Christoffer Geschrieben 20. Februar 2018 Teilen Geschrieben 20. Februar 2018 Hallo liebe Community, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich keine Zeichnung mehr in eine dwg-Datei überführen kann. Kurz vor dem Ende des Exports erscheint das Problemfenster, dass die Datei nicht geöffnet werden kann... Weiß jemand Rat? Ich habe schon alle möglichen Export-Einstellungen versucht (auch dxf und alle möglichen Jahre...) Gruß, Christoffer VW2016 SP6 R1 Win10, 8GB RAM Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 20. Februar 2018 Teilen Geschrieben 20. Februar 2018 warum steht in dem dialogfenster eigentlich "nicht geöffnet" werden? ja, welche vw-version ist denn mit welchem betriebssystem eigentlich im einsatz? und handelt es sich um eine vollversion oder eine studentenversion? (eine vollversion kann dokumente einer studentenversion leider nicht öffnen!) ...am besten einfach eine signatur mit den grundsätzlichen angaben zur vw-version und zum betriebssystem (im persönlichen bereich) anlegen, damit diese grundsätzlichen informationen nicht immer wieder nachgefragt werden müssen. danke! VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1 Link zu diesem Kommentar
b.illig Geschrieben 20. Februar 2018 Teilen Geschrieben 20. Februar 2018 Hallo Christoffer, das Problem hatten wir letztens auch mal. Ich hatte mich damals an den Support gewendet. Wenn ich mich recht erinnere hat sich das Problem behoben wenn man den Benutzerordner von Vectorworks neu anlegen lässt. Allerdings verwenden wir hier MacOS und nicht Windows. Wo da der Benutzerordner aufgehoben wird, weiß ich jetzt leider nicht. Viele Grüße, Burkard VW 23 SP7R1 AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10 ARP-Stuttgart Link zu diesem Kommentar
Christoffer Geschrieben 20. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2018 Hallo "am stgt", hier meine Daten in der Signatur warum steht in dem dialogfenster eigentlich "nicht geöffnet" werden? ja, welche vw-version ist denn mit welchem betriebssystem eigentlich im einsatz? und handelt es sich um eine vollversion oder eine studentenversion? (eine vollversion kann dokumente einer studentenversion leider nicht öffnen!) ...am besten einfach eine signatur mit den grundsätzlichen angaben zur vw-version und zum betriebssystem (im persönlichen bereich) anlegen, damit diese grundsätzlichen informationen nicht immer wieder nachgefragt werden müssen. danke! Hallo "b.illig", das hat leider nicht zu einer Lösung geführt... Hallo Christoffer, das Problem hatten wir letztens auch mal. Ich hatte mich damals an den Support gewendet. Wenn ich mich recht erinnere hat sich das Problem behoben wenn man den Benutzerordner von Vectorworks neu anlegen lässt. Allerdings verwenden wir hier MacOS und nicht Windows. Wo da der Benutzerordner aufgehoben wird, weiß ich jetzt leider nicht. Viele Grüße, Burkard VW2016 SP6 R1 Win10, 8GB RAM Link zu diesem Kommentar
KroVex Geschrieben 20. Februar 2018 Teilen Geschrieben 20. Februar 2018 Hallo Christoffer Der Export funktioniert auch bei einem neuen leeren Dokument, mit einem Rechteck nicht? Diese Meldung kommt normalerweise, wenn man versucht ein zu neues DWG-Format zu importieren. Kannst du dich erinnern, ab wann ungefähr dieses Problem auftritt, nach einem VW oder Windows Update? Gruss KroVex CADNODE.ch Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden! Have you tried to turn it off and on again? Vectorworks | Architektur | macOS/Windows Link zu diesem Kommentar
Christoffer Geschrieben 20. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2018 Hallo "KroVex", bei einem neuen, leeren Dokument funktioniert es einwandfrei... Mir ist eine Sache noch eingefallen, woran es liegen könnte. In die Zeichnung habe ich eine dwg-Datei importiert. Kann es dann bei dem Export irgendwie zu Problemen kommen ("falsche" Version oder so...)? Gruß, Christoffer Hallo Christoffer Der Export funktioniert auch bei einem neuen leeren Dokument, mit einem Rechteck nicht? Diese Meldung kommt normalerweise, wenn man versucht ein zu neues DWG-Format zu importieren. Kannst du dich erinnern, ab wann ungefähr dieses Problem auftritt, nach einem VW oder Windows Update? Gruss KroVex VW2016 SP6 R1 Win10, 8GB RAM Link zu diesem Kommentar
KroVex Geschrieben 20. Februar 2018 Teilen Geschrieben 20. Februar 2018 Wenn es in einem neuen leeren Dokument funktioniert, kann ich mir folgende Ursachen vorstellen: - Irgendwelche Objekte liegen im Exil (kann bei einem DWG Import schnell passieren) - Vectorworks Nullpunkt kontrollieren - sollte möglichst nahe bei der Zeichnung liegen - Ein Objekt / Symbol ist beschädigt Falls die ersten beiden Punkte abgehakt und kontrolliert wurden, sichere eine Kopie des Dokuments, lösche die Hälfte des Plans -> Export, funktioniert es immer noch nicht, löscht du wieder die Hälfte -> export, usw. Funktioniert es nach dem löschen der ersten Hälfte, musst du den zuerst gelöschten Teil kopieren -> alles löschen und nur dieser Teil einfügen, dann machst du wieder dasselbe -> Hälfte löschen -> export usw. So kannst du relativ schnell herausfinden, welches Objekt den Export verhindert. Gruss KroVex CADNODE.ch Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden! Have you tried to turn it off and on again? Vectorworks | Architektur | macOS/Windows Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 20. Februar 2018 Teilen Geschrieben 20. Februar 2018 Der Fehler kommt auch, wenn der Pfad in den du exportieren willst sehr lange ist, oder wenn bestimmte Sonderzeichen vorkommen. 1 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 20. Februar 2018 Teilen Geschrieben 20. Februar 2018 Auf Pfade oder Benutzernamen mit Sonderzeichen würde ich in VW, mindestens vor VW 2018, generell verzichten. 1 Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
Christoffer Geschrieben 21. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2018 Hallo zusammen, also, ich habe erstmal die Tipps von KroVex abgearbeitet. Komischerweise wollte er auch nicht exportieren, als ich alles gelöscht hatte. Also habe ich die Zeichnung Ebene für Ebene in ein neues Dokument kopiert - und siehe da, Export ist kein Problem mehr! Auch der Dateiname kann nicht das Problem gewesen sein, weil ich die Datei genauso genannt habe, wie die Originaldatei... Naja, ein bisschen mysteriös alles, aber das Ergebnis zählt! Vielen Dank für euch allen. Gruß, Christoffer VW2016 SP6 R1 Win10, 8GB RAM Link zu diesem Kommentar
joemajor67 Geschrieben 21. Februar 2018 Teilen Geschrieben 21. Februar 2018 Wir hatten das Theigaproblem im Büro auch schon. Vorschlag: `Extras´ - `Aufräumen`. VW2018 SP6 R1 (Stand 2023) / Win10Pro-64bit--Intel Xeon CPU E3-1220 v6 3GHz-16GBRAM Link zu diesem Kommentar
iwona-c Geschrieben 31. August 2018 Teilen Geschrieben 31. August 2018 Hallo, ich habe nun das gleiche Problem. Habe es auch versucht Ebene für Ebene in neue Dokumente zu kopieren um dann zu exportieren, aber vergeblich. Mit einem neuen Benutzerordner klappt es auch nicht. Das merkwürdige ist, dass ich es von einem anderen Laptop aus (Windows) exportieren kann. Habe zwar das Programm deinstalliert und nochmal neu installiert, aber es besteht weiterhin das Problem. Weiß da jemand Rat? Link zu diesem Kommentar
Apfelbeere Geschrieben 31. August 2018 Teilen Geschrieben 31. August 2018 Hallo iwona-c, wenn es mit dem Zurücksetzen des Benutzerordners nicht geklappt hat, vielleicht mal die Benutzerrechte auf den Vectorworks Programmordner setzen. Die Theiga Bibliothek steuert den Datenaustausch DWG. Vielleicht kann auf die Bibliothek nicht mehr richtig zugegriffen werden. Liebe Grüße Klaus Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer Link zu diesem Kommentar
kaya Geschrieben 6. März 2019 Teilen Geschrieben 6. März 2019 Ich hatte das Problem heute auch auf einem Mac. Beim Projektnamen waren 2 Sonderzeichen. Die habe ich entfernt, woraufhin der Export funktioniert hat. Das die Datei nicht von ArchiCad lesbar war hat noch nicht-ergründete Probleme. iMac 27" 5K 2020, Mac OS Monterey, VW 2021/22 Link zu diesem Kommentar
Leonie Henckell Geschrieben 2. April 2019 Teilen Geschrieben 2. April 2019 Unser Problem war am Ende, dass der Dateipfad zu lang war. Zum Exportieren haben wir die Datei einmal verschoben, alles exportiert und zurückgelegt! 1 Link zu diesem Kommentar
lschweigert Geschrieben 25. Januar 2021 Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 Habe das Problem gelöst, indem ich die zu exportierende Datei erstmal auf dem Desktop gespeichert habe! Zu lange Pfade mag das Programm anscheinend nicht... Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden