Zum Inhalt springen

Raumstempel Datenbankeintrag Raumfläche in Zeichnung


TafNick

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe die Marionette meinen Kollegen an die Hand gegeben und prompt gibts Fragen ;):

 

Innerhalb von einem Symbol funktioniert die Marionette nicht. Weiß jemand ob das bei einer Marionette generell so ist oder ob das nur ein Problem dieser speziellen Marionette ist, das sich vielleicht beheben lässt?

 

Ich habe die Marionette einfach in unser Vorgabedokument kopiert, sodass alle Mitarbeiter Zugriff darauf haben. Bei einer Mitarbeiterin war es nun so, dass nach dem einsetzen der Marionette noch alles normal aussah. Nachdem aber die erste Änderung gemacht wurde (hier: Befüllen des Felds für die Wohnungsnummer oder auch simples Verschieben) ist das Textfeld für die Fläche verschwunden. Bei mir und anderen Kollegen funktioniert es hingegen.

 

Ich muss noch hinzufügen, dass ich selbst von Marionette noch nicht sehr viel verstehen, hab's gerade hinbekommen das Datenbankfeld für die Wohnungsnummer anzupassen sowie die Schriftart wie in einem Post beschrieben einzufügen. Muss mal mit meinem Chef wegen einer Schulung sprechen. Marionette scheint sehr vielversprechend und mächtig zu sein.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

hallo burkhard,

 

ich steige hier quer ins Thema ein, nachdem du mir diesen thread zugeschickt hast.

 

sobald ich die Marionette verschiebe, verschwindet der Flächentext.

sobald ich den plan rotiere, verschwindet die gesamte Marionette.

 

ich bin auch in der Situation, dass ich die Marionette für das ganze Projektteam vorbereiten muss,

damit jeder in seinem Projektbereich die Räume zu Wohnungen und dergleichen zusammenfassen kann.

ich bin gespannt, ob die Marionette auch im Projektsharing funktioniert.

 

PS1: Hast du unterdessen die Marionette auch im Zubehör implementiert? Sprich als Symbol, das sich beim einsetzen in eine Gruppe umwandelt, so wie von Herbieherb beschrieben?

PS2: Wo finden wir den Post bzgl. Schriftart ändern (+ Grösse?).

Ich wäre dankbar für weitere Tipps und dein Feedback

Gruss, MiD


Hallo,

 

ich habe die Marionette meinen Kollegen an die Hand gegeben und prompt gibts Fragen ;):

 

Innerhalb von einem Symbol funktioniert die Marionette nicht. Weiß jemand ob das bei einer Marionette generell so ist oder ob das nur ein Problem dieser speziellen Marionette ist, das sich vielleicht beheben lässt?

 

Ich habe die Marionette einfach in unser Vorgabedokument kopiert, sodass alle Mitarbeiter Zugriff darauf haben. Bei einer Mitarbeiterin war es nun so, dass nach dem einsetzen der Marionette noch alles normal aussah. Nachdem aber die erste Änderung gemacht wurde (hier: Befüllen des Felds für die Wohnungsnummer oder auch simples Verschieben) ist das Textfeld für die Fläche verschwunden. Bei mir und anderen Kollegen funktioniert es hingegen.

 

Ich muss noch hinzufügen, dass ich selbst von Marionette noch nicht sehr viel verstehen, hab's gerade hinbekommen das Datenbankfeld für die Wohnungsnummer anzupassen sowie die Schriftart wie in einem Post beschrieben einzufügen. Muss mal mit meinem Chef wegen einer Schulung sprechen. Marionette scheint sehr vielversprechend und mächtig zu sein. wo finden wir diesen post? (Ändern der Schriftart + Grösse)

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Burkard

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID,

 

hm, das komische Verhalten mit der Marionette sehe ich hier beim ausprobieren auch grad. Keine Ahnung was da los ist. :huh:

 

zum Schriftart anpassen: #19 Ich hab weng rumgebastelt, irgendwie ging's dann.

 

Das mit dem Symbol hab ich jetzt nicht gemacht. Wir haben in unserer Vorgabendatei eine "Transfer-Ebene" auf der alle Vorgaben drauf sind. Da liegt dann auch die Marionette dabei. Wobei die da jetzt erst mal wieder weg muss, wenn die so komische Sachen macht.

 

Weiß jemand von euch anderen Marionetten-Cracks was da los sein könnte?

 

Gruß,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

hallo burkhard,

ich habe das Fehlverhalten der Marionette unserem Helpdesk gemeldet.

hoffe auf baldiges feedback.

soviel ich weiss sind im internationalen Forum mehr Marionette-Freaks

als im deutschsprachigen...

vielleicht sollte man das dort posten...

 

was ist eine "Transfer-Ebene"?

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi Eddi,

 

das ist ja echt super und klappt jetzt perfekt. Danke!

 

Wie kann man denn die Schriftart des Stempels einstellen?

 

Hi,

 

dazu musst du ein "Get Font ID"-Node einbauen und ein String-Node, in das du die gewünschte Schriftart schreibst.

 

Grüße,

 

Eddi

 

Hallo Eddi,

 

ich bin als Newcomer nicht vertraut mit dem Programmieren von Marionetten. Aber ich wende die "Wohnung-Stempel-Marionette" an, wie wohl viele ander VW-User unterdessen.

Könnte man die Marionette so abändern, dass in jedem Raum, die Wohnungsfläche eingeschrieben wird, als Zusatzinformation z.B. oder als sonstiges Datenbankfeld?

 

MiD

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen

- Das Node GetRecord enthält eine alte (nicht mehr unterstützte Zeile)
-> Inhalt vom 2019er Node rüberkopieren

- Die Fläche zeigt die Einheit in mm an
-> „11_Area“ verwenden (hier wird die korrekte Einheit der Raumfläche verwendet)

Korrigierte Version im Anhang.

Gruss, Marc

Beispiel_Wohnung_v2019.vwx

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Salü MH2021

Du/ihr müsst in die Einstellungen des Raumobjekt's -> Erweiterte Einstellungen -> Einheiten -> "Raumfläche" doppelklicken und die Masseinheit ausblenden. Dann funktioniert es.

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
Am 15.1.2019 um 23:40 schrieb Marc Wittwer:

Hallo zusammen

- Das Node GetRecord enthält eine alte (nicht mehr unterstützte Zeile)
-> Inhalt vom 2019er Node rüberkopieren

- Die Fläche zeigt die Einheit in mm an
-> „11_Area“ verwenden (hier wird die korrekte Einheit der Raumfläche verwendet)

Korrigierte Version im Anhang.

Gruss, Marc

Beispiel_Wohnung_v2019.vwx

Hallo,

wäre jemand bitte so nett und würde die Datei auf die Version 2023 anpassen. Ich verstehe bei Marionetten nur Bahnhof 🤪

Fakt ist, dass bei 2023 eine Fehlermeldung kommt. Warum auch immer.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo tlambert

 

Das Marionette Script wird in der Version 2023 fix mitinstalliert:

/Applications/Vectorworks 2023/Beispieldateien/Werkzeuge_Befehle/Marionette/Wohnungsstempel.vwx

 

-> Wichtig ist, dass man auch die Symbole ins eigene Dokument kopiert.

 

Gruss, Marc

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...