Zum Inhalt springen

Material Schatten zeigen aber durchsichtig


Seb

Empfohlene Beiträge

hi

ich versuche gerade für Renderzwecke ein Material anzulegen, welches nicht zu sehen ist aber trotzdem Schatten zeigt.

hab schon mit dem Shadow-Cather etwas rumprobiert. Da ist leider das Problem, dass wenn ich eine Umgebung an habe, die ganze Bodenfläche schwarz wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich denke das geht nicht.

In VW fehlt der Compositing Tag mit dem man die Elementsichtbarkeit für

die Kamera aus machen könnte.

Materialien kann man für GI oder Schatten Wurf und/oder Erhalt deaktivieren,

der Shadow Catcher ist unsichtbar, kann Schatten erhalten, aber selbst

natürlich keine Schatten werfen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Was man eventuell testen könnte, falls du Cinema4D hast (oder jemanden kennst): Ab der Version VW 2017 kann man ja C4D Texturen importieren und ich glaube (nicht mehr ganz sicher) dass da so ein Mat erstellt werden kann. Die Frage ist dann halt, werden nur die Kanäle importiert, die VW "verwalten" kann, oder wird das Mat 1:1 importiert.

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

In C4D kann man das Compositing Tag nehmen.

Nur per Material geht das dort auch nicht.

 

Die C4D Materialien kann man in VW nicht verwalten.

Die Kanäle kommen als "importiert" an.

Man kann sie aber für VW überschreiben, falls nicht unterstützte Refexionen etc.

verwendet wurden, ohne das Material für den C4D Exchange zu zerstören.

D.h. das C4D Material erscheint im C4D Export wieder wie es ursprünglich

in C4D erstellt wurde.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...