Zum Inhalt springen

Rechtecke zusammenfügen


olarch

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

also ich arbeite noch nicht lange mit VW, aber im Moment kann ich es nicht nachvollziehen, wenn jemand sagt: " VW ist intuitiv zu bedienen" -

ich versuche gerade zwei Rechtecke mit unterschiedlichen Schraffuren zusammenzufügen, jedoch haben alle Befehle, die ich logischerweise und intuitiv benutzt habe, nichts gebracht!

 

bei Flächen zusammenfügen macht er mir eine gesamte Fläche und die schraffur wird einheitlich - will ich nicht

bei zusammenfügen - wird leider nichts zusammengefügt

 

ich weiß nicht wie ich die "einfachsten" Schritte mit diesem Programm beherrschen kann -

bitte um Hilfe!

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

hallo olarch,

 

wenn zwei flächen zusammenfugt werden, wird logischerweise nur eine fläche daraus, also auch nur eine schraffur ;)

wenn unterschiedliche schraffuren erwünscht, dann rechtecke in polygone umwandeln, schnittpunkte hinzufügen, teilabschnitte ausblenden und voila, alles sieht so aus wie gewünscht...

 

gruss

 

attila

________________________________

Win XP Prof., VW Landschaft 2013

Link zu diesem Kommentar

also das mit in polygon umwandeln kriege ich noch hin...dann bin ich mal auf die Suche nach Schnittpunkte hinzufügen und Teilabschnitte ausblenden gegangen...ohne Erfolg

 

wo finde ich den Button Schnittpunkte hinzufügen? und wo Teilabschnitte ausblenden?

 

Danke

 

intuitiv nenne ich, wenn ich zwei rechtecke hab und die Kanten mit einem Button "stick it" oder "zusammenkleben" verbinde, nicht jedoch wenn ich über Alaska nach Chille und zurück nach München komme und somit zum Ergebnis gelange - bin frustriert, weil ich schon seit einem Tag am Grundriss sitze und nicht vorankomme

Link zu diesem Kommentar

Hallo olarch

kannst Du bitte kurz erklären (ev. Bild hochladen) was Du mit Flächen zusammenfügen und dabei unterschieliche Schraffuren erhalten meinst? zumindest beim technischen Zeichnen werden eigentlich Flächen mit unterschiedlichen Schraffuren auch durch Linien getrennt.

Ich würde falls es aber nötig ist, einfach Schraffur und Umrisslinie trennen: biede Rechtecke duplizieren (falls die duplikate versetzt werden in den Programmeinstellungen das Häckechen bei Duplikat versetzen rausnehmen) und mit dem Befehl zusammenfügen ein Polygon für die Umfassungslinie erstellen. Dieser dann in der Atribute Palette die Füllung keine zuweisen und nun bei den bieden Rechtecken die Umrisslinie auf keine stellen.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Nabend,

 

denken wir zu kompliziert?

 

Was soll das Ergebniss des Zusammenfügens sein?

 

Reicht Dir evt. das Gruppieren?

 

Dann also einfach beide Rechtecke Markieren und Strg+G (oder im Menue Ändern>Gruppen>Gruppieren) drücken.....

 

LG

M. Stüttgen

 

> Windows 7 Professional - 64Bit

> Intel® Core2 Extreme CPU Q9300 @2,53Gz

> 8,00 GB RAM

> NVIDIA Quadro FX 3700M (Treiber:8.15.11.8678)

> VectorWorks 2010 - SP2

> Arch / Spotlight / RenderWorks

> QuickTime 7.62

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...