A74A Geschrieben 23. März 2018 Teilen Geschrieben 23. März 2018 Hallo zusammen, wie kann ich denn die Schnittfläche zweier 3D-Polygone löschen? Konkret geht es um eine Küche, bei der das Spülbecken (ein bereits bestehender einfacher Vollkörper) aus der Arbeitsplatte (Gruppe aus 3D-Polygonen) herausgeschnitten werden soll. Dazu hab ich das 2D-Polygon (den Ausschnitt des Spülbeckens) in ein 3D-Polygon umgewandelt und wollte es nun aus den 3D-Polygon-Arbeitsplatten ausschneiden. VW 2023 Basic, Architektur, Renderworks | macOS Ventura 13.2 Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 23. März 2018 Teilen Geschrieben 23. März 2018 mit den volumenoperationen sollte man diese aufgabenstellung lösen können. siehe vw-hilfe schnittvolumen löschen ff VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1 Link zu diesem Kommentar
A74A Geschrieben 23. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2018 Aber das lässt sich doch nicht auf 3D-Polygone anwenden ?! VW 2023 Basic, Architektur, Renderworks | macOS Ventura 13.2 Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 24. März 2018 Teilen Geschrieben 24. März 2018 die objekte sind teilweise doch eh schon vollkörper. ...dann editiert man die anderen elemente eben so, dass sie wunschgemäß weiter editiert werden können. das muss man kreativ mit der aufgabenstellung umgehen. VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 24. März 2018 Teilen Geschrieben 24. März 2018 Die ganzen komfortablen Funktionen gelten nur für 2D Objekte. Mit 3D Polygonen geht sehr wenig. Meshes (Punktekörper ?) sind auch nicht gerade was man sich im CAD wünscht. CMD+ALT+R verwandelt Solids oder Extrudes ganz einfach in Meshes. Umgekehrt geht das (nahezu) nicht. Ein Mesh, also das womit man in 3D Mesh Modellern wie C4D oder Modo arbeitet ist für VW praktisch eine Gruppe in der sich einzelne 3D Polygone befinden. Man kann wie in VW üblich in den Bearbeitungsmodus gehen und die 3D Polygone manipulieren, oder neue zeichnen um z.B. Löcher zu schliessen. Oder in Deinem Fall z.B. das grosse rechteckige 3D Polygon auf der Küchenplatte löschen und wieder mit 3D Polygonen ums Loch herum nachzeichnen. Wenn ein Mesh keine Löcher, Überlappungen usw. hat kann man meist mit einem Trick versuchen daraus einen Solid zu erzeugen : Mit dem Push/Pull Werkzeug temporär eine Fläche raus und danach wieder rein ziehen. Wenn das bei Dir klappt könntest Du das Möbel ganz normal mit den 3D Werkzeugen weiterbearbeiten. Wenn Du mit dem Mesh arbeiten musst kannst Du im Bearbeitungsmodus auch erst mal mit normaler 2D Geometrie arbeiten. Also Rechteck für Platte und Subtractionsfläche fürs Loch + abziehen. Die alte 3D Polyfläche der Platte löschen und mit der neuen ersetzen. Ggf. noch in ein 3D Polygon wandeln und wieder aus dem Mesh rausgehen. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 27. März 2018 Teilen Geschrieben 27. März 2018 Wenn ein Mesh keine Löcher, Überlappungen usw. hat kann man meist mit einem Trick versuchen daraus einen Solid zu erzeugen : Mit dem Push/Pull Werkzeug temporär eine Fläche raus und danach wieder rein ziehen. Wenn das bei Dir klappt könntest Du das Möbel ganz normal mit den 3D Werkzeugen weiterbearbeiten. Habe ich heute erfahren. Irgendjemand hat inzwischen heimlich sich des Konvertierungswerkzeugs erbarmt. Meshes/Punktekörper kann man, solange sie keine Fehler haben, jetzt tatsächlich ganz einfach über Modifizieren > : Convert to Generic Solids/In einfache Volumenkörper konvertieren umwandeln. Das ist grossartig ! Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden