mzecherle Geschrieben 7. März 2018 Geschrieben 7. März 2018 Hallo zusammen, wie kann ich bei einem Fenster eine schräge Laibung erzeugen? bzw. am besten zeichnerisch lösen? (Punkte umformen...) Die Einstellungen bei "Fenster" sind recht kompliziert und leider ergibt sich keine zufriedenstellende Lösung... Mit "Umformen" habe ich es schon probiert - geht aber leider nicht. Im Anhang das Foto mit der Laibung: die pinken Linien stellen die gewünschte Form der Laibung dar. Vielen Dank schon mal Umstieg auf Vectorworks <- deshalb noch etwas planlos... VW 2017_iMac_ macOS Sierra Version 10.12.6_Prozessor 3,2 GHz Intel Core i5 Speicher 16 GB 1600 MHz DDR3_Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 755M 1024MB
KroVex Geschrieben 7. März 2018 Geschrieben 7. März 2018 Hallo mzecherle Am Einfachsten ist wohl das übersteuern des Anschlages: Fenster - Anschlag übersteuern Gruss KroVex CADNODE.ch Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren. Have you tried to turn it off and on again? Vectorworks | Architektur | macOS/Windows
herbieherb Geschrieben 7. März 2018 Geschrieben 7. März 2018 Du kannst ein eigenes Symbol machen da machst du entweder das Fenster rein, oder du zeichnest es grad selber in 2D und 3D. Beim Symbol kannst du dann eine Wandöffnung definieren, welche in der 3D-Wand die Öffnung macht. Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11
am stgt Geschrieben 7. März 2018 Geschrieben 7. März 2018 das eingesetzte fenster idealerweise duplizieren und dann jeweils in der 2d ansicht und der 3d ansicht "auflösen". dann die entsprechenden 2d- und 3d-elemente händisch an die wanddicke und den gewünschten neigungswinkel der leibungen anpassen. entsprechend auch die wandöffnung händisch editieren. dann die 2d- und 3d-objekte zu einem symbol zusammenführen, entsprechend die wandöffnung einrichten und dann das symbol wieder in die wand einsetzen. VW2024 Architektur Update 8.0.1 & VW2026 Architektur Update 3• Artlantis 2021 • macOS 15.7.4
jhilger Geschrieben 7. März 2018 Geschrieben 7. März 2018 Ich habe eine ähnliche Frage: Ich habe ein verdeckt angeschlagenes Fenster und habe die Laibungsmaße prima eingestellt. Jetzt zeigt VW mir aber im Schnitt der Brüstung einen Versatz den ich hier aber nicht haben möchte (rote Linie) Gibt es hierzu eine Einstellung?
mira Geschrieben 13. März 2018 Geschrieben 13. März 2018 Könnte an dem Haken liegen: "Brüstungshöhe außen ist OK Fensterbank"
mzecherle Geschrieben 15. März 2018 Autor Geschrieben 15. März 2018 Vielen Dank für die ganzen Vorschläge und Ideen - war mir als Vectorworks-Neuling doch etwas zu kompliziert ... ich habe das nun ganz profan "gelöst" und im Grundriss einfach ein Polygon über die Laibung gezeichnet:angel: Umstieg auf Vectorworks <- deshalb noch etwas planlos... VW 2017_iMac_ macOS Sierra Version 10.12.6_Prozessor 3,2 GHz Intel Core i5 Speicher 16 GB 1600 MHz DDR3_Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 755M 1024MB
jhilger Geschrieben 15. März 2018 Geschrieben 15. März 2018 Danke Mira, das wars nicht, ich habe die richtige Lösung für das Brüstungs-Problem aber mittlerweile gefunden: Man muß in Weitere Einstellungen/Anschlag 3D gehen und dort das Häkchen auf Symmetrisch entfernen und kann dann den Versatz Brüstungshöhe dann frei einstellen. Allderdings können keine negativ Werte eingestellt werden, so daß die Brüstung außen immer über bis gleich der Brüstuing innen liegen muß.
Frage
mzecherle
Hallo zusammen,
wie kann ich bei einem Fenster eine schräge Laibung erzeugen? bzw. am besten zeichnerisch lösen? (Punkte umformen...)
Die Einstellungen bei "Fenster" sind recht kompliziert und leider ergibt sich keine zufriedenstellende Lösung...
Mit "Umformen" habe ich es schon probiert - geht aber leider nicht.
Im Anhang das Foto mit der Laibung: die pinken Linien stellen die gewünschte Form der Laibung dar.
Vielen Dank schon mal
Umstieg auf Vectorworks <- deshalb noch etwas planlos...

VW 2017_iMac_ macOS Sierra Version 10.12.6_Prozessor 3,2 GHz Intel Core i5
Speicher 16 GB 1600 MHz DDR3_Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 755M 1024MB
7 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge