Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte in einer P+R-Fassade eine Türe einsetzen. Das klappt soweit auch gut, Fassadenstil gebaut, Türstil gebaut und eingesetzt. Feddich.

 

Jetzt möchte ich die Türe noch so einstellen, dass das Türblatt auf OG Fertigboden aufhört, damit es in Schnitten und Ansichten richtig aussieht. Leider klappt das nicht. Die P+R-Fassade steht natürlich auf dem Rohboden und die Türblattunterkante sitzt auch da, obwohl im Türstil OK Fertigboden und damit 15cm höher eingestellt ist. Anbei ein Bildschirmfoto dazu. Die rote und schwarze Fläche ist der Rohboden, der Bodenaufbau ist noch nicht gezeichnet, die Referenzhöhe ist jedoch angelegt.

 

Hatte jemand auch schon das Problem und konnte es lösen? Oder andere Lösungsideen? Ich wäre dankbar!

 

Viele Grüße,

Burkard


Noch was: Dauert es bei euch auch ewig, wenn ihr einen Tür- oder Fensterstil für eine Fassade aktualisiert? Ich heb ca. 15 Fenster in einer Fassade von ca. 50m Länge und Vectorworks rechnet gerade 10 Minuten an den Fenstern rum. Habe nur Attribute (Materialien fürs Rendern) geändert...

1643933788_Bildschirmfoto2018-03-13um09_32_42.thumb.png.ddefdf4b1c4fae030f4a3e848609f839.png


VW19 SP6R1 - VW17 SP5 R1 - MacOS Mojave 10.14.6

iMac 2019, 3,6GHz i9, 32GB Speicher, Grafik Radeon Pro 580X 8GB

ARP-Stuttgart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, seit VW 2018 dauert auch bei mir in der US Version das

Ändern einer Hand voll von Fenstern in Wänden per Stil ewig.

Manchmal ist das Problem dass Stile aus früheren Versionen

Dateiversionen migriert wurden, ggf. ist es auch einfach

generell so.

 

Ich wäre ja froh ich hätte in der US Version überhaupt Türrahmen

wenn Türen in Curtain Walls eingesetzte werden.

Die werden dort sofort deaktiviert und das Türblatt sitzt zwischen

Pfosten und Riegel ;)


🚮Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 11 Big Sur
📺 PC RYZEN 64 GB 2070 🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2020 ARCH US
🇪🇺 Europe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Morgen,

 

hat niemand eine Idee, wie man die Türe in der P+R-Fassade hoch auf OKFB bekommt?

Ich bin doch sicher nicht der einzige, der P+R-Fassaden mit Türen plant, oder?

 

Gruß

Burkard


VW19 SP6R1 - VW17 SP5 R1 - MacOS Mojave 10.14.6

iMac 2019, 3,6GHz i9, 32GB Speicher, Grafik Radeon Pro 580X 8GB

ARP-Stuttgart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo b.illig

 

Ich habe deine Situation kurz nachgebaut, kann die Türe aber ohne Probleme auf OK Fertigboden setzen.

Wenn du die Situation hier hoch lädst, könnte ich es mir anschauen, was bei dir anders ist.

 

Gruss KroVex

452825975_Bildschirmfoto2018-03-15um10_40_23.thumb.png.6dff22537b65894421ca96aeb275f9bf.png


Have you tried to turn it off and on again?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe hierfür auch schon eine Lösung gesucht, habe mir dann mit einer Blechkassette als Schwellenelement ausgeholfen.

Es scheint so zu sein, als dass sich Türen, die als Typ "In PR-Fassade" erstellt sind, nur über die Profile definieren lassen.


Vectorworks 2020 Architektur

macOS Catalina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 15.3.2018 um 10:44 schrieb KroVex:

Hallo b.illig

 

Ich habe deine Situation kurz nachgebaut, kann die Türe aber ohne Probleme auf OK Fertigboden setzen.

Wenn du die Situation hier hoch lädst, könnte ich es mir anschauen, was bei dir anders ist.

 

Gruss KroVex

452825975_Bildschirmfoto2018-03-15um10_40_23.thumb.png.6dff22537b65894421ca96aeb275f9bf.png

 

Welche Einstellungen hast du denn vorgenommen, damit das funktioniert?

Ich stehe hier vor dem gleichen Problem. Die Tür sitzt auf OK Rohboden.


macOS Catalina, Version 10.15.6

 

VW 2020 SP5 R1

Module Vectorworks Architektur, Renderworks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb selini:

Welche Einstellungen hast du denn vorgenommen, damit das funktioniert?

Ich stehe hier vor dem gleichen Problem. Die Tür sitzt auf OK Rohboden.

 

Die entsprechenden Einstellungen sind hier zu finden, wo ihr das Türblatt wie auch den Rahmen individuell einstellen könnt:
1504642148_Bildschirmfoto2020-03-13um11_11_17.thumb.png.f73c2cf667937afa6aaeb027f108a804.png 

 

Gruss KroVex


Have you tried to turn it off and on again?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 13.3.2020 um 11:15 schrieb KroVex:

 

Die entsprechenden Einstellungen sind hier zu finden, wo ihr das Türblatt wie auch den Rahmen individuell einstellen könnt:
1504642148_Bildschirmfoto2020-03-13um11_11_17.thumb.png.f73c2cf667937afa6aaeb027f108a804.png 

 

Gruss KroVex

 

Hallo KroVex,

 

auch wenn ich 1:1 die gleichen Einstellungen übernehme, passiert in meiner Zeichnung rein garnichts.

Ich hab die Zeichnung mal auf ein Mimimum reduziert, um sie hier hochladen zu können.

Könntest du dir die Datei mal anschauen, wo das Problem liegt?

Gut zu sehen ist das Problem in dem Schnitt auf dem Layoutbereich. Die Terrassentür in der Fassade hab ich mit einer pinken Ellypse markiert.

 

Würde mich über Hilfe freuen.

Grüße Selina

Bildschirmfoto 2020-03-16 um 10.18.44.png

Bildschirmfoto 2020-03-16 um 10.24.27.png

200312_ForumPlus_Vectorworksforum.vwx


macOS Catalina, Version 10.15.6

 

VW 2020 SP5 R1

Module Vectorworks Architektur, Renderworks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Salü selini

 

Der Grund wieso dass es bei euch nicht funktioniert ist der, dass ihr die Türart "Für Pfosten-Riegel-Fassade" gewählt habt.

Bei dieser Türart wird anscheinend die Einstellungen der Öffnungshöhen ignoriert und die Tür einfach zwischen den bestehenden Riegel und Pfosten eingepasst. 

 

Gruss KroVex


Have you tried to turn it off and on again?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke KroVex, das bringt endlich Licht ins Dunkel...

Nichts desto trotz, könntest du uns die Datei zur Verfügung stellen, in der du das nachgebaut hast?

Ich würd gern einfach mal in die Einstellungen rein schauen, hab immer mal wieder Probleme mit Türen...nicht nur bei Türen in Pfosten-Riegel-Fassaden 🙂


macOS Catalina, Version 10.15.6

 

VW 2020 SP5 R1

Module Vectorworks Architektur, Renderworks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 17.3.2020 um 11:13 schrieb KroVex:

Bei dieser Türart wird anscheinend die Einstellungen der Öffnungshöhen ignoriert und die Tür einfach zwischen den bestehenden Riegel und Pfosten eingepasst. 

 

@Marc Wittwer Das ist eindeutig ein Bug... Der anscheinend von VW2017 bis jetzt VW2020 nicht behoben wurde. Bitte dringend drum kümmern!


VW19 SP6R1 - VW17 SP5 R1 - MacOS Mojave 10.14.6

iMac 2019, 3,6GHz i9, 32GB Speicher, Grafik Radeon Pro 580X 8GB

ARP-Stuttgart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen

 

Aus meiner Sicht habt ihr die Schwelle nicht korrekt zugewiesen. Siehe Anhang.

 

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2020-09-22 um 14.28.00.jpg

Bildschirmfoto 2020-09-22 um 14.28.03.jpg

Bildschirmfoto 2020-09-22 um 14.28.42.jpg


ComputerWorks AG, Basel

http://www.computerworks.ch

________________________________________

Vectorworks - Führende CAD/BIM-Spitzentechnologie

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      14.939
    • Beiträge insgesamt
      72.358
×
×
  • Neu erstellen...