Zum Inhalt springen

Schnitthöhe Grundriss


MID

Empfohlene Beiträge

Hierzu habe ich eine weitere Frage:

Ich möchte eine 31° Dachfläche im Grundriss Dachgeschoss auf 1m Höhe geschnitten darstellen. Kann ich das mit der Schnittebenenhöhe erreichen? Mein Versuch in der Richtung war bisher nicht von Erfolg gekrönt. Ich sehe im Ansichtsbereich des Layouts leider immer nur die Dachaufsicht.

Link zu diesem Kommentar

Danke, ich habe das ausprobiert und es funktioniert gut.

Mich würde aber noch interessieren, wofür diese Einstellung "Höhe der Schnittebene" verwendet wird. In VW-Hilfe kann ich dazu nichts finden und "Aktivieren sie diese Option, bezieht sich die Höhe der Schnittebene auf die Unterkante der Konstruktionsebene" Ist die Unterkante der Konstruktionsebene die Ebenenbasishöhe?


Ich habe mal ausprobiert, die. Schnittebene auf 0,5m zu setzen um zu sehen, ob dann die Fenster mit Brüstungshöhe 0,8m verschwinden. Dem ist aber nicht so.

Link zu diesem Kommentar

Für die Wände kann man eine eigene Darstellung einstellen für unter der Schnittebene. Zu finden ist die unter den vereinfachten Darstellungsoptionen der Wand. Toll für Stützmauern usw.

Das ist eigentlich auch die einzige Funktion dieser Einstellung. Es wird daran gearbeitet alle Objekte an eine solche Funktion zu knüpfen. Wann das kommt verrät uns der Hersteller aber nicht.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal ausprobiert, die. Schnittebene auf 0,5m zu setzen um zu sehen, ob dann die Fenster mit Brüstungshöhe 0,8m verschwinden. Dem ist aber nicht so.

 

Mehr als die Wände geschnitten oder als Aufsicht anzeigen kann diese 2D Illustration

leider nicht. Nicht dass man da jetzt denkt das Fenster, Türen oder andere Bauteile

darüber gestrichelt oder darunter gepunktelt erscheinen.

Dazu muss man nach wie vor richtige Horizontalschnitte anlegen und nachmalen.

Dafür ist die "Plandarstellung von Oben" aber eben meist ausreichend hübsch und

vor allem in Echtzeit.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema horizontaler Schnitt habe ich jetzt auch im englischen VW-Forum gesucht und dort eine tolle Möglichkeit gefunden, einen solchen Schnitt auch durch das Dach aus einer Ansicht heraus zu erzeugen. Man kann im Layoutbereich mit dem Tool Schnitt anlegen einen Schnitt durch den Ansichtsbereich einer Ansicht legen und erhält einen sauberen Schnitt mit allen Details, einschließlich des Dachaufbaus und Dachlatten. Man hat dann auch alle Möglichkeiten der nachträglichen Justierung durch verschieben der Schittlinie etc. wie bei einem normalen Schnitt. Der Ansichtsbereich muß aus einer 3D Standard-Ansicht (nicht mit dem Schnitt anlegen oder Mehrere Ansichtsbereiche Werkzeug) erstellt sein, sonst geht es anscheinend nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...
Am 7.3.2018 um 17:55 schrieb herbieherb:

Wurde hier ganz unten beantwortet.

 

Leider führt der Link zu HTTP ERROR 500. 

Gibt es ne Möglichkeit, Ansichtsbereich in bestimmter Höhe (also das alle drüberliegenden Höhen und Bauteile nicht sichtbar sind) anzulegen?

auf der ewigen suche nach dem richtigen häkchen

 

VW 2024/4.1

MAC Sonoma 14.02.1

Link zu diesem Kommentar

Salü eliza

 

vor 48 Minuten schrieb eliza:

Leider führt der Link zu HTTP ERROR 500. 

Bei einem alten VW Forum Link, einfach den Themenname aus der Linkadresse ableiten und die Forumssuche bemühen: 

 

vor 50 Minuten schrieb eliza:

Gibt es ne Möglichkeit, Ansichtsbereich in bestimmter Höhe (also das alle drüberliegenden Höhen und Bauteile nicht sichtbar sind) anzulegen?

Mit einem Horizontalschnitt geht das 🙂

Gruss KroVex

 

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123Tsd
×
×
  • Neu erstellen...