Zum Inhalt springen

Schnitt anlegen, von der Seite


ironhardt

Empfohlene Beiträge

Hallo ich plane gerade mein Gesellenstück und habe dieses angefangen in 3D zu zeichnen.

 

Jetzt habe ich mit Ansicht->Schnitt Anlegen zwei Schnitte erzeugt, Schnittverläufe sind im Anhang zu sehen.

 

Hier meine Fragen:

 

1. ich benötige auch Schnitte die Horizontal durch das Möbelstück gehen, wie erstelle ich diese? Wenn ich einen Schnitt anlegen möchte komme ich automatisch in die Draufsicht und wenn ich die Ausrichtung ändere, schließt sich der Befehl und kann keinen Schnitt mehr anlegen.

Wie kann ich einen Horizontalen Schnitt anlegen?

 

2. Zwei Schnitte habe ich ja schon anlegen können (Bild 2). Jetzt wollte ich wissen ob ich im 3D-Modell den einzelnen Teilen ein Material mit passender Schraffur und/oder eine Schraffur zuweisen kann, damit ich das nicht alles per Hand machen muss?

Gibt es da eine Möglichkeit oder muss ich die Gruppierung der automatisch erstellten Schnitte auflösen und den Rest per Hand machen?

 

Schon mal Danke für die Hilfe!

 

Gruß ironhardt

1.thumb.png.205dddd3de7aa1d273834ff4c05cbdda.png

2.thumb.png.ec3c6166d87f09b9fd00c8c389be2b4d.png

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube "horizontale" Schnitte kann man

1. mit Hilfe des Schnitvolumens per rechte Maustaste in den Konstruktionsebenen

anlegen und

2. im Layoutbereich per Schnittanlegen von einem vertikalen Schnittansichtsbereich.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Man kann auch aus der Standardansicht vorne/hinten/rechts/links einen Ansichtsbereich erstellen. Dann im Layout dieser Ansicht mit dem Werkzeug Schnitt anlegen einen Schnitt in beliebiger Höhe durch die Ansicht legen. Damit kann man durch Verschieben der Schnittlinie die Höhe genau festlegen. Das Ergebnis ist allerdings ein 3D-Schnitt mit der 3D Grafik. Z.B. Objekte hinter der Schnittlinie werden in der Aufsicht dargestellt. Da muß man dann möglicherweise Plan- und 3D- Grafik kombinieren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...