Zum Inhalt springen

Problem beim dwg-Export: Teigha Bibliothek


Christoffer

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich keine Zeichnung mehr in eine dwg-Datei überführen kann.

Kurz vor dem Ende des Exports erscheint das Problemfenster, dass die Datei nicht geöffnet werden kann...

 

Weiß jemand Rat? Ich habe schon alle möglichen Export-Einstellungen versucht (auch dxf und alle möglichen Jahre...)

 

Gruß,

Christoffer

1971786686_TeighaBibliothek.jpg.ba3f0e413be4b38f1f5e29cd2cf07dd1.jpg

VW2016 SP6 R1

Win10, 8GB RAM

Link zu diesem Kommentar

warum steht in dem dialogfenster eigentlich "nicht geöffnet" werden?

ja, welche vw-version ist denn mit welchem betriebssystem eigentlich im einsatz? und handelt es sich um eine vollversion oder eine studentenversion? (eine vollversion kann dokumente einer studentenversion leider nicht öffnen!)

...am besten einfach eine signatur mit den grundsätzlichen angaben zur vw-version und zum betriebssystem (im persönlichen bereich) anlegen, damit diese grundsätzlichen informationen nicht immer wieder nachgefragt werden müssen. danke!

VW2024 Architektur Update 5 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoffer,

 

das Problem hatten wir letztens auch mal. Ich hatte mich damals an den Support gewendet. Wenn ich mich recht erinnere hat sich das Problem behoben wenn man den Benutzerordner von Vectorworks neu anlegen lässt.

 

Allerdings verwenden wir hier MacOS und nicht Windows. Wo da der Benutzerordner aufgehoben wird, weiß ich jetzt leider nicht.

 

Viele Grüße,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Hallo "am stgt",

hier meine Daten in der Signatur ;)

 

warum steht in dem dialogfenster eigentlich "nicht geöffnet" werden?

ja, welche vw-version ist denn mit welchem betriebssystem eigentlich im einsatz? und handelt es sich um eine vollversion oder eine studentenversion? (eine vollversion kann dokumente einer studentenversion leider nicht öffnen!)

...am besten einfach eine signatur mit den grundsätzlichen angaben zur vw-version und zum betriebssystem (im persönlichen bereich) anlegen, damit diese grundsätzlichen informationen nicht immer wieder nachgefragt werden müssen. danke!


Hallo "b.illig",

 

das hat leider nicht zu einer Lösung geführt...

 

Hallo Christoffer,

 

das Problem hatten wir letztens auch mal. Ich hatte mich damals an den Support gewendet. Wenn ich mich recht erinnere hat sich das Problem behoben wenn man den Benutzerordner von Vectorworks neu anlegen lässt.

 

Allerdings verwenden wir hier MacOS und nicht Windows. Wo da der Benutzerordner aufgehoben wird, weiß ich jetzt leider nicht.

 

Viele Grüße,

Burkard

VW2016 SP6 R1

Win10, 8GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoffer

 

Der Export funktioniert auch bei einem neuen leeren Dokument, mit einem Rechteck nicht?

Diese Meldung kommt normalerweise, wenn man versucht ein zu neues DWG-Format zu importieren.

 

Kannst du dich erinnern, ab wann ungefähr dieses Problem auftritt, nach einem VW oder Windows Update?

 

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Hallo "KroVex",

 

bei einem neuen, leeren Dokument funktioniert es einwandfrei...

Mir ist eine Sache noch eingefallen, woran es liegen könnte. In die Zeichnung habe ich eine dwg-Datei importiert. Kann es dann bei dem Export irgendwie zu Problemen kommen ("falsche" Version oder so...)?

 

Gruß,

Christoffer

 

Hallo Christoffer

 

Der Export funktioniert auch bei einem neuen leeren Dokument, mit einem Rechteck nicht?

Diese Meldung kommt normalerweise, wenn man versucht ein zu neues DWG-Format zu importieren.

 

Kannst du dich erinnern, ab wann ungefähr dieses Problem auftritt, nach einem VW oder Windows Update?

 

Gruss KroVex

VW2016 SP6 R1

Win10, 8GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Wenn es in einem neuen leeren Dokument funktioniert, kann ich mir folgende Ursachen vorstellen:

- Irgendwelche Objekte liegen im Exil (kann bei einem DWG Import schnell passieren)

- Vectorworks Nullpunkt kontrollieren - sollte möglichst nahe bei der Zeichnung liegen

- Ein Objekt / Symbol ist beschädigt

 

Falls die ersten beiden Punkte abgehakt und kontrolliert wurden, sichere eine Kopie des Dokuments, lösche die Hälfte des Plans -> Export, funktioniert es immer noch nicht, löscht du wieder die Hälfte -> export, usw.

 

Funktioniert es nach dem löschen der ersten Hälfte, musst du den zuerst gelöschten Teil kopieren -> alles löschen und nur dieser Teil einfügen, dann machst du wieder dasselbe -> Hälfte löschen -> export usw. So kannst du relativ schnell herausfinden, welches Objekt den Export verhindert.

 

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Auf Pfade oder Benutzernamen mit Sonderzeichen würde ich in VW,

mindestens vor VW 2018, generell verzichten.

  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

also, ich habe erstmal die Tipps von KroVex abgearbeitet. Komischerweise wollte er auch nicht exportieren, als ich alles gelöscht hatte.

 

Also habe ich die Zeichnung Ebene für Ebene in ein neues Dokument kopiert - und siehe da, Export ist kein Problem mehr! Auch der Dateiname kann nicht das Problem gewesen sein, weil ich die Datei genauso genannt habe, wie die Originaldatei...

 

Naja, ein bisschen mysteriös alles, aber das Ergebnis zählt! ;)

 

Vielen Dank für euch allen.

 

Gruß,

Christoffer

VW2016 SP6 R1

Win10, 8GB RAM

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo,

 

ich habe nun das gleiche Problem. Habe es auch versucht Ebene für Ebene in neue Dokumente zu kopieren um dann zu exportieren, aber vergeblich. Mit einem neuen Benutzerordner klappt es auch nicht. Das merkwürdige ist, dass ich es von einem anderen Laptop aus (Windows) exportieren kann. Habe zwar das Programm deinstalliert und nochmal neu installiert, aber es besteht weiterhin das Problem.

Weiß da jemand Rat?

Link zu diesem Kommentar

Hallo iwona-c,

wenn es mit dem Zurücksetzen des Benutzerordners nicht geklappt hat, vielleicht mal die Benutzerrechte auf den Vectorworks Programmordner setzen. Die Theiga Bibliothek steuert den Datenaustausch DWG. Vielleicht kann auf die Bibliothek nicht mehr richtig zugegriffen werden.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Ich hatte das Problem heute auch auf einem Mac.

Beim Projektnamen waren 2 Sonderzeichen. Die habe ich entfernt, woraufhin der Export funktioniert hat.

Das die Datei nicht von ArchiCad lesbar war hat noch nicht-ergründete Probleme.

 

iMac 27" 5K 2020, Mac OS Monterey, VW 2021/22

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...