Zum Inhalt springen

Spotlight Haken ein/ausblenden

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

gibt es eine einfache Lösung die Haken der Leuchten bei stehenden Gerären auszublenden.

Klaar könnte ich ein Symbol für die stehende Variante machen aber es muss doch bestimmt einen Häkchen geben das man anklicken kann um den Haken auszublenden. Wen nicht wäre dies wohl ein Feature der Zukunft.

Wie geht ihr damit um?

Lieben Gruß und Dank im Voraus

Basti

Hallo Basti,

leider gibt es dieses "Häkchen" nicht. Wäre auch sicher was für die Zukunft. Gerade bei Spotlight geht es ja immer wieder um "hängen" oder "stellen". Dramatisch sehe ich es beim Licht weniger. Da nehme ich das Symbol im Zubehörmanager, dupliziere es und bearbeite es im 3D Modus. Viele Symbole (Moving Heads) haben ja in der Regel gar keine Aufhängung.

Viel besser für die Zukunft fände ich diese Variante bei den LED Wänden. Hier wäre es schön auch eine Datenbank bzw. Symbolbibliothek wie bei den Scheinwerfen zu haben. Man wählt einen Hersteller, dann den Typ oder Modell und ob man die LED Wand hängen oder stellen möchte, und siehe da. Hanging brackets oder stand brackets. So sieht man genau wo die Ösen liegen bzw. wieviel Platz man benötigt um diese Wand zu stelllen.

Man könnte sicher viel verbessern. Frage ist ja immer ob es Sinn macht, man es wirklich will oder es technisch überhaupt umsetzbar ist.

Viele Grüße

Sven

--> Vectorworks 2024 - Designer / Braceworks / ConnectCAD/  Win 10 Pro

• 1 Jahr später...

Stehe gerade vor dem selben Problem... Hab ne Reihe an Floorspots die ich aufstellen möchte und würd gern den Haken verschwinden lassen... Ist auch in der aktuellen 2019er Version kein Haken dazugekommen und man muss sich behelfen in dem man das Symbol dupliziert und bearbeitet ?