Zum Inhalt springen

Esc Abbrechen bei VW2018


petitbonum

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

ja, hab ich auch manchmal. Ich versuch es dann mit X (bzw. Taste für das Aktivieren- Werkzeug), das klappt dann meistens beser als ESC. Nachvollziehen konnte ich das Verhalten auch noch nicht...

___________________________________

VW 2023 InteriorCAD (immer aktuell), Win 10 pro 64 bit

NVIDIA Quadro K2200

profacto small business 2022

Link zu diesem Kommentar

ESC bricht ja immer jeweils einen Schritt ab,

da braucht es normalerweise immer mindestens ein Doppel-ESC.

Ich denke es können in bestimmten Fällen noch mehr benötigt werden.

(Ich hämmre da immer im Staccato drauf)

 

"X" hab ich gleich auf einer Mausseitentaste.

Das geht meistens schneller. Es gibt aber Situationen wo man vorher

erst mit einem ESC rausgehen muss bevor das "X" akzeptiert wird.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Rückmeldungen

sporadisch funktioniert das Abbrechen eines Befehles (meist ist es das einfach Linienwerkzeug, dass ich gerne zum abmessen benutze) mit der Esc-Taste nicht es hilft dann nur den Befehl zuende auszuführen und das Objekt (Linie) dann wieder zu löschen. Ein dahinter liegendes Muster wann dieser Fehler auftritt ist mir noch nicht aufgefallen. Mehrfaches Esc-hämmern nutzt auch nichts mit x zwischendurch werde ich mal probieren, aber wenn Ihr auch ab und zu mal dieses Problem habt scheint es zumindest nicht an meinem Rechner bzw der Tastatur zu liefen.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Ich denke mich daran zu erinnern dass ich auch schon mal Probleme

hatte irgendwo raus zu kommen.

Zur Zeit funktioniert es aber. Ich muss mal mehr auf das Linienwerkzeug achten.

Vielleicht hat es damit zu tun dass das Zahleneingabefeld gerade aktiv ist (?)

 

Im anderen CAD benutze ich auch zwangsläufig das Linienwerkzeug zum messen.

In VW hab ich mir aber gleich als erstes das Bandmasswerkzeug in die

Hauptpalette gezogen.

Gut, besonders beindruckend ist das auch nicht.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo _Toby_

 

Das Abbrechen des Zeichnens einer Linie nach dem 1. Mausklick klappt bei mir im 2D und 3D einwandfrei. Beschreib mir doch kurz wie du vorgehst.

 

Guss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc

das Problem besteht auch nach dem neuesten Update noch. Wenn ich mit dem Linienwerkzeug einen Fangpunkt angefahren habe um z. B. die Entfernung zu messen läßt sich das Linienwerkzeug wenn es beim Drücken der Esc-Taste noch auf einer Fangmöglichkeit (Winkel anderer Punkt) häufig nicht mit Esc abbrechen dann auch nach mehrmaligem Drücken nicht, dann hilft nur Trick von perplex mit der X-Taste.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Ich habe hier nur ein VW 2015 aber hier finde ich keinen Weg

dass das Abbrechen nicht funktionieren würde.

 

Es braucht aber,

obwohl ich speziell hier überhaupt keinen Sinn oder Notwendigkeit darin sehe,

immer die VW-typische Doppeleingabe.

Also 2x ESC.

 

EDIT :

Ach ja, beim Polygonwerkzeug, nach der 2. Linie und Cursor auf Snap Point

brauche ich ca. 5x ESC.

(Dachte für einen Moment lang auch es würde nicht funktionieren)

 

Je mehr Segmente man zeichnet, um so mehr ESC braucht es.

Es fühlt sich an also ob die benötigte ESC Anzahl n hoch 2 wäre :)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Das ESC "Thema" gibt es in vw2018 beim Bemaßungswerkzeug. ist dem Support bekannt und gemeldet. Erst sollte es mit SP2 behoben werden, dann wurde gesagt beim nächsten SP und beim aktuellen SP3 leider immer noch nicht behoben.

Espresso!

 

MacPro/MacBookPro 10.14

VW2018/2019 Pro/SP/RW

Link zu diesem Kommentar

Das ESC "Thema" gibt es in vw2018 beim Bemaßungswerkzeug. ist dem Support bekannt und gemeldet. Erst sollte es mit SP2 behoben werden, dann wurde gesagt beim nächsten SP und beim aktuellen SP3 leider immer noch nicht behoben.

 

Das gibt Hoffnung dass die Eingabestandards vielleicht insgesamt

demnächst mal von Grund auf optimiert und vereinfacht werden ....

(*weiterträum*)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo petitbonum

 

Wenn ich mit dem Linienwerkzeug einen Fangpunkt angefahren habe um z. B. die Entfernung zu messen läßt sich das Linienwerkzeug wenn es beim Drücken der Esc-Taste noch auf einer Fangmöglichkeit (Winkel anderer Punkt) häufig nicht mit Esc abbrechen dann auch nach mehrmaligem Drücken nicht, dann hilft nur Trick von perplex mit der X-Taste.

Komisch, bei mir klappt "Esc" immer. Egal on Fangpunkt, Kantenausrichtkante, usw...

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Bei mir geht ESC..

Hat VWX eigentlich eine "Reparatur" Funktion bei der Installation?

Früher hat sowas doch geholfen nicht?

Vectorworks Architektur 2023 SP7 R1, Windows 11 64Bit

i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28"
(in den Ferien MacMini M2)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123Tsd
×
×
  • Neu erstellen...