstern kann entweder auch vereinfacht dargestellt werden oder gleich detailiert ( siehe Einstellungen : detaillierte und vereinfachte Darstellung gleich)

 

BESTEN DANK an ZOOM und HANSWURST

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...