Zum Inhalt springen

C4D - Kamera von Vectorworks übernehmen?


owkina

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wie kann ich die Visualisierung, welche ich im Vectorworks in der Layoutebene gemacht habe, in Cinema 4D exportieren?

Das Einrichten der Kamera geht in VWX ja ziemlich gut und so hätte ich auch den selben Bildausschnitt in C4D wie in VWX, wenn ich die Kamera exportieren könnte..

 

Wenn ich Export Cinema 4D klicke, kann ich Kameras und Lichtquellen anwählen für den Export.

Ein paar Lichtquellen sind dann im C4D vorhanden (jedoch ist es immer noch sehr dunkel:huh:)

und Kameras kann ich gar keine finden. :huh:

Weiss jemand wie ich da vorgehen muss?

 

Vielen Dank


noch zu erwähnen:

 

- Wenn ich in der Layoutebene auf das Bild doppel klicke, kann ich in die Einstellung 'Kamera' gehen und den Ausschnitt verändern etc.

 

- Wenn ich jedoch das Bild einmal anklicke steht rechts im Ansichtsbreich unter Kamera: 'Nein'

 

..also was jetzt, habe ich nun eine Kamera oder nicht? :huh: funktioniert das übertragen ins C4D deshalb nicht? Falls ja, was kann ich machen, dass die vielen Perspektiven die ich bereits im WVX erstellt habe übernehmen kann?

Vectorworks 2023 | Architektur | Win 10

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Kamera in den Ansichtsbereich eingebunden und versteckt wurde

ist sie leider auch nicht mehr für den C4D Export verfügbar.

Wenn Du die Kameras auf der K-Ebene liegen lässt kannst Du sie problemlos

nach C4D exportieren.

Die Einstellungen der Kameras werden allerdings auch nicht 100% so übertragen

wie ich es gerne Hätte (Brennweite vs Sensorgrösse vertauscht etc.)

 

Die Kameras in Ansichtsbereiche versteckt hat aber halt in VW auch viele Vorteile

die man nicht missen möchte, wie Ansichtsbereichsduplikate für unterschiedliche

Versionen, Bildausgabe usw.

In dem Fall wäre es wohl eine Option die Kamera zu duplizieren bevor man sie

dem Ansichtsbereich übergibt bzw. vielleicht ist es möglich vom Ansichtsbereichsfenster

aus wieder eine K-Ebenen Kamera herzustellen.

 

Die Dupliziererei ist natürlich generell problematisch wenn Änderungen auftreten und

man noch an das Nachführen der Kopien denken muss etc.

Aber das ist mal der derzeitige Stand.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123Tsd
×
×
  • Neu erstellen...